G30D nach update kein German Maneuver

Das war bei dem von mir betreuten Roller die V117. Die ist aber explizit mit aufgeführt.
Siehe Post #29.
Getestet habe ich das nicht.
Oder gibt es noch eine neuere/andere?

ScooterHacking.org Updates (02.12.2021)
If you upgraded to BLE117 and want to rollback, or if you want to install the update without having the downgrade capabilities disabled, use the and install our release of BLE117 from Load original > BLE > BLE117. This version can be flashed over the Ninebot-provided BLE117 and doesn't contain any flashing restriction - allowing you to flash any BLE firmware if you wish to do so. Alternatively, you can download this firmware from our repos [ | ].
Wenn ich das so richtig verstehe, lädt und flasht man mit der SHU die gepatchte "original" , welche dann Downgrades zu jeder BLE wieder zulässt.
BLE117_ScooterHacking Utility.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muk Sa,

bin auch neu hier und habe auch den "Fehler" mit dem Update gemacht.

Habs jetzt aber geschafft zu flashen und German Maneuver läuft wieder.

Mach es mit der XiaoFlasher App.
Anleitung zur Installation hier:

Wähle unten ESC163 und dann Flash selected zip file.

So bin ich von der 1.6.13 wieder zur 1.6.3 Version gekommen.

Grüße, GS

Anhänge

• Screenshot_20211223-080836_XiaoFlasher.webp
    Screenshot_20211223-080836_XiaoFlasher.webp
    57,1 KB · Aufrufe: 128
Mach es mit der XiaoFlasher App.
Wähle unten ESC163 und dann Flash selected zip file.

Hallo GSGS,
wie sagt man noch so schön, viele Wege führen nach Rom.
Die Lösungen zu den Problemen der DRV1.6.13 und der BLE1.1.7 wurden hier bereits in Post#29 und Post#33 unter Verwendung der beschrieben.

Hallo, liebe Community!
Heute schreibe ich mal einen Beitrag für einen Ninebot G30 II Besitzer, welcher noch nicht bei RP gestrandet ist.
Auch er hatte die "bösen" Ninebot-Updates auf seinem Scooter installiert. Anschließend stellte er, wie wir alle bereits wissen fest,
dass GM nicht mehr bei seinem Roller funktioniert. Also gab ich ihm den üblichen Hinweis, die gepatchte BLE1.1.7 und die DRV1.7.3 mit der SHU zu installieren und danach die Versionen downzugraden. Nach seiner Aussage hat das aber nicht funktioniert. Er schickte mir folgende Screenshots auch in dieser chronologischer Reihenfolge. Die BLE1.1.7 und die DRV1.7.3 konnte er flashen die Downgrades nicht. Immer mit der selben Meldung - Update failed!
Erkennt jemand den Fehler?!

Auf meinem G30D II sind z.B. folgende Versionen vorhanden:
DRV1.6.3, BLE1.1.4, BMS1.5.6

SHU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Baxx78
Roller bzw. Handy solange neustarten bis es geht. Steht doch in der Meldung drin bei Bild nr. 3 ;)

Bild fertig.jpg

Ganz genau. Das hat gestern auch erst nach einigen Versuchen funktioniert, klappt aber definitiv.
Der ganze Trick dabei ist, direkt nachdem die gepatchte DRV1.7.3 geflasht wurde, auch direkt im Anschluss das Downgrade auf die DRV1.6.3 durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Baxx78