G30D piepst nach flashen mit ST-Link, aber ohne Fehlercode

13 Mai 2024
130
32
Bielefeld
E-Scooter
Ninebot G2D, G30LD
Ich hab' den ReFlaher v.1.4.2 zum Flashen benutzt. Der Controller ist von 2022 (https://rollerplausch.com/attachments/g30d-controller-webp.21613/), St-Link ist V2
Mit Admin-Rechten gestartet, einmal mit und ohne AT32. Jedes mal lief der Vorgang durch "All done"
Beim Flashen habe ich die originale Seriennummer übernommen (deutsche Zulassung).

Leider kommt jetzt immer ein dauerhaftes Piepen vom Controller (bee...beep, bee...beep, be...beep, ...), hört nicht mehr auf, also KEIN FEHLER-CODE, weder im Display, noch in der Pieps-Reihenfolge(!), Der Controller reagiert dann nicht mehr auf das Dashboard (nur Akku abziehen hilft zum Ausschalten), und der Motor brummt (zittert).
Ich hab' auch mal die Motor-Leitungen vertauscht (hilft ja manchmal, alle möglichen Phasen-Kombinationen), aber auch hier nichts.

Nach dem Flashen kann man auch SHFW draufziehen (geht problemlos). Sobald man dann den Motor dreht, dreht er, aber wenn man Gas gibt, brummt und blockiert er wieder => Akku abziehen.

Da ich ein ähnliches Phänomen bei einem anderen Scooter hatte, vermute ich den ST-Link (oder hat jemand eine zündende Idee?).

Gerade noch eingefallen: Auf dem Controller steht G30LD (ist das der gleiche wie vom G30D?). Jedenfalls hatte er die Seriennummer von Typenschild und hatte vor dem Flashen auch funktioniert.

AT32 bei einem alten Controller mit ST Chip zu wählen mach schon mal gar keinen Sinn.
Und das piepen kann auch nicht aus dem Controller kommen, sondern vom Dashboard.
Am Controller ist ja kein Pieper dran.
Was wird auf dem Dashboard angezeigt wenn du den Scooter startest?
Hat das Dashboard vor dem ST-Link flash des Controller normal funktioniert?
Wie sind die ersten 5 Stellen der Seriennummer?
Mach bitte ein Foto von dem Motor.

Zuletzt bearbeitet:
- Er hat den alten Motor (Ventil ist auf Kabelseite).
- Die Seriennummer startet mit N4GED (muss da ein "X" hin, also "N4GEX"?). Ich hatte ich jetzt nochmal in der Anleitung zum Flashen nachgesehen.
- AT32 habe ich nur testweise ausprobiert (kann man ja wieder ohne flashen)
- das Dashboard zeigt alles "normal" an (km-Stand und Akku-Balken)
- das Dashboard (auch der Controller) hat vor dem Flashen funktioniert
- BLE Version 1817 (aber auch ein downgegradetes Dashboard macht den gleichen Fehler, ich hab' den Lenker getauscht)

Wenn man den frisch geflashten Controller einbaut, gibt's keinen Fehler. Man kann auch problemlos eine Stock oder SHFW flashen. Sobald man den Motor dreht, blockiert er und er fängt an dauer-zu-piepen. (das Dashboard zeigt auch beim Piepen keinen Error-Code, nur km-Stand und Akku-Balken)

Bei dem Vorgänger-Controller (auch G30LD, kam zusätzlich Fehler 18, Motor-HAL-Sensor). Kann aber nicht sein, da beim Einbau eines ungeflashten Controllers der Fehler nicht auftaucht (wandert also mit dem Controller mit).

Anhänge

• 20251001_083345.webp
    20251001_083345.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • 20251001_083434.webp
    20251001_083434.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nicht, dass es schlauer gewesen wäre im bisherigen Thread über diesen Fall weiter zu machen? Da fehlt ja die gesamte Vorgeschichte, begonnen vom immer noch fehlenden SHU-Screenshot und der Sache mit der nicht passenden Seriennummer. Dort wurde Dir schon mehrmals erklärt wie diese auszusehen hat. Und mit ein bisschen Suchen hättest Du auch herausgefunden, dass alle G30-Controller mit ...LD-Aufdruck daher kommen. Also zurück zum Start! Wenn Du einfach nicht in die Pötte kommst, wird auch nie etwas weitergehen!

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Meinst Du nicht, dass es schlauer gewesen wäre im bisherigen Thread über diesen Fall weiter zu machen? Da fehlt ja die gesamte Vorgeschichte, begonnen vom immer noch fehlenden SHU-Screenshot und der Sache mit der nicht passenden Seriennummer. Dort wurde Dir schon mehrmals erklärt wie diese auszusehen hat. Und mit ein bisschen Suchen hättest Du auch herausgefunden, dass alle G30-Controller mit ...LD-Aufdruck daher kommen. Also zurück zum Start! Wenn Du einfach nicht in die Pötte kommst, wird auch nie etwas weitergehen!
"Rollorar" hat zwar die letzten 2 Buchstaben mit "Progastar" gemeinsam, aber soll das als Grund reichen ihn dort mit in die Schublade zu stopfen? :D

Danke für den Hinweis; das war natürlich eine Fehlleistung meinerseits und nicht beabsichtigt, progastar progastar. :( Tut mir echt leid!

Meine Ausführungen zum fehlenden Screenshot vom SHU, der Beschriftung des Controllers und zur Seriennummer treffen allerdings dennoch zu. Daher bitte betreffend der Seriennummer im vorhin verlinkten Thread nachlesen, damit wir nicht alles ständig wiederholen müssen.

Ich hatte ja bereits die Seriennummer in der Flash-Anleitung nachgesehen (bin also nicht zu faul die SuFu zu nutzen). Der von Dir verlinkte Thread trägt den Titel "SN am Scooter und in der APP stimmen nicht überein", was nicht unbedingt auf einen Fehler durch's flashen der SHFW per ST-Link hinweist. Da das Forum aus 1000en Einträgen besteht, kann man nicht erwarten, alle Beiträge zu lesen, bevor man eine Frage stellt.
Aus der Anleitung, aus der auch das Bild stammt, geht hervor, dass die ersten 5 Buchstaben die Form "N4GEX" haben müssen. Da ich jetzt zweifelte, ob das "X" lediglich ein Platzhalter ist, stellte ich die Frage (noch vor Deinem Post):

"Die Seriennummer startet mit N4GED (muss da ein "X" hin, also "N4GEX"?)."

Evtl. solltest auch Du nachlesen, bevor Du es anderen empfiehlst (meine Frage steht sogar im gleichen Thread, und nur einen Beitrag vorher). Abgesehen davon, hat VooDooShamane VooDooShamane doch geschrieben, dass ich die SN posten soll. Eine "ständige Wiederholung" sehe ich hier auch nicht.
Danke für die Entschuldigung. Verwechslungen können passieren und ich nehme sie natürlich gerne an (von Dir kommen auch viele nützliche Beiträge, die mir oft weiterhalfen).

Leider gab's keine konkrete Antwort, ob das "X" relevant ist, oder auch, wie bei meiner Seriennummer ein "D" sein darf (das "X" also lediglich ein Platzhalter/Variable ist). Ich würde gern beim Flashen die original Seriennummer mit dem "D" verwenden.
In dem von E email.filtering verlinkten Post, geht es immer nur um die ersten vier Buchstaben, ist der fünfte noch relevant?

ist der fünfte noch relevant?
Ist nur relevant für die Motor Version. Mit neuem Motor muss dort ein X stehen.
Da du aber wie du selbst festgestellt hast einen alten Motor verbaut hast, darf dort kein X stehen.
Also alles soweit richtig.

Rad lässt sich wahrscheinlich noch normal frei drehen per Hand ne ?
Das bedeutet dann das die Mosfets an sich okay sind.
Das Fehlerbild das du beschreibst deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auf ein defekten Mosfet Treiber IC hin.

Könnte ich dir reparieren wenn du magst.

• Hilfreich!
Reaktionen: progastar
", was nicht unbedingt auf einen Fehler durch's flashen der SHFW per ST-Link hinweist.
Man kann SHFW nicht per St-Link flashen, nur über die SHU-App.

Da das Forum aus 1000en Einträgen besteht, kann man nicht erwarten, alle Beiträge zu lesen, bevor man eine Frage stellt.
Muss man auch nicht, aber die Suchfunktion nutzen und eben... lesen 🙃
Vergiss erst mal SHFW, nach dem Flashen mit Reflasher und DER Seriennummer, die an DEINEM Scooter steht, muss das Ding- wenn technisch ok- laufen, da gibt's auch keine Diskussion.

Macht er das nicht, liegts weder an der Firmware noch an einer falschen Seriennummer.

Da das Ganze ziemlich unübersichtlich geworden ist, fang am besten nochmal von vorne an: Reflasher nutzen, DEINE originale Seriennummer eintragen, Kilometer eintragen, KEIN Haken bei "AT32" , EIN Haken bei "Copy CPUID " und bei "Activate ESC".

Dann muß er laufen. Das Dauergepiepe erinnert etwas an einen nicht aktivierten Controller....

Läuft er, geht's mit SHFW weiter.
Läuft er nicht, nützt auch SHFW nichts- dann ist wohl der Motor hinüber oder der Controller.

Sorry, mea culpa, Natürlich mit ST-Link geflashed und danach mit SHU SHFW draufgespielt (sogar SHFW ließ sich nach dem Flashen ohne Fehler installieren). Motor drehen => brummbremspiepst. Auch ein Phasentausch (wie Du es mir schon mal als Tipp gegeben hattes) ist derzeit nicht erfolgreich.

Ich hab' schon VooDooShamane VooDooShamane eine PM geschickt. Die Vorgänge sind soweit klar (hab' bereits mehrere Scooter (Ninebot, Xiaomi) erfolgreich geflasht). Evtl. ist der ST-Link defekt, obwohl er mit "all done" abschließt => jedenfalls ist ein neuer bestellt)?
Hab' alles (wie auch bei anderen Scooter vorher) passend eingetragen ("xxxx" => verdeckte Zahlen). Km "0" hat auch immer geklappt.

Momentan kann ich das Fehlerbild nicht interpretieren.

Ich warte mal den neuen Stick ab, Wenn es nicht daran liegt, schicke ich sie zu VooDooShamane VooDooShamane (evtl. sind sie ja einfach Schrott (obwohl sie vor dem Flashen liefen)), daher breche ich das mal hier ab und melde mich wieder, a) wenn der neue Stick etwas geändert hat, b) falls nicht, wenn er von VooDooShamane VooDooShamane zurück ist.

Danke in jedem Fall für die rege Beteiligung und auch für die schnellen Reaktionen von allen 👋 :D

Anhänge

• Reflasher.webp
    Reflasher.webp
    10,8 KB · Aufrufe: 0
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hallo Freunde der angeregten Diskussion,

nochmal geflashed (STLink), Motor brummt (sperrt), Sperre war draußen, trotzdem nochmal rein und raus gemacht, Motor brummt. Mit Segway App verbunden, neue FW vorhanden, scheitert bei der Installation. SHU DRV 1.6.13 (downgrade) => installiert, scheitert. SHU DRV 1.6.13 (compat) => installiert, erfolgreich => MOTOR LÄUFT!!! :oops: WHAT?. SHFW installiert, läuft immer noch mit allen Profilen. WARUM zur Hölle?
Ich hab' bestimmt schon 20 Scooter geflashed, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

- Gut ist, dass die Kiste läuft
- Schlecht ist, dass ich keine Ahnung habe, was letztlich die Ursache war

Super ist auch, dass es hier eine so rege Beteiligung in hoher Geschwindigkeit und wertvollen Tipps gibt und ein ganz besonderer Dank geht an VooDooShamane VooDooShamane für das Reparaturangebot. :love: