G30D piept beim Bremsen

12 August 2020
13
21
E-Scooter
G30D
Seit gestern piept mein G30D, wenn ich den Hebel der Motorbremse betätig (ca. 3 - 4 Mal pro Sekunde). Die Motorbremse an sich funktioniert allerdings ganz normal.

Hat jemand eine Idee, was da genau passiert ist und was man dagegen machen kann?

Weitere Details:
Ich hatte GM mit "German Maneuver Free" aktiviert, was beim ersten Versuch nicht geklappt hat (BT-Verbindung wurde aufgebaut (Roller piept), aber danach ist nichts passiert (Licht geht nicht aus etc.)). Ich hab dann die App geschlossen und das Ganze erneut versucht, worauf hin alles ganz normal funktioniert hat. So ein nicht erfolgreiches GM hatte ich schon öfter und bisher gab's damit nie Probleme.

ESC: 0126
BLE: 0113
BMS: 0134

Einen Error auf dem Display gibt's nicht und ich kann auch keine Error- oder Warning-Codes auslesen.

Seit gestern piept mein G30D, wenn ich den Hebel der Motorbremse betätig (ca. 3 - 4 Mal pro Sekunde). Die Motorbremse an sich funktioniert allerdings ganz normal.
In welcher Situation... Ist nämlich normal, wenn man mit 100% Akku n Berg direkt runterfährt und Bremst. Er warnt dich damit vor das er die E-Bremse gleich nicht mehr zur Verfügung hat.

In welcher Situation... Ist nämlich normal, wenn man mit 100% Akku n Berg direkt runterfährt und Bremst. Er warnt dich damit vor das er die E-Bremse gleich nicht mehr zur Verfügung hat.
Tatsächlich bergab mit vollem Akku. Danach allerdings auch im Stillstand (bin seitdem nicht mehr gefahren).

Hat das damit zu tun, dass beim E-Bremsen Energie in den Akku eingespeist wird, was bei vollem Akku ja nicht mehr geht?

OK, das erklärt natürlich alles. So hatte ich noch nie darüber nachgedacht... Sprich, wenn ich einfach ein bisschen fahre, ohne die E-Bremse zu nutzen und sich damit der Akku entlädt, sollte ja auch das Piepen wieder weggehen.

Danke euch beiden für die Hilfe!

Nein, das piept erst gar nicht ;)
Steht auch in der Wiki
Never brake at full battery charge, just under 95%.

E-scooters in general as the max doesn't handle KERS while braking with a battery state above 95%. When you try to brake neverthanless, you're overcharging the battery over 100% which causes severe components damage.

Always set KERS to low or off for that case. Never or just slightly brake and freewheel at the beginning of your ride, this ensures, that you still will have fun with your max!