G30D - Reifenwechsel!

Aber wenn runter schon Probleme bereitet, dann freu dich auf draufziehen 🤪

Jepp, holen wir schon mal Cola und Chips :devilish:

Aber ernsthaft, beim letzten Reifen musste ich nachträglich das Ventil wechseln.

Das war ein Krampf. Hab mich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Wobei das Ventil selbst nicht das Problem war.

Ungefahrene Reifen runter zu ziehen ist nicht gerade leicht.
 
Ein Reifenthread :D Ich frag mich immernoch was ihr da veranstaltet, den letzten hab ich ohne Werkzeug per Hand draufgedrückt, Luftpumpe/Kompressor dran, dreimal aufn Tisch gehauen bis die Luft drinbliebt und dann sprang er bei 3,5 bar über die kante und saß.

Demontage halt wie beim KFZ, wenn die Flanke nicht in das Felgenbett rutscht kannste das knicken, das passt schon geometrisch einfach nicht und der Reifen hat da nicht viel Spielraum.

Also bearbeiten (zusammendrücken, notfalls etwas erwärmen. Das Haarspielzeug der Freundin reicht da locker) bis beide Flanken soweit zusammengedrückt sind dass er ins Felgenbett rutscht, dann ergibt sich auf der gegenüberliegenden Seite genug Spielraum um einen Hebel anzusetzen und ihn über das Felgenhorn zu hebeln, der Rest geht dann von alleine. Aufziehen das ganze andersherum, es bietet sich aber an die Felge ordentlich zu fixieren oder jemande zur Hand zu haben der das Ding nicht wie ein Mädchen festhält.

seife, spüli oder ähnliches (kein Öl oder Fett) auf die Reifenflanken und besser auch ans Felgenhorn, wenn da nix geschmiert ist bekommste ihn mit Luftdruck allein nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

1. Aktuell muss ich irgendetwas noch komplett falsch machen?!
2. Habe den Verdacht, dass die Bastelzwingen zu wenig Druck ausüben bzw. evt. zu punktuell wirken..

Die Zwingen sitzen zu eng beieinander, wenn die eine 12 Uhr zeigt, sitzt die andere auf 5 nach 12.... die muss mindestens auf 10 nach 12 sitzen, evtl. 15 nach und so fest zusamnenpressen wie es nur geht . Dann den Reifen hochkant stellen, also auf die Lauffläche wie beim Fahren , Zwingen nach unten. Dann die Felge von oben nach unten in den Reifen drücken/schieben, dann hast oben Luft für die Reifenheber.
3. Habe ich eben versucht, bewegt sich keinen mm :poop:
4. Versuchs gleich mal mit Holz, das hat mir schon oft geholfen..😅
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
OK, mal sehen, wie weit online Hilfe tatsächlich hilft:

Versuch mal die drei Zwingen dicht nebeneinander zu setzen.

Holz ist gut. Also auf deinem Bild ein Brett so unterlegen, dass der Druck der Bügel auf der Unterseite auf die Felge geht.

Dann ziehst du reihum die Zwingen mit viel Kraft an.

Ich und mein Holz, ich und mein Hohholzzz....
 
Gestern, auf dem Weg zum Baumarkt, war ich noch voll euphorisch und dachte mir so: "ha, ich zeig´s allen..":ROFLMAO:


keinen mm..:poop:


Isch abe gar kein Auto..🚙


Du Angeber..😅
Naja nicht jeder der ein Auto hat hat auch eine Reifenmontiermaschine :D Das war eher darauf bezogen, dass aber jeder der ein KFZ hat mal zugesehen hat, wie die Reifen montiert werden :D Ich brauch dieses jahr keine neuen, sonst hätt ich mal n Video gemacht.

aber nun mal ehrlich - was klappt denn gerade nicht - außer, dass der Reifen nicht runtergeht - bekommst du ihn nicht weit genug zusammen? die sind zwar steif, aber mit 3 Zwingen sollte da smehr als ausreichen.