G30d Spannungswandler

21 Februar 2021
10
1
E-Scooter
G30D Audi
Servus Leute und zwar wage ich mich an ein Projekt ( 12V Blinker) am G30d.

Mein Plan war bzw ist.

Akku - Sicherung - Spannungswandler 42V auf 12V - Elektronik (blink Modul) - Taster

Mein Problem, wie unterbreche ich am besten den Spannungswandler so das ich am Ende ein " Zündungsplus" bekomme?

Bin für Ideen offen und hoffe auf hilfreiche Antworten :) LG

Mein Problem, wie unterbreche ich am besten den Spannungswandler so das ich am Ende ein " Zündungsplus" bekomme?
Gar nicht.

Aber Speeed Speeed wird bestimmt irgendeinen abstrusen Vorschlag unterbreiten der in seiner Form und vom Umbauumfang her alles sprengt, was sinnvoll wäre. 🤪

Im Idle verbraucht der Spannungswandler so wenig, dass ich nicht mal über nacht Strom verloren hab.

• Hilfreich!
Reaktionen: DerDeutsche
Hätte gedacht über die 5V am Controller?
Da gibt's doch ein freien "Port" wenn die 5V nur anliegen wenn der Controller bzw dashboard an ist das wäre was :).

Was ich mir auch überlegt hab das ganze über einen Schlüssel Schalter zu machen.

Quasi Stromunterbrecher für scooter und Spannungswandler über einen Schlüssel.

Aber @
Speeed
Speeed wird bestimmt irgendeinen abstrusen Vorschlag unterbreiten der in seiner Form und vom Umbauumfang her alles sprengt, was sinnvoll wäre. 🤪

LoL, wann habe ich das schon mal gemacht? Ich sage immer nur was nicht geht, um Frust oder Magic Smoke zu verhindern.

Ganz einfach, besorge dir ein 5Volt Subminiatur Relais, denk aber bitte an die Diode sonst haut es dir die Gegeninduktion in den Controller und killt dir diesen.

So hab ich das ganze mit meiner Lüftersteuerung gemacht.

Mfg Rex

• Hilfreich!
Reaktionen: DerDeutsche
Hab mich entschieden nichts am "Hauptstromkreis" zu machen...
Mache mir da iwie sorgen Kurzschluss Gefahr bzw über Kers könnte ja mehr Spannung zurück kommen und mir die ganze Elektronik braten...

Werde wohl oder übel einen "Zusatz" Akku mit 12V ran hängen und gut ist :) ohne Spannungswandler.

Denke das ist der einfachste und sicherste Weg. LG