G30D2 Federung hinten

1 Februar 2026
43
30
E-Scooter
max g30d2 und F2plus
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Ninebot G30D2 auf Federung vorne und hinten umzubauen.
Vorne habe ich bereits eine Federung. Die Federung habe ich bei eine G2 schon verbaut, also passt die auch bei der G30 (ist ja auch dafür)
Hat bis jetzt ohne Probleme und funktioniert.

Für hinten habe ich jetzt dieses Federungskit gefunden, siehe Bild.

Mich würde interessieren:
  • Hat jemand genau so einen Hinterradumbau mit Federung am G30D2 schon verbaut?
  • Passt das Kit wirklich ordentlich oder muss man etwas anpassen?
  • Gibt es Probleme mit Schutzblech, Rücklicht, Kabelführung oder Freigängigkeit des Reifens?
  • Wie ist das Fahrverhalten nach dem Umbau?
Ich suche vor allem Bilder von verbauten Kits am G30D2 und echte Erfahrungen aus der Praxis.
Konnte leider bis jetzt nichts finden, nur die mit ein Federbein.

1776287678825.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Bist du mit dem Umbau am Heck zufrieden? Musste am Scooter was geändert werden, was sich nicht zurückbauen lässt? Gummimatte ist abgeschnitten, das sieht man auf den Bildern. Mussten neue Löcher gebohrt werden? Ist das Motorkabel lang genug, oder muss es verlängert werden? Wenn nur rausgezogen, reicht es mit der Ummantelung dann immer noch bis in die Dichtmanschette?
Fragen über Fragen...😉

Zudem passt der Winkel des Kennzeichens und des Rücklichts seit dem Umbau nicht mehr, weil der Schmutzfänger zu weit unten ist. Wenn ich derart aufwändig umgebaute E-Scooter sehe weiß ich gleich wieder, warum ich mir für bestimmte Fahrten eben den G2 besorgt habe und den G30 nicht "aufgerüstet" habe.

So wie es aussieht, ist der Kotflügel direkt über der "neuen" Drehachse angeordnet, das heißt, dass er auch beim Einfedern nach oben schwenken wird?

Ich hatte hier mal jemanden, der hat wegen der Federung bei einer Kontrolle eine Mängekarte wegen der umgebauten Federung bekommen.
Der Scooter hat eine Bauartzulassung wie eine ABE und solchen Umbauten müsten von TÜV abgenommen werden und eingetragen werden.
Ansonnsten verliert der Roller seine Betriebserlaubnis. Das war das erste Mal, das ich davon gehört habe, zumal die Polizei so etwas in der Regel gar nicht bemerkt.
Mir sind auch keine Umbausätze bekannt welche eine ABE haben.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
und solchen Umbauten müsten von TÜV abgenommen werden und eingetragen werden.
Macht er nicht, wäre schön.
Ansonnsten verliert der Roller seine Betriebserlaubnis. Das war das erste Mal, das ich davon gehört habe,
Das ist(sollte) allgemein bekannt sein.

Mir sind auch keine Umbausätze bekannt welche eine ABE haben.
Gibt es auch nicht - für kein E-Scooter-Ersatzteil oder Zubehör.

Ich persönlich bin mit dem Heckteil, für den Preis passt die Qualität auf jeden Fall locker.
Auch der Einbau war unkompliziert musste weder Löcher bohren noch irgendetwas abschleifen.

Lediglich die Motorkabel habe ich zusätzlich geschützt, dies habe ich mit zwei lagen Schrumpfschläuche übereinander realisiert.
Das Rücklichtkabel habe ich verlängert und direkt eingeführt, ohne den Stecker zu verwenden. Hinten habe ich die Kabel zusätzlich rechts und links mit Klebeschellen abgefangen, damit sie nicht lose herumfliegen.

Das Fahrverhalten hat sich für mich extrem verbessert. Gerade in Kombination mit der vorderen Federung passt sehr gut zusammen. Das Fahrzeug wirkt dadurch deutlich stabiler und fährt sich insgesamt viel angenehmer und ganz anders.

Als Verbesserungsvorschlag sehe ich die position der hintere Abdeckung.
Der Winkel und die Höhe passen für mich grundsätzlich schon. Auf den Fotos sieht es nur etwas anders aus, weil das Fahrzeug unbelastet ist. Sobald man darauf steht, taucht es ein und befindet sich ungefähr auf der gleichen Höhe wie die originale Aufnahme vorher.

Was mir aber auffällt, dass die hintere Abdeckung meiner Meinung nach zu weit nach hinten gezogen ist. Es müsste etwas weiter nach vorne versetzt werden, damit es optisch und funktional besser passt. Das sieht man auch bei allen Verkaufsanzeigen im Netz. Vielleicht hat das einen bestimmten Grund, trotzdem wirkt es optisch etwas ungewohnt.

Meiner Meinung nach müsste die Abdeckung etwas weiter nach vorne versetzt werden, damit sie optisch besser zum Reifen zentriert ist.

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    200,8 KB · Aufrufe: 1
  • 2.webp
    2.webp
    80,4 KB · Aufrufe: 1
  • 4.webp
    4.webp
    216,2 KB · Aufrufe: 1
  • 5.webp
    5.webp