G30DII Akkutausch

Wenn das bms kaputt ist neues bms rein. Wenn die Zellen aus irgendeinem Grund kaputt sind neue Zellen rein.

Oft ist nur eine oder ein paar Zellen defekt und das bms schaltet ab.

Es gibt Firmen die dir den Akku neu bestücken und du hast dann sogar mehr Kapazität bei besseren Zellen.

Z.b von besagten 550wh auf 625wh

Ganzen bzw. Bauen dir manche Akku Shops auch komplett neue Akkus wenn du die Maße und Angaben angibst.
Das schöne ist, das gilt wohl auch für das Auto!

Ja, genau diese Firmen braucht es in der Zukunft. Hoffen wir, dass das Ganze Thema Akku-Reparieren mal an jeder Ecke für den kleinen Geldbeutel und unkompliziert möglich ist, ähnlich wie Reifenwechsel oder andere Standard-Verschleißteile. Ist ja bald Weihnachten, da kann man sich das schon mal wünschen... ;-)

• Hilfreich!
Reaktionen: Opus
Da würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Dank BMS überleben >90% der Akkus ihre Autos...und werden dann wahrscheinlich sogar noch weiter verwendet (Stichwort Second Life).

Hier noch ein aktueller Artikel dazu. Ich finde die Zahlen bzw. Ausfallraten darin höchst unbefriedigend aus Sicht der "E-Mobilität". Man stelle sich vor, der Tank eines Verbrenners würde so schnell und häufig undicht werden...Hoffen wir, dass man die Akkuproblematik(en) zügig in den Griff bekommt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Opus

Hier noch ein aktueller Artikel dazu. Ich finde die Zahlen bzw. Ausfallraten darin höchst unbefriedigend aus Sicht der "E-Mobilität". Man stelle sich vor, der Tank eines Verbrenners würde so schnell und häufig undicht werden...Hoffen wir, dass man die Akkuproblematik(en) zügig in den Griff bekommt.
"Menschen, die Probleme mit ihrer Tesla-Batterie oder ihrem Elektromotor hatten, sehen sich wahrscheinlich eher die Videos an und klicken auf die Umfrage. Einen spannenden Einblick in die Realität von Akku- und Motorenproblemen bei Tesla gibt die Umfrage trotzdem, auch wenn sie keine repräsentative Aussagekraft besitzt."

Das glaub ich auch.
Und ich glaube, dass es immer wenuger ausfälle werden, und dass die zellen immer besser reparier- und am ende recyclebar werden und dass diese Entwicklung sehr schnell statten geht.

Ja, genau diese Firmen braucht es in der Zukunft. Hoffen wir, dass das Ganze Thema Akku-Reparieren mal an jeder Ecke für den kleinen Geldbeutel und unkompliziert möglich ist, ähnlich wie Reifenwechsel oder andere Standard-Verschleißteile. Ist ja bald Weihnachten, da kann man sich das schon mal wünschen... ;-)
Vergleiche es eher mit einer kompletten Motorüberholung inkl. Getriebetausch.

Eine Akku Reparatur rentiert sich nicht.
Hast einen gealterten Akku mit einem defekten Block. Da willst nigelnagelneue Zellen rein setzen? Dann ist der reparierte Block plötzlich deutlich besser als die anderen Blöcke.
Finde ich keine prickelnde Idee.
Außerdem muss der komplette Akku zerlegt werden. Je nach Bauform müssen alle Nickelverbinder runter und komplett neu verschweißt werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Coach123