G30LD ESC region

8 Januar 2022
13
16
E-Scooter
Ninebot G30LD
Worum geht´s:
Seit 4 Tagen bin ich nun am E-Scooter´n
Abends lese ich mir hier im Forum die Augen aus dem Kopf :)

Heute mal die gängigen Tools auf dem Handy installiert.

Was mir aufgefallen ist, SHU zeigt mir bei der Region EU-G30LE an.
Gekauft habe ich den G30LD in Deutschland bei A*ma*on

Ist das zu vernachlässigen ?
Ich wollte per SHU ein European Maneuver (25kmh) durchführen.
Wird mein Bremslicht trotzdem blinken, die Serial fängt ja mit N4GOD an ?

Kann jemand etwas dazu sagen?
Ich danke euch

Serial.webp

Was mir aufgefallen ist, SHU zeigt mir bei der Region EU-G30LE an.
Ist der Roller WIRKLICH neu…?
Wie hoch ist der km Stand…?
Gekauft habe ich den G30LD in Deutschland bei A*ma*on
Bestimmt ein Retour Roller, und der vor(Tester)besitzer hat schon dran rumgefummelt….

Kann auch sein, das du in der SHU App eine Automatik angestellt hast, die das gm bei deinem Roller automatisch ausführt…
Prüf das als erstes…

Wenn dein Roller auf EU/US gestellt ist, blinkt das Rücklicht beim Bremsen, wenn nicht hast du eine cfw auf deinem roller…!!!
Blinkt das Rücklicht wenn du die Bremse betätigst..?

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Dr.One Dr.One

>ist der Roller wirklich neu?
Ich denke ja, keine Kratzer oder Verschmutzungen und die Schrauben für den Lenker waren neu.
Auch die Reifen hatten noch die „Gummi-Zipfel“ auf der Decke.

>Wie hoch ist der km Stand
Die von mir gefahrenen 20.7Km

>[...]SHU App eine Automatik angestellt[...]
Ich habe SHU nur installiert und die Werte anzeigen lassen : noch nichts geflasht.

>Blinkt das Rücklicht
Nein

Kann es sein das ich eine „gedrosselte“ EU Version erwischt habe ?

Falls das so alles nicht korrekt ist und ich ihn wieder zurückgehen lassen muss...
...bin ich mal gespannt was das für eine Geschichte wird.
Zumal ich denen ja erklären muss das ich das mit einem „Hacking“ Tools ausgelesen habe o_O

Kacke...

Ich denke ja, keine Kratzer oder Verschmutzungen und die Schrauben für den Lenker waren neu.
Auch die Reifen hatten noch die „Gummi-Zipfel“ auf der Decke.

>Wie hoch ist der km Stand
Die von mir gefahrenen 20.7Km
Das hört sich für mich auch gut an..
Ich habe SHU nur installiert und die Werte anzeigen lassen : noch nichts geflasht.
Das meine ich nicht, es gibt die Option das beim starten der SHU App, automatisch ein gm(Regionswechsel) ausführt.
Sollte diese Option aktiv sein, ist das die Lösung…
Welche Regionen werden dir in der App angezeigt..?
Wenn du sicher wissen möchtest ob an dem roller rumgefummelt wurde, stell mal die Regio auf US, blinkt dann das Rücklicht..?
(Wenn du die Region zurück auf DE stellst, ist alles wieder Orginal 😉, keine Panik)
Zumal ich denen ja erklären muss das ich das mit einem „Hacking“ Tools ausgelesen habe o_O

Kacke...
Keine Panik, das reine auslesen, ist nicht Nachweisbar, nur wenn du die Region umstellst, und das nicht rückgängig machst (das macht normalerweise das GM für dich)

Das meine ich nicht, es gibt die Option das beim starten der SHU App, automatisch ein gm(Regionswechsel) ausführt.

Hm, ich weiß nicht genau wo ich das einstellen kann ; oder aber ich denke zu kompliziert :rolleyes:
Bei der SHU app habe ich oben rechts 3 punkte dort finde ich folgende Punkte:
CFW manager, Bluetooth settings und den Changelog.
Dort gibt es die Option nicht.

Im Hauptscreen habe ich About vehicle, Flash & Tools ; aber das ist dir eh klar.

Unter Tools -> Automate, ist zumindest eine Liste der Regionen, die ich einstellen kann.

Ich sehe da aber keinen Haken oder irgendwas in die Richtung Region xxx as default oder set Region xxx on start.
Leider checke ich nicht wo ich die von dir erwähnte Option aktivieren kann ; oder schauen kann, ob sie bei mir bereits aktiv ist :unsure:

Hier die Liste der Regionen die mir angezeigt werden.

Screenshot_20220113_094839_sh.cfw.utility.webpScreenshot_20220113_094852_sh.cfw.utility.webp

Das hört sich für mich auch gut an..

Welche Regionen werden dir in der App angezeigt..?
Wenn du sicher wissen möchtest ob an dem roller rumgefummelt wurde, stell mal die Regio auf US, blinkt dann das Rücklicht..?
(Wenn du die Region zurück auf DE stellst, ist alles wieder Orginal 😉, keine Panik)

Keine Panik, das reine auslesen, ist nicht Nachweisbar, nur wenn du die Region umstellst, und das nicht rückgängig machst (das macht normalerweise das GM für dich)
Sooo, gestern war es dann wohl schon zu spät :(

Ich habe die Option gefunden, wo beim App Start automatisch die Region geändert wird.
Bei mir stand/steht Automate - Current: Disabled

regio switch.webp

Also habe ich mal, wie Du geschrieben hattest einmal die Regio auf US umgestellt und das Rücklicht blinkt.
Allerdings, nachdem ich es wieder zurück auf DE gestellt habe blinkt es immer noch !?

Was mir aufgefallen ist das die Serien Nummer, nach dem Regio umstellen eine andere war.
Die habe ich wieder auf die vorherige gestellt.
Das Bremslicht blinkt jetzt nicht mehr.
Er zeigt aber weiterhin ESC region EU - G30LE an.

Also scheine ich bei Am*z*n in DE entweder eine "gedrosselten" EU Version bekommen zu haben, oder aber einen Rückläufer der als solcher
nicht zu erkennen war !?

Ich wollte den Scooter eigentlich nur auf 25kmh umstellen das hätte mir gereicht.
Ich schau mal wie ich hier weiter komme.
Oder hast Du noch einen Tip für mich ?

Danke

Ich wollte den Scooter eigentlich nur auf 25kmh umstellen das hätte mir gereicht
Wenn du permanent 25 fahren möchtest, stell einfach auf EU.
Wenn du mit GM 25 fahren möchtest, stell auf European Manöver(25-old s/n)…
Wenn dabei das Rücklicht NICHT blinken soll, musst du dir eine cfw erstellen…

Hallo,

ich habe auch beim großen A gekauft und bei mir erscheint auch bei ESC Region EU-G30LE. Was bedeutet das denn konkret bzw. worin unterscheiden sich die Versionen EU-G30LE und DE-G30LD ?

So lange Ihr eine VIN rechts vorne am Chassis habt und dem Fahrzeug eine Datenbestätigung beiliegt, solltet Ihr das ganze einfach vergessen. Da wurden ganz offensichtlich irgendwelche Geräte umgelabelt, denn so gäbe es diese seltsame Kombination ja nicht. Und eventuell handelt es sich auch um einen simplen (Auslese)Fehler seitens des SHU usw.

Bei Xiaomi Pro mit der französischen Seriennummer gab's doch erst unlängst ein ähnliches "Dilemma"; auch dort konnten keine Unterschiede zur EU-Version ausgemacht werden, obwohl es eigentlich welche geben müsste. Da haben die Chinesen bei Ninebot wohl irgendwelche Tricksereien zur vor der Auslieferung in Folge irgendwelcher CoViD-Lieferverzögerungen durchgeführt.

So lange Ihr eine VIN rechts vorne am Chassis habt und dem Fahrzeug eine Datenbestätigung beiliegt, solltet Ihr das ganze einfach vergessen. Da wurden ganz offensichtlich irgendwelche Geräte umgelabelt, denn so gäbe es diese seltsame Kombination ja nicht.

Ich habe mir heute Abend mal in dem: Ultimativen CW-Anleitungs Thread, die für mich relevanten Dinge durchgelesen.
Dort hatten auch 2 User die "EU Variante vom G30LD" und waren am Anfang ein wenig irritiert.

Fakt ist -
ich habe in Deutschland beim großen A einen G30LD gekauft
auf dem Karton und in der ABE steht G30LD
ESC sagt G30LE und die Serial fängt mit N4GOD an
die Serial auf dem Karton fängt auch mit N4GOD an ; in der (meiner) ABE steht KEINE Serial

Als Einsteiger in die Materie ist das eine unnötige Hürde. Am Anfang habe ich das als Anwenderfehler / mangelndes Verständnis verbucht.
Nachdem ich heute ein paar CFW´s geflasht habe fangen die Dinge an einen Sinn zu ergeben :)

...weitermachen :cool: