G30LD nur 22-24km/h

10 Dezember 2021
21
1
E-Scooter
Ninebot G30LD
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen G30LD gekauft bei Amazon und wollte ihn auch direkt tunen.
Der G30LD hat ja den selben Motor wie der G30D und somit hätte ich gedacht, dass er die selben Geschwindigkeiten erreicht wie der G30D, jedoch war dies nicht der Fall.

Ich erkläre mal hier meine Testszenarien, vielleicht kann mir ja einer dann weiter helfen.
Ich selbst wiege 74kg und habe hier im Forum einige Beiträge gelesen von Leute, die um die 100kg wiegen und auch ihre 26-27km/h schaffen.

1. Test:
CFW erstellt mit 32A statt 25A und Current raising coefficient auf 1500 erhöht und der Akku war bei circa 90% mit Bremshebel Trick.
E-Scooter schafft im Leerlauf nur 27km/h, was mich bereits gewundert hatte, da andere ja circa 32-33km/h schaffen, jedoch habe ich es trotzdem mal getestet.
Der E-Scooter zieht sehr gut an bis 20km/h, jedoch danach fast garnicht mehr bzw gerade mal bis 22-23km/h und nur bei extrem langem gerade aus fahren vielleicht mal 24km/h.

2. Test:
Magical Serial Number genommen und erneut nur 27km/h im Leerlauf und während der Fahrt auch kein Unterschied.
Dann einmal die Amerikanisch S/N Version genommen vom G30D und im Leerlauf schafft er nun 30km/h.
Mit der amerikanischen S/N gab es leider immer noch keine Besserung.
Interessanterweise schafft die Amerikanisch S/N version vom G30LD auch nur 27km/h im Leerlauf, obwohl beide mit 30km/h gekennzeichnet sind.
Zudem wenn ich meine Originale SN eintrage denkt SHU, dass mein E-Scooter aus der EU Region stammt warum auch immer.

3. Test:
Diesmal auf 34A gegangen(jedoch nur noch mit circa 60% akku) und dennoch zieht er diesmal sogar nur bis 20km/h an und kommt nicht mal auf 22km/h, jedoch denke ich mal dass bei über 50% akku der G30D das doch locker noch geschafft hätte oder?

4. Test:

German maneuver gemacht und auch nur 20-21 km/h beim Fahren.

Ich bin langsam echt verloren, was ich noch testen soll. Glaubt ihr, dass das echt am Akku lag oder mache ich noch irgendwas falsch bzw was könnte man noch testen.

Hier sind meine Werte:

Anhänge

Schonmal den Luftdruck erhöht? Geht zwar auf dem Komfort ist aber eines der Faktoren der auch die Höchstgeschwindigkeit bestimmt, da weniger Rollwiderstand stattfindet.

Mehr Ampere bedeuten nicht unbedingt bessere Geschwindigkeit, sondern Beschleunigung bei zeitgleichen höherem Akkukonsum, was bei kaltem Wetter wirklich kickt.

Rest ist wie beim Radfahren: Fahrtwind und Temperatur je nach wie viel Lust du hättest im Winter zu strampeln so ist es auch mit dem Roller. Auf der Hinfahrt könntest du auch schneller fahren als bei der Rückfahrt. Ist rein physikalisch.

Falls nach der Luftdruckerhöhung auf z. B. 55 PSI und Streckenablauf nichts ändert, dann bleibt dir leider nicht mehr viel übrig und zu hoffen, dass der Winter bald vorbei ist. Andernfalls könntest du dir ein Motor der zweiten Generation holen, welche eine Wicklung hat, die auf Topspeed eher als auf die Beschleunigung schwört.

Ist meiner Meinung nach nur im Flachland bzw. wo nicht ganze Zeit 10 %+ Steigung stattfinden.

Und noch was: Der G30LD hat einen kleineren Akku, was dir zeitgleich weniger Topspeed verglichen zum G30D ermöglicht. Kann also durchaus sein, dass du bereits am Limit warst. Ist z. B. beim E22 mit offiziellem Zusatzakku auch so. Ohne fährt er gerade mal 25 km/h, mit um die 30 km/h.
Der G30LD hat 10.4 ah und der G30D hat einen 15.3 ah Akku

Nur damit du so ein Bild hast, was Akkus für einen Einfluss auf Höchstgeschwindigkeiten haben. Notfalls muss ein "echter" G30D Akku her, um dieselben Resultate zu erreichen, wie beim G30D.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Meines Erachtens ist der G30 deswegen so "kräftig" unterwegs, weil er eben über einen 10S6P-Akku verfügt, und nicht wie der G30L, Xiaomi Pro 2, Odin, die ePFS und viele andere nur über einen 10S4P-Akku. Aber mir wird ja immer gesagt, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun ... Mag sein, aber für mich sieht es eben so aus.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Schonmal den Luftdruck erhöht? Geht zwar auf dem Komfort ist aber eines der Faktoren der auch die Höchstgeschwindigkeit bestimmt, da weniger Rollwiderstand stattfindet.

Mehr Ampere bedeuten nicht unbedingt bessere Geschwindigkeit, sondern Beschleunigung bei zeitgleichen höherem Akkukonsum, was bei kaltem Wetter wirklich kickt.

Rest ist wie beim Radfahren: Fahrtwind und Temperatur je nach wie viel Lust du hättest im Winter zu strampeln so ist es auch mit dem Roller. Auf der Hinfahrt könntest du auch schneller fahren als bei der Rückfahrt. Ist rein physikalisch.

Falls nach der Luftdruckerhöhung auf z. B. 55 PSI und Streckenablauf nichts ändert, dann bleibt dir leider nicht mehr viel übrig und zu hoffen, dass der Winter bald vorbei ist. Andernfalls könntest du dir ein Motor der zweiten Generation holen, welche eine Wicklung hat, die auf Topspeed eher als auf die Beschleunigung schwört.

Ist meiner Meinung nach nur im Flachland bzw. wo nicht ganze Zeit 10 %+ Steigung stattfinden.

Und noch was: Der G30LD hat einen kleineren Akku, was dir zeitgleich weniger Topspeed verglichen zum G30D ermöglicht. Kann also durchaus sein, dass du bereits am Limit warst. Ist z. B. beim E22 mit offiziellem Zusatzakku auch so. Ohne fährt er gerade mal 25 km/h, mit um die 30 km/h.
Der G30LD hat 10.4 ah und der G30D hat einen 15.3 ah Akku

Nur damit du so ein Bild hast, was Akkus für einen Einfluss auf Höchstgeschwindigkeiten haben. Notfalls muss ein "echter" G30D Akku her, um dieselben Resultate zu erreichen, wie beim G30D.
Ok ich probiere nachher mal mit wirklich 100% vollem akku das german maneuver etc nochmal und kontrolliere die Reifen auch mal.
Meines Erachtens ist der G30 deswegen so "kräftig" unterwegs, weil er eben über einen 10S6P-Akku verfügt, und nicht wie der G30L, Xiaomi Pro 2, Odin, die ePFS und viele andere nur über einen 10S4P-Akku. Aber mir wird ja immer gesagt, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun ... Mag sein, aber für mich sieht es eben so aus.
Ja aber mein ESA 5000 z.b. schafft ja auch 30 km/h in der Luft und beim Fahren seine 25-27 km/h, da kann es ja nicht sein, dass der G30LD mit größerem Akku nicht mal ansatzweise 25km/h schafft bei 50% akku

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Hallo zusammen, tut mir leid, dass ich bei der Übersetzung vorankomme, während ich auf Englisch tippe.
Was ist die magische Serie für die G30Lx-Modelle? Ich habe eine Seriennummer im Format N4GND1111Cxxxx erstellt.

Ich kann den Roller mit etwa 32 km/h im Leerlauf (Freilauf) bekommen. Obwohl ich beim Starten des Tests sehe, dass das Dashboard 41 km/h erreicht, aber das System muss es absichtlich auf 32 km/h beschränken. Auf der Straße kann ich auf flachen Straßen bequem 31-32 km/h erreichen.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies die "magische Seriennummer" ist oder ob ich ohne benutzerdefinierte Firmware noch mehr Höchstgeschwindigkeit erzielen kann?

=========
Hi all, sorry I’m advance for the translation as I am typing in English.
What is the magic serial for the G30Lx models? I have done one serial of the format N4GND1111Cxxxx

I am able to get the scooter idling (freewheel) at about 32km/h. Although when I start the test, I see the dashboard reach 41km/h, but the system must purposely limit it down to 32km/h. On the road I can comfortably hit 31-32km/h on flat roads

I’m not sure if this is the “magic serial” or if I can get even more top speed on this without custom firmware?

With the stock firmware the scooter is in US Mode (you select it by serial) also limited to 30km/h.
If you want to go faster, you must build and flash a custom firmware (CFW).

Okay, danke. Ist dies jedoch das richtige magische Serienformat?
==
Ok thanks. Is this the correct magic serial format though?

Using the Scooter Hacking Utility from Play Store and selecting the provided US-based serial number is all you have to do. It's that easy; so no doctor's degree required. No matter which version of a Ninebot G30 you have! ;)

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen G30LD gekauft bei Amazon und wollte ihn auch direkt tunen.
Der G30LD hat ja den selben Motor wie der G30D und somit hätte ich gedacht, dass er die selben Geschwindigkeiten erreicht wie der G30D, jedoch war dies nicht der Fall.

Ich erkläre mal hier meine Testszenarien, vielleicht kann mir ja einer dann weiter helfen.
Ich selbst wiege 74kg und habe hier im Forum einige Beiträge gelesen von Leute, die um die 100kg wiegen und auch ihre 26-27km/h schaffen.

1. Test:
CFW erstellt mit 32A statt 25A und Current raising coefficient auf 1500 erhöht und der Akku war bei circa 90% mit Bremshebel Trick.
E-Scooter schafft im Leerlauf nur 27km/h, was mich bereits gewundert hatte, da andere ja circa 32-33km/h schaffen, jedoch habe ich es trotzdem mal getestet.
Der E-Scooter zieht sehr gut an bis 20km/h, jedoch danach fast garnicht mehr bzw gerade mal bis 22-23km/h und nur bei extrem langem gerade aus fahren vielleicht mal 24km/h.

2. Test:
Magical Serial Number genommen und erneut nur 27km/h im Leerlauf und während der Fahrt auch kein Unterschied.
Dann einmal die Amerikanisch S/N Version genommen vom G30D und im Leerlauf schafft er nun 30km/h.
Mit der amerikanischen S/N gab es leider immer noch keine Besserung.
Interessanterweise schafft die Amerikanisch S/N version vom G30LD auch nur 27km/h im Leerlauf, obwohl beide mit 30km/h gekennzeichnet sind.
Zudem wenn ich meine Originale SN eintrage denkt SHU, dass mein E-Scooter aus der EU Region stammt warum auch immer.

3. Test:
Diesmal auf 34A gegangen(jedoch nur noch mit circa 60% akku) und dennoch zieht er diesmal sogar nur bis 20km/h an und kommt nicht mal auf 22km/h, jedoch denke ich mal dass bei über 50% akku der G30D das doch locker noch geschafft hätte oder?

4. Test:

German maneuver gemacht und auch nur 20-21 km/h beim Fahren.

Ich bin langsam echt verloren, was ich noch testen soll. Glaubt ihr, dass das echt am Akku lag oder mache ich noch irgendwas falsch bzw was könnte man noch testen.

Hier sind meine Werte:

Haben Sie das gelöst? Ich hatte das gleiche Problem und erkannte, dass es daran liegt, dass ich DRV 1.2.6 anstelle von 1.5.4 als Basis-Firmware verwendet habe. Dies sowie die Einstellung der "Region" auf auto bedeutete, dass die Firmware dachte, der Roller sei DE-Version. Erzwingen Sie entweder die Region in der CFW oder verwenden Sie die Beta-Basis-Firmware. Ich denke, die höhere Basis-Firmware ist für die G30L-Modelle besser geeignet, da sie neuer ist.

——original——
Did you get this solved? I experienced the same issue, and realised it’s because I used DRV 1.2.6 instead of 1.5.4 as the base firmware. This as well as setting the “region” to auto meant the firmware thought the scooter is DE version. Either force the region in the CFW or use the beta base firmware. I guess the higher base firmware is more appropriate for the G30L models since it’s newer.

Ich meine gelesen zu haben, dass der G30LD neuer als die DRV126 Firmware ist und die DRV126 daher die Typenkennung (Teil der Seriennummer) des G30LD noch nicht kennt, was Ärger machen könnte.
Daher wird für den G30LD die DRV154 als Basis für CFW empfohlen.
Angaben ohne Gewähr...

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot