G30LD Verhalten nach Sturz

20 September 2021
36
7
E-Scooter
Ninenbot max G30LD
Guten Morgen,

ich habe da Mal eine Frage. Ich bin gestern leider ziemlich heftig gestürzt. Es war meine eigene Schuld. Ich war zu schnell und hab die Kurve nicht mehr ganz bekommen und bin vor eine Bordsteinkante gefahren. Ich konnte noch bremsen, also ist es noch einigermaßen glimpflich ausgegangen. Der Scooter hat nur ein paar Schrammen ab bekommen. Meine Frage bezieht sich auf das Verhalten nach dem Sturz. Der Scooter hat sich nicht mehr ausschalten lassen und wenn ich ihn geschoben habe, haben die Räder blockiert, er hat gepiept und das Rücklicht hat geblinkt. Nach ca. 2 Stunden ist er dann ausgegangen. Danach ließ er sich wieder normal einschalten und lässt sich augenscheinlich auch normal fahren. Jetzt habe ich etwas Angst, dass wenn ich ihn wieder nutze, dass er dann im Betrieb plötzlich blockiert und ich wieder einen Abgang mache. Hat schonmal jemand so eine Blockade gehabt oder ist das schon Mal bei jemandem während der Fahrt passiert?

Hallo, kannst du mir sagen, wie man die Wegfahrsperre mittels App aktivieren kann? Wollte das Mal austesten, weil ich das auch vermutet habe. Die Segway App habe ich nicht. Nutze SHU und M365.

Kann das sein, dass die Wegfahrsperre gar nicht aktiviert werden kann, hab zumindest nichts entsprechendes gefunden, nur einen Beitrag, das das Mal via Segway App ging, dann nach einem Update aber nicht mehr.

Kann es sei, dass ja jemand immer noch die Hersteller-App nutzt und immer noch glaubt, die elektronische Wegfahrsperre wäre auf seiner Seite? Wer so naiv ist glaubt wohl auch, der Datenschutz wäre auf seiner Seite.

Und nein, die elektronische Wegfahrsperre aktiviert sich nicht wegen eines Unfalles. Aber eventuell bist Du beim nervösen Herumfummeln in der App dran gekommen.

Daher auch hier der neuerliche Rat: Griffel weg von der Hersteller-App UND der Wegfahrsperre!

Die Segway App habe ich nicht. Nutze SHU und M365.
Was ist denn bitte daran nicht zu verstehen?

Und ich hab auch nicht irgendwo nervös in der App rum gefummelt, ich bin gefahren und war etwas zu schnell. Nach dem Sturz hatte ich ändere Dinge im Kopf, als in einer App herum zu fummeln. Und der Scooter hat nach dem Aufprall genau das von mir beschriebene Verhalten gezeigt.

Die Originale App habe ich ca. 2 Mal genutzt, seitdem ich den Scooter habe und hab sie nach den letzten Warnungen hier schon im April/Mai deinstalliert. Aber danke, dass du mich nochmals belehrt hast.

Die Wegfahrsperre will ich auch gar nicht nutzen, das hab ich ja nirgends geschrieben, ich verlasse mich lieber auf mein Schloss. Ich wollte lediglich wissen, ob man die aktivieren kann, um nachzuvollziehen, ob das tatsächlich die Wegfahrsperre war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Tracy711 und Azzurro1
Nutze SHU und M365.
Ich denke beide Apps haben die Funktion.

Lock oder ähnlich sollte es heißen unter shu > tools, oder verwendest du die SHFW, da kenne ich die Einstellung nicht.

Bei M365 bin ich mir nicht mehr sicher ob das unter Basic war, die Funktion sollte es aber auch in der App geben, würde mich Wundern wenn nicht.

Lock habe ich in der SHU ausprobiert, da ist aber nix passiert, keine Blockade der Räder oder ähnliches.

In M365 gibt es eine "Scooter Sperroption" aber auch da passiert nix.

Hm werde ich wohl mit leben müssen, hoffe nur das passiert nicht Mal während des Fahrens.

Lock habe ich in der SHU ausprobiert, da ist aber nix passiert, keine Blockade der Räder oder ähnliches.

In M365 gibt es eine "Scooter Sperroption" aber auch da passiert nix.
Welche BLE und DRV verwendest du?

Ich weiß auch nicht ob der G30LD diese Funktion überhaupt hatte, und ob die eventuell auch mit der SN aktiviert/deaktiviert wird.

IMG_20220719_143549.jpg

Die Seriennummer stimmt nicht mit der auf dem Scooter überein. Da hatte ich Probleme mit der GM App. Siehe #44 https://rollerplausch.com/threads/german-maneuver-nicht-dauerhaft-nutzbar.5150/page-2
Post automatically merged:

Na ja das war auf jeden Fall merkwürdig nach dem Sturz, da hab ich mich nicht nur über meine eigene Dummheit und die Riesen Schramme am Bein geärgert, sondern auch gedacht der Scooter ist hinüber.
Post automatically merged:

Probier ich gleich Mal aus, ich meinte 365 Tools.

Zuletzt bearbeitet: