Hallo zusammen,
das Daumengas hat mir vom ersten Tag an nicht gefallen, da ich es einfach nicht gut dosiert bekomme, insbesondere bei schlechter Wegstrecke. Vielleicht bin ich auch nur Grobmotoriker, wer weiĂ. Auf Anregung der user Elblandengue und Olli_69 habe ich dann dieses Teil aus Thingiverse gedruckt:
Um Links zu sehen, melde dich bitte an
FĂŒr die, die es nicht kennen: Thingiverse ist eine Plattform, wo user ihre 3D-Druck-Designe öffentlich und (in der Regel) kostenlos zur VerfĂŒgung stellen. Daher bitte Lob, Kritik, Anregung an den verlinkten Thingiverse-user - ich habe das nur gedruckt und an meinem Roller verbaut.
Lange Rede, kurzer Sinn - der Gasgriff funktioniert tadellos und ich kann nun das Gas fein dosieren, was insgesamt zu einer viel ruhigeren und angehmeren Fahrt fĂŒhrt. Insbesondere in engen Kurven kann ich jetzt viel sicherer fahren, denn man kann die SchrĂ€glage durch feines Ausgleichen mit dem Gasgriff prima dosieren. Ich will nicht sagen, dass es ein völlig anderes FahrgefĂŒhl ist, aber fĂŒr mich geht es schon in diese Richtung - andere mögen das anders beurteilen.
Der Einbau ist total simpel: vorhandenen Griff runter ziehen, Klemmring lösen und abnehmen, gedruckten Griff drĂŒber stĂŒlpen, mit dem BĂŒgel (links im Bild) verriegeln, Band drumzu wickeln oder irgendeinen passenden Lenkergriff drĂŒber und noch die Endkappe drauf stecken.
Ich habe jetzt erstmal provisorisch ein Griffband eines TennisschlĂ€gers drumzu gemacht, da der originale Griff nicht mehr drauf passt. Den nackten Kunststoffgriff möchte ich nicht anfassen. Muss ich mal schauen, ob es da noch passende Griffe gibt, die ich da drĂŒber ziehen kann. Zugegeben, optisch vielleicht nicht der Hit, aber fĂŒr mich steht die Funktion im Vordergrund.
Bevor jetzt Fragen kommen - ich mache in aller Regel keine Auftragsdrucke. Die Druckdateien sind öffentlich verfĂŒgbar (Link oben) und jeder kennt sicher jemanden, der einen 3D-Drucker hat - ansonsten einen kaufen - ist ein super Hobby. Mein Drucker ist auch in die Jahre gekommen und druckt nicht besonders sauber.