Geeigneten E-Scooter zum Pendeln gesucht

7 Oktober 2023
2
0
E-Scooter
None
Hallo liebes RP-Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten E-Scooter für den Weg zur nächsten Bushaltestelle, ggf auch für längere Fahrten zum nächsten Bahnhof.

Ich wohne in einem kleineren Ort, wodurch die nächste (regelmäßig fahrende) Bushaltestelle circa 2,5 km entfernt liegt und auf dem Weg auch eine größere Steigung bezwungen werden müsste. Bis zum nächsten Bahnhof sind es ca. 10km, wobei diese Fahrt fast flach verlaufen würde.

Insgesamt wäre eine höhere Reichweite und eine ordentliche Federung schön, da hier die Straßen und Wege nicht immer ohne Schäden sind.
Und da mein Gewicht so bei 105kg liegt, sollte die Traglast auch dem entsprechen.

Ich habe mich auch selbst etwas ins Thema E-Scooter eingelesen und dachte demnach eigentlich, dass als Beispiel ein Ninebot Max G2D für meine Anforderungen passend wäre.

Nun steht aber in den Tarifbestimmungen der VRM, die für die Busse im Bezirk zuständig sind, folgendes:

„E-Tretroller mit einem Gesamtgewicht von weniger als 15 Kilogramm und einer Länge von weniger als 115 Zentimeter und einer Radgröße von maximal 9 Zoll (22,86 cm) gelten in zusammengeklappten Zustand als Handgepäck und können in den Verbundverkehrsmitteln unentgeltlich mitgenommen werden.“

Gibt es überhaupt E-Scooter, die diesen Daten entsprechen und für meinen Einsatzzweck in Frage kämen?
Und wie genau und streng wird sowas überhaupt kontrolliert?

Würde mich sehr über Vorschläge und hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nun steht aber in den Tarifbestimmungen der VRM, die für die Busse im Bezirk zuständig sind, folgendes:

„E-Tretroller mit einem Gesamtgewicht von weniger als 15 Kilogramm und einer Länge von weniger als 115 Zentimeter und einer Radgröße von maximal 9 Zoll (22,86 cm) gelten in zusammengeklappten Zustand als Handgepäck und können in den Verbundverkehrsmitteln unentgeltlich mitgenommen werden.“

Wenn ich so etwas lese ist mir klar warum wir in Deutschland nicht zu Potte kommen, Planungen ewig dauern oder nur schleppend angegangen werden. Die maximale Radgröße bis auf die zweite Stelle hinterm Komma vorschreiben, wer sich so etwas ausdenkt gehört meiner Meinung nach sofort entlassen. Denn das ist Schwachfug hoch 10.

Sorry, ich kenn keinen E-Scooter der diese Vorgaben erfüllt und zu deinen Bedürfnissen passt.

Danke für die hilfreichen Beiträge. :)

In der Regel fahren bei uns normale Linienbusse, die (zumindest von außen betrachtet) immer recht "leer" erscheinen.
Ich würde eventuell einfach mal mein Glück an der Bushaltestelle versuchen, sollte ich nicht mitgenommen werden, kann ich daraufhin immer noch zum Bahnhof.

Wie schlägt sich denn der Ninebot Max G2D mit meinem Gewicht (105kg bis aufgerundet 110kg mit Ausrüstung) bei Steigungen? (im Höchstfall bei ~10-11%, zumindest habe ich in etwa solche Werte mit Google Maps berechnet)
Hat hier jemand Erfahrungen damit sammeln können?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Beiträge. :)

In der Regel fahren bei uns normale Linienbusse, die (zumindest von außen betrachtet) immer recht "leer" erscheinen.
Ich würde eventuell einfach mal mein Glück an der Bushaltestelle versuchen, sollte ich nicht mitgenommen werden, kann ich daraufhin immer noch zum Bahnhof.
Sonst quatscht mal den Busfahrer an, wenn dem das egal ist bzw. er sagt es ist OK - go for it.

So lange du im Bus niemanden störst oder massiv Platz weg nimmst, wird sich hoffentlich niemand daran stören.
Wie schlägt sich denn der Ninebot Max G2D mit meinem Gewicht (105kg bis aufgerundet 110kg mit Ausrüstung) bei Steigungen? (im Höchstfall bei ~10-11%, zumindest habe ich in etwa solche Werte mit Google Maps berechnet)
Ich kann den G30 und den alten ersten Pro jeweils mit einer 12S Batterie vergleichen - da zieht der G30 deutlich besser den Berg hoch.
Du kannst natürlich mit einer CFW die Ströme hoch stellen - mit dem Risiko von Überhitzung.

Bzw. evtl. auf 48V gehen, dann zieht er auch noch gut wenn der Akku unter 50% kommt.

Gibt es überhaupt E-Scooter, die diesen Daten entsprechen und für meinen Einsatzzweck in Frage kämen?
Eventuell käme der Evercross EV85F gerade hin: https://rollerplausch.com/threads/evercross-ev85f-ekfv-abe-p388.10134/

• Hilfreich!
Reaktionen: ineedo

Liebe Grüße

bin 1.90m und 90kg.
Komme gut im Mittelgebirge zurecht und allermeist fährt er die Berge mit 22kmh hoch. Präzise Steigungsangaben kann ich aber nicht machen. Bin mit der Leistung zufrieden.

• Hilfreich!
Reaktionen: ineedo