Geht der Akku auch?

8 März 2021
18
4
E-Scooter
Xiaomi 1S
Mahlzeit
Vom meinem Xiaomi 1S der Akku macht langsam schlapp. Dadurch müsste mal ein neuer rein.

Nun habe ich durch die Einkaufsliste diesen gefunden

Deen gibt es als 8A oder als 10A. Die 8A ist ja schon im Xiaomi. Passt auch die 10A rein von der Größe her?

Will nur mal kurz erwähnen, wie ich es so mitbekommen habe: Viele bzw die meisten Akkus die aus China kommen sind Fakes. Also es kommt zwar ein Akku, aber meist ist die Leistung, von den Akkus, als Beispiel: Statt 10A kommt ein Akku der vllt 2A Leistung hat.

Würde dir empfehlen, einen Akku herauszusuchen, bei dem du ein Ansprechpartner hast und der Akku aus einem Deutschen Lager kommt

Bildschirmfoto 2022-01-06 um 17.42.03.webp

Das Ding hat nicht ernsthaft nur einen Zellverbinder zwischen den Blöcken/Zellen? Was soll da bitte an Leistung drüber gehen???

Sorry, sowas ist Müll. Schlimmer geht`s nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Hier im forum gibt's genug leute, die dir einen akku zusammenbauen. Teilweise zum selbstkostenpreis. Dafür gibts ne eigene section, in der du die jeweiligen ansprechpartner findest.

Xiaomi sollte die Akkus im Online-Shop zur Verfügung stellen.

Nicht originale Akkus oder gar selbstgebastelte Akkus zu kaufen wäre für mich niemals eine Option. Wenn da was schief läuft, brennt die Bude ab und man kriegt Lungenkrebs.

Man sollte sich wirklich genau überlegen, ob man sich auf solche Experimente einlassen will.

Ich an deiner Stelle würde Xiaomi kontaktieren ob sie dir einen neuen Akku verkaufen.

Der Akku meines Xiaomi 1S macht langsam schlapp.
Wie viele volle Ladezyklen hat das Ding denn schon hinter sich? Lade doch bitte mal die Screenshot der m365Tools hier hoch. Viele denken nämlich der Akku mache schlapp, dabei sind die Leistungseinbußen meist nur den aktuellen Temperaturen geschuldet. ;)

Darf man fragen, warum Du in Deinem E-Scooter-Profil noch den M365 (Classic) stehen hast? Der hat ja den selben Akku wie der 1S, sodass Du denn mal ersatzweise einbauen könntest.

Anhang anzeigen 12736

Das Ding hat nicht ernsthaft nur einen Zellverbinder zwischen den Blöcken/Zellen? Was soll da bitte an Leistung drüber gehen???

Sorry, sowas ist Müll. Schlimmer geht`s nicht.
Oh doch, schlimmer geht immer.
Ich stimme zu, ein Zellenverbinder ist wenig. Aber für die spezifizierten 280 Watt könnte das schon wieder fast "ok" sein.
Bei einen 5P Akku für ~40A werden die nicht viel weniger belastet.

Xiaomi sollte die Akkus im Online-Shop zur Verfügung stellen.

Nicht originale Akkus oder gar selbstgebastelte Akkus zu kaufen wäre für mich niemals eine Option. Wenn da was schief läuft, brennt die Bude ab und man kriegt Lungenkrebs.
Basteln = man weiß nicht was man tut - da würde ich auch davon abraten

Abraten würde ich eher von Ladegeräten und Akkus der Marke "so billig wie möglich", weil da wird meist an der Qualität und Schutzfunktion gespart.

Hochwertige Zellen in den thermischen Zerstörungsprozess zu bringen - das geht gar nicht so einfach. Außer natürlich Überladen mit dem falschen Ladegerät und gleichzeitig auf ein anständiges BMS verzichten.
Man sollte sich wirklich genau überlegen, ob man sich auf solche Experimente einlassen will.

Ich an deiner Stelle würde Xiaomi kontaktieren ob sie dir einen neuen Akku verkaufen.
Tut Xiaomi nicht, bzw. der Importeur. Im Besten Fall noch einschicken und tauschen lassen, aber da ist ein neuer Scooter evtl. billiger.

Mahlzeit
Vom meinem Xiaomi 1S der Akku macht langsam schlapp. Dadurch müsste mal ein neuer rein.
Es ist kalt. Bei allem unter 20 Grad lässt der Akku DEUTLICH nach.
Neuer Akku ändert das nicht.