Gelenkstangenfix + Tubeless Reifen (nicht Vollgummi)

28 Juni 2020
28
32
E-Scooter
den "Klassiker"- M365
Bezüglich der Klappvorrichtung am Xiaomi M365, das ja von Anfang an ein Sicherheitsrisiko ist, hat sich mittlerweile einiges getan.
So gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, wie man die Klappvorrichtung fix einstellen kann.

Die eine Möglichkeit ist ein Monolock. Das hatten auch die Sharing-Betreiber auf ihren Scootern drauf.
Hier wird einfach die Klappstange ausgebaut und statt der Klappvorrichtung damit befestigt.
Vorteil: ist dann wesentlich stabiler, keine Klappgeräusche mehr.
Nachteil: Scooter lässt sich nicht mehr zusammenklappen, und die Stange ist danach nicht mehr so hoch.

Eine andere Möglichkeit ist der Falcon Lock. Hier wird die Klappstange mit einem zusätzlichen Schloss drum herum befestigt.
Vorteil: zusammenklappen bleibt weiterhin möglich, und die Stangenhöhe bleibt gleich.
Nachteil: Evtl. Umbau etwas mühsam.

Ich kann zu beiden nicht sagen, welches besser ist, weil hier die Langzeiterfahrungen fehlen.
Selber tendiere ich eher zum Falcon Lock, weil die Stangenhöhe dabei gleich bleibt.
Eine andere Frage ist, welche Technik jetzt besser ist, um die Klappvorrichtung stabil zu halten. Beim Monolock sind es dann quasi die 4 Schrauben, die schützen.
Beim Falcon Lock dagegen ein Stahlbügel, der die bestehende Vorrichtung festhalten soll.

Bezüglich dem leidigen Thema der Reifenpannen beim Xiaomi gibt es offenbar die Möglichkeit jetzt auf Tubeless Luftreifen zu setzen,
wo ein Ventil zum Einsatz kommt, der dann nur den Reifen mit Luft befüllt.
Es hat den Vorteil, dass wiederum Luft zum Einsatz kommt, was für die Dämpfung gut ist.
Außerdem erübrigt sich hoffentlich das Problem mit den platten Schläuchen.
Ich hatte jetzt mehrere Platten, weil die Schläuche Löcher und Risse bekommen haben, auch mit Slime leider nicht besser.
Offenbar scheinen auch neuere Scooter mittlerweile mit dieser Ausstattung zu kommen, zB soll ihn der Lidl Scooter auch so verbaut haben.
Man benötigt Tubeless Ventile für die Umrüstung, eventuell auch etwas dickerer als Tubeless geeignet angegebene Reifen.

Alle Produkte lassen sich auf Aliexpress, teilweise auf ebay und Amazon finden.

Ein paar Sachen sind auch in den Einkaufslisten vertreten.

Ventile
1593395329422.png

Aliexpress
Aliexpress

Klammer
1593395436510.png

Aliexpress
Aliexpress

Ein Guide zum Tublessumbau wäre mal was! ;)

Bzgl. Tubeless: sind die Schläuche wirklich so schlecht? Evtl. leiden die Schläuche auch unter falschem Einbau in den Mantel? Oder Fahrweise?
Wenn ich sehe, welche Probleme manche beim Reifenwechsel haben, erscheint mir das plausibel.
Ich kenne vom Fahrrad nur zwei Probleme für platte Reifen. Entweder irgend ein spitzes Teil eingefahren oder den typischen "Schlangenbiss". Das sind die zwei nebeneinander liegenden Löcher - kommt wenn der Mantel auf die Felge durchschlägt, zb. beim über den Randstein räubern.
Wichtig beim Reifen montieren: Schlauch nicht beschädigen. Schlauch sauber gerade einlegen, ohne Falten. Reifen langsam aufpumpen und Mantel durchkneten, damit sich der Schlauch gut entfalten kann. Ich persönlich gehe meist auf bis 6bar hoch, damit sich alles ordentlich in Position bringt. Lasse danach noch 1-2 Mal die Luft fast komplett raus vor dem endgültigen Befüllen mit Luft.

Umbau auf tubeless ist relativ einfach, denke es gibt genug Anleitungen aus dem MTB/Rennrad Bereich.
Ob jeder Mantel dafür geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. der Mantel muss ja verdammt gut abdichten auf der Felge.
Die Tubeless-Ventile sind an sich "normale" Autoventile, also keine große Wissenschaft.

Falcon-Lock: wie "einfach" ist das zu bedienen? Falte meinen Scooter 4-6 mal am Tag zusammen, die Mechanik von Xioami/Ninebot ist das einfachste am Markt.

Ein Guide zum Tublessumbau wäre mal was! ;)

Ich habe die Ventile vor 4 Monaten bestellt, leider immer noch nicht da. Sobald sie da sind, kommt was.
Post automatically merged:

Bzgl. Tubeless: sind die Schläuche wirklich so schlecht? Evtl. leiden die Schläuche auch unter falschem Einbau in den Mantel? Oder Fahrweise?
Wenn ich sehe, welche Probleme manche beim Reifenwechsel haben, erscheint mir das plausibel.
Ich kenne vom Fahrrad nur zwei Probleme für platte Reifen. Entweder irgend ein spitzes Teil eingefahren oder den typischen "Schlangenbiss". Das sind die zwei nebeneinander liegenden Löcher - kommt wenn der Mantel auf die Felge durchschlägt, zb. beim über den Randstein räubern.
Wichtig beim Reifen montieren: Schlauch nicht beschädigen. Schlauch sauber gerade einlegen, ohne Falten. Reifen langsam aufpumpen und Mantel durchkneten, damit sich der Schlauch gut entfalten kann. Ich persönlich gehe meist auf bis 6bar hoch, damit sich alles ordentlich in Position bringt. Lasse danach noch 1-2 Mal die Luft fast komplett raus vor dem endgültigen Befüllen mit Luft.

Umbau auf tubeless ist relativ einfach, denke es gibt genug Anleitungen aus dem MTB/Rennrad Bereich.
Ob jeder Mantel dafür geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. der Mantel muss ja verdammt gut abdichten auf der Felge.
Die Tubeless-Ventile sind an sich "normale" Autoventile, also keine große Wissenschaft.

Falcon-Lock: wie "einfach" ist das zu bedienen? Falte meinen Scooter 4-6 mal am Tag zusammen, die Mechanik von Xioami/Ninebot ist das einfachste am Markt.

Ja, das mit dem Schlauch ist leider bisher ein echtes Ärgernis.
Ob der Schlauch nicht richtig eingebaut ist, oder von minderer Qualität, falscher Druck usw.
Ich bin ein City-Fahrer, aber irgendwann ist durch Abreibung wohl das Limit erreicht.
Anhand der Löcher scheint es mehr ein Problem des Kontaktes zur Felge zu sein. Das mit 6bar und dann ablassen, werde ich aber probieren.
Tubeless ist halt mal ein Projekt, das für mich ansteht, mal sehen, ob es das bringt, was ich mir damit erhoffe.

Wg Falcon-Lock, es dauert gefühlt etwa 15-20 Sek. länger, da du den Bügel erst runterschieben musst. Ich habe dazu ein Video beigefügt, ab Minute 6 zeigt sie die Fahrt damit und ab 6:30 siehst du, wie der Mechanismus zu öffnen und verschließen ist. So einfach wie vorher ist es halt nicht, aber mir geht es ja vordergründig um die Sicherung der Klappstange.

• Hilfreich!
Reaktionen: Matze
Hab nun zwei Sätze von den Ninebotventilen hier rumliegen, aber bisher auch keine Probleme mit den Schläuchen in den Xiaomi Rädern (7 Monate) - daher werd ich das wohl erst machen wenn die ersten durch sind.

Soll heißen? Der Original Scooter mit seiner Klappvorrichtung ist nicht sicher? Muss ich mir jetzt um mein Wohl Sorgen machen?

Gibt es dazu mehr Infos?
Diese Klappnase bzw. -haken verbiegt sich mit der Zeit und nach einer Zeit kann er brechen. Genau so die Schraube auf der Rückseite.
Bei mir ist die Klappnase noch in Ordnung, aber die Schraube habe ich schon mal ersetzen müssen.
Das Problem ist halt, dass wenn dir die Stange während der Fahrt dort bricht...

Wir hatten mit unseren 4 Xiaomis einen einzigen Platten und dank Slime war das wie auf dem RP-Youtube Kanal ersichtlich kein wirkliches Problem.
Aber ich mein das seit den verstärkten CSTv4 Reifen (Xiaomi Einkaufsliste) die Welt sowieso eine bessere bei Xiaomi geworden ist ;-)

Ja, ich hatte die ersten 1000km auch kein Problem, dann ging es los, vor allem am Hinterrad.
Ich hab das jetzt mal beobachtet. Es gab keine Steine oder sonstigen scharfen Fremdkörper im Reifen.
Ich hatte auch Pannenband eingelegt, auch Slime natürlich.
Aber ich habe den Verdacht, dass der Schlauch oben an der Kante des Mantels aufgescheuert wird.
Dort sind so Geflechte, die wohl das Gummi aufreiben. Hier mal ein Foto von den Flicken:
photo_2020-06-30_17-33-52.webp

Und man sieht an der Kante dort deutlich Spuren:
photo_2020-06-30_17-51-00.webp