- 28 Juni 2020
- 28
- 32
- E-Scooter
- den "Klassiker"- M365
Bezüglich der Klappvorrichtung am Xiaomi M365, das ja von Anfang an ein Sicherheitsrisiko ist, hat sich mittlerweile einiges getan.
So gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, wie man die Klappvorrichtung fix einstellen kann.
Die eine Möglichkeit ist ein Monolock. Das hatten auch die Sharing-Betreiber auf ihren Scootern drauf.
Hier wird einfach die Klappstange ausgebaut und statt der Klappvorrichtung damit befestigt.
Vorteil: ist dann wesentlich stabiler, keine Klappgeräusche mehr.
Nachteil: Scooter lässt sich nicht mehr zusammenklappen, und die Stange ist danach nicht mehr so hoch.
Eine andere Möglichkeit ist der Falcon Lock. Hier wird die Klappstange mit einem zusätzlichen Schloss drum herum befestigt.
Vorteil: zusammenklappen bleibt weiterhin möglich, und die Stangenhöhe bleibt gleich.
Nachteil: Evtl. Umbau etwas mühsam.
Ich kann zu beiden nicht sagen, welches besser ist, weil hier die Langzeiterfahrungen fehlen.
Selber tendiere ich eher zum Falcon Lock, weil die Stangenhöhe dabei gleich bleibt.
Eine andere Frage ist, welche Technik jetzt besser ist, um die Klappvorrichtung stabil zu halten. Beim Monolock sind es dann quasi die 4 Schrauben, die schützen.
Beim Falcon Lock dagegen ein Stahlbügel, der die bestehende Vorrichtung festhalten soll.
Bezüglich dem leidigen Thema der Reifenpannen beim Xiaomi gibt es offenbar die Möglichkeit jetzt auf Tubeless Luftreifen zu setzen,
wo ein Ventil zum Einsatz kommt, der dann nur den Reifen mit Luft befüllt.
Es hat den Vorteil, dass wiederum Luft zum Einsatz kommt, was für die Dämpfung gut ist.
Außerdem erübrigt sich hoffentlich das Problem mit den platten Schläuchen.
Ich hatte jetzt mehrere Platten, weil die Schläuche Löcher und Risse bekommen haben, auch mit Slime leider nicht besser.
Offenbar scheinen auch neuere Scooter mittlerweile mit dieser Ausstattung zu kommen, zB soll ihn der Lidl Scooter auch so verbaut haben.
Man benötigt Tubeless Ventile für die Umrüstung, eventuell auch etwas dickerer als Tubeless geeignet angegebene Reifen.
Alle Produkte lassen sich auf Aliexpress, teilweise auf ebay und Amazon finden.
So gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, wie man die Klappvorrichtung fix einstellen kann.
Die eine Möglichkeit ist ein Monolock. Das hatten auch die Sharing-Betreiber auf ihren Scootern drauf.
Hier wird einfach die Klappstange ausgebaut und statt der Klappvorrichtung damit befestigt.
Vorteil: ist dann wesentlich stabiler, keine Klappgeräusche mehr.
Nachteil: Scooter lässt sich nicht mehr zusammenklappen, und die Stange ist danach nicht mehr so hoch.
Eine andere Möglichkeit ist der Falcon Lock. Hier wird die Klappstange mit einem zusätzlichen Schloss drum herum befestigt.
Vorteil: zusammenklappen bleibt weiterhin möglich, und die Stangenhöhe bleibt gleich.
Nachteil: Evtl. Umbau etwas mühsam.
Ich kann zu beiden nicht sagen, welches besser ist, weil hier die Langzeiterfahrungen fehlen.
Selber tendiere ich eher zum Falcon Lock, weil die Stangenhöhe dabei gleich bleibt.
Eine andere Frage ist, welche Technik jetzt besser ist, um die Klappvorrichtung stabil zu halten. Beim Monolock sind es dann quasi die 4 Schrauben, die schützen.
Beim Falcon Lock dagegen ein Stahlbügel, der die bestehende Vorrichtung festhalten soll.
Bezüglich dem leidigen Thema der Reifenpannen beim Xiaomi gibt es offenbar die Möglichkeit jetzt auf Tubeless Luftreifen zu setzen,
wo ein Ventil zum Einsatz kommt, der dann nur den Reifen mit Luft befüllt.
Es hat den Vorteil, dass wiederum Luft zum Einsatz kommt, was für die Dämpfung gut ist.
Außerdem erübrigt sich hoffentlich das Problem mit den platten Schläuchen.
Ich hatte jetzt mehrere Platten, weil die Schläuche Löcher und Risse bekommen haben, auch mit Slime leider nicht besser.
Offenbar scheinen auch neuere Scooter mittlerweile mit dieser Ausstattung zu kommen, zB soll ihn der Lidl Scooter auch so verbaut haben.
Man benötigt Tubeless Ventile für die Umrüstung, eventuell auch etwas dickerer als Tubeless geeignet angegebene Reifen.
Alle Produkte lassen sich auf Aliexpress, teilweise auf ebay und Amazon finden.