Gen 2 Umbau bringt es nur auf 27kmh

9 Februar 2024
20
4
E-Scooter
Mi 1S
Da ich einen originalen Gen2 Motor liegen hatte, habe ich diesen einfach mal in mein Gen1 Gehäuse gepackt. Aufgrund der Farbe.
Habe im gleichen Zuge auch die Lager gegen SKF ausgetauscht und MT60 Stecker verlötet, sowie Vollgummireifen montiert.

Firmware ist aktuell die SHFW 3.7.2 drauf. Habe dort in meinem Testprofil lediglich das Speedlimit aufgehoben und Power Limit auf 30A hochgesetzt.
Bei ca. 60% Akku bringt es der Scooter in der Luft auf 34kmh und mit mir (ca. 97kg) bringt er es auf lediglich 27kmh beim fahren.

Für mein Empfinden scheint das doch etwas zu wenig für einen Gen2 Motor zu sein!?
Muss in den Einstellungen noch irgendwas geändert werden (Field weakening) oder anderes??
Oder liegt es generell an der Firmware?

Ja, geht um einen G30Dmax. Ist das so krass mit dem leeren/vollen Akku?

War jetzt gerade nochmal unterwegs mit 70% gestartet und da kam ich auf 28-30kmh.
Bei 10% Akku fuhr er allerdings immer noch seine 26-27kmh.

Allerdings muss ich sagen, dass der Motor schon sehr warm wird. Anfassen ist möglich, aber nach einigen Sekunden nimmt man freiwillig die Hand weg.
Was ist denn da an Temp. gesund? Außentemperatur sind aktuell 24°C

sowie Vollgummireifen montiert.
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, weil Vollgummireifen einen höheren Rollwiderstand als Luftreifen haben.

Das Resultat dabei ist eine geringere Höchstgeschwindigkeit sowie eine schlechtere Beschleunigung.

Darüber hinaus wird der Motor wegen des höheren Rollwiderstandes auch heißer, da er mehr zu arbeiten hat. Das sind eines der Gründe, warum wir solche Reifen hier generell nicht weiterempfehlen, da es mehr Nachteile als Vorteile ergibt.

Daher: Die Vollgummireifen gegen Luftreifen tauschen und nochmals den Akku auf 100 % laden, den Reifendruck auf 3.8 bar bringen und schauen, ob sich dann was ändert.

Allerdings muss ich sagen, dass der Motor schon sehr warm wird. Anfassen ist möglich, aber nach einigen Sekunden nimmt man freiwillig die Hand weg.
Was ist denn da an Temp. gesund? Außentemperatur sind aktuell 24°C
Wenn du außen ca. 60° C misst ist alles noch im Rahmen. Mit der Hand sind das ca. 5 Sekunden, die man ertragen kann, eher das zu heiß wird und man die Hand wegzieht. Kann also gut sein, dass dein Motor derzeit wegen der Vollgummireifen überhitzt.

Wie vorhin erwähnt könnte ein Austausch gegen Luftreifen dein Problem beheben.

Daher: Die Vollgummireifen gegen Luftreifen tauschen und nochmals den Akku auf 100 % laden, den Reifendruck auf 3.8 bar bringen und schauen, ob sich dann was ändert.
Ne, dass werde ich mir nicht antuen, siehe Beitrag. Bin heute erst auf Vollgummi gewechselt und dann nehme ich lieber die geringere Geschwindigkeit in kauf, wenn es daran liegt.

Wenn du außen ca. 60° C misst ist alles noch im Rahmen. Mit der Hand sind das ca. 5 Sekunden, die man ertragen kann, eher das zu heiß wird und man die Hand wegzieht. Kann also gut sein, dass dein Motor derzeit wegen der Vollgummireifen überhitzt.
Okay, das passt dann vollkommen. Ich habe mit der Außenseite meiner Hand gefühlt und die konnte ich schon deutlich länger als nur 5 sek drauflegen.
Wenn es draußen noch wärmer wird, fahre ich einfach was langsamer, wenn ich weite Strecken zurücklegen will.

Ich teste nochmal die Geschwindigkeit wenn der Akku wirklich 100% hat. Grundsätzlich fahre ich ja eh eher langsamer und entspannt.
Dennoch hatte es mich gewundert, da man ja überall ließt, dass der Gen2 ja 30kmh+ machen soll.

Vielen Dank

10-15% weniger Geschwindigkeit bei Vollgummischeissendreck ist absolut normal. 😉 Und wenn sich die ersten Traces im Akku lösen oder brechen, dann wirst auch du die jahrelange Erfahrung des Forums nicht mehr ignorieren können. Vollgummi nur mit Vollfederung.

10-15% weniger Geschwindigkeit bei Vollgummischeissendreck ist absolut normal. 😉 Und wenn sich die ersten Traces im Akku lösen oder brechen, dann wirst auch du die jahrelange Erfahrung des Forums nicht mehr ignorieren können. Vollgummi nur mit Vollfederung.
Okay, dann sollte das ja alles so passen.. dachte schon der Motor hat einen weg.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass sowas passieren kann.
Ich mach mir da aber eher weniger Sorgen, da ich hier sehr gute Straßen/Wege mit wenig Unebenheiten habe und auch nicht überall drüberbretter. Wenn es doch so kommt, dann ist eben so.. ich war jetzt so abgenervt von den Schlauchlosreifen..

Muss in den Einstellungen noch irgendwas geändert werden (Field weakening) oder anderes??
Du hast FW also deaktiviert.

Stelle mal Powerlimit auf 28/29A
Aktiviere FW.
Und stelle bei FW Initial maximal 3A, variabel 1000 mA.
FW Zuschaltgeschwindigkeit 23 km/h.

!Achtung, diese Werte funktionieren für mein individuelles Fahrzeug und könnten andere E-Scooter beschädigen!

Damit sollte es deutlich besser gehen. Bei 23 km/h ist ein deutlicher Ruck (FW Turbo) spürbar.
Das sind bei meinem G30 gen1 die Werte die mich (70 kg), auf >45 km/h bringen (bei vollem Akku).
Höhere Werte erscheinen mir als eine zu höhe Belastung und sinnlos, fressen zu stark Akku und bringen nicht mehr spürbar Leistung. Die Motortemperatur bleibt auch knapp unter 50 Grad C.
Zuvor war ich bei den Werten deutlich vorsichtiger und habe mich vorgetastet. Der G30 fährt so nun seit ca. 2000 km vollkommen problemlos.

Wie misst du die Motortemperatur?

Und unter 50 Grad mit FW, never.

Infrarot Thermometer zeigt 48-49 Grad Celsius an (Vielfachmessungen am Metall nahe der Achse).
Ich kann auch dauerhaft die Hand drauf legen, also kanns nicht stark daneben liegen selbst bei +/- 3 Grad Messungenauigkeit. Bei >50 Grad C würde ich mich verbrennen.
Im Inneren an den Kupferwicklungen ist es natürlich etwas heißer.

Gestern zuletzt gemessen, an einem der heißesten Tage heuer, bei 35 Grad im Schatten und Sonnenschein. Auch wieder Handtest, ja unangenehm heiß aber dauerhaft möglich, und ich habe zarte Hände. IR-Thermometer zeigte wieder 48-49 Grad C.

40 minütige Fahrt, 3/4 davon Vollgas, Steigungen rauf und runter alles dabei, fuhr ihn von 100% Batteriestatus auf 75% runter.

Es kann durchaus sein, dass der Gen1 Motor durch andersartige (mehr) Kupferwicklung die Wärme anders verteilt und transportiert, er dreht auch nicht so schnell wie ein Gen2 liefert aber mehr Drehmoment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
normales verhalten mit der shfw 3.7.2.

Geschwindigkeit weit weg vom gewohnten und die motoren überhitzen.
Post automatically merged:

Infrarot Thermometer zeigt 48-49 Grad Celsius an (Vielfachmessungen am Metall nahe der Achse).
Ich kann auch dauerhaft die Hand drauf legen, also kanns nicht stark daneben liegen selbst bei +/- 3 Grad Messungenauigkeit. Bei >50 Grad C würde ich mich verbrennen.
Im Inneren an den Kupferwicklungen ist es natürlich etwas heißer.

Gestern zuletzt gemessen, an einem der heißesten Tage heuer, bei 35 Grad im Schatten und Sonnenschein. Auch wieder Handtest, ja unangenehm heiß aber dauerhaft möglich, und ich habe zarte Hände. IR-Thermometer zeigte wieder 48-49 Grad C.

40 minütige Fahrt, 3/4 davon Vollgas, Steigungen rauf und runter alles dabei, fuhr ihn von 100% Batteriestatus auf 75% runter.

Es kann durchaus sein, dass der Gen1 Motor durch andersartige (mehr) Kupferwicklung die Wärme anders verteilt und transportiert, er dreht auch nicht so schnell wie ein Gen2 liefert aber mehr Drehmoment.
Da kannste ja sicher in dem zug mitteilen mit welchem emissionskoeffizienten du misst

normales verhalten mit der shfw 3.7.2.

Geschwindigkeit weit weg vom gewohnten und die motoren überhitzen.
Was kann man dagegen machen? Andere (ältere) Version der SHFW flashen oder doch besser auf eine CFW gehen?

Ich habe jetzt zumindest festgestellt, dass mein Scooter mit dem Gen2 knapp 30kmh läuft, sofern wenn der Akku 100% hat.
Sobald der Akku bei unter 70% ist macht er noch seine 25-27kmh jenachdem wie der Wind steht.

Was kann man dagegen machen? Andere (ältere) Version der SHFW flashen oder doch besser auf eine CFW gehen?
Man kann keine ältere SHFW flashen.

Ich habe jetzt zumindest festgestellt, dass mein Scooter mit dem Gen2 knapp 30kmh läuft, sofern wenn der Akku 100% hat.
Sobald der Akku bei unter 70% ist macht er noch seine 25-27kmh jenachdem wie der Wind steht.
Normales Verhalten und solange du field weakening nicht einstellst, wird sich die Endgeschwindigkeit auch nicht ändern.

Nichts desto trotz kommst du mit Vollgummischeissendreck auf keinen grünen Zweig, weder in der Endgeschwindigkeit noch der Motortemperatur. Leb damit oder fahr wie jeder vernünftige und erfahrene User Luftreifen, mit Schlauch oder tubeless oder am besten beides.