Genialer Spot Welder

4 September 2020
452
79
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Moin zusammen,
Da ich heute meinen Akku gefertigt habe und mit meinem Spot Welder sehr zufrieden bin, wollte ich es euch auch nicht vorenthalten was ich mir für einen zugelegt habe.

Preislich total im Rahmen und funktioniert sehr gut. Echt viele Einstellmöglichkeiten.
Betrieben habe ich es an einer 60Ah Autobatterie.
Konstrukteur ist sogar ein deutscher.
Es gibt auch einige Videos auf Youtube.
Ist wohl auch ganz begehrt, deswegen hat die Lieferung 1,5 Wochen gedauert, aber alles cool.

Falls jemand auf der Suche nach einem ist um sich einen Akku zu bauen, der ist hiermit bestens beraten und muss nicht auf komische china Dinge zurückgreifen.

Mfg Patrick

Meinst du sowas mit komischen Sachen? Merkwürdig, dass Du gerade jetzt davon sprichst. Ich hab gerade den fetteren meiner Mikrowellentrafos von seiner Sekundärwindung befreit und durch 2 parallele fette Kupferkabel ersetzt.
IMG_20201023_231946.jpg

Mal schauen, was geht. Also der ist schon recht fett im Vergleich zu dem darunter. Und auch das Kabel ist fett. Als Vollkupfer Draht wäre es sicher nicht zu knicken gewesen. Mal sehen was draus wird. Leistung dürfte nicht das Problem sein.

Ja, der soll wirklich gut sein und die Königsklasse darstellen. Leicht günstiger und trotzdem noch gut soll der Arduino Spot Welder sein.
Ich habe mir einen Spot Welder ala Old School aus einem 1F Hifi Kondensator und einem Schütz aus einem Gabelstapler gebaut. Mit der Kombi habe ich abgesehen von unendlichen Tests 4 E-Bike Akkus gebaut, funktioniert für mich super. So richtig lohnen tut sich der Bau nicht. Mir ging es auch um den Spaß und das lernen dabei.
Also, nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Profi-Werkzeug.

• Hilfreich!
Reaktionen: MFRene
Kweld ist super, aber obs nun einer aus USA oder DE ist, macht für mich schon einen Unterschied. Wo es möglich ist, verzichte ich auf ewige Versandwege und Stress mit dem Zoll. Daher kann ich auch berichten, dass der welcher aus DE verschickt wird, auch perfekt funktioniert und mittlerweile über 30 Akkus bei mir zusammengeknallt hat.
Einzelne Teile davon sind sogar identisch, z. B. der Fußschalter 🤷‍♂️

Coole Sache Leute. Dann war ich ja doch nicht so auf dem Holzweg 😂
Wollte es aber nur mal kundtun da sich bestimmt der ein oder andere auch einen Wolf sucht was er für einen nehmen könnte.
Das mit der microwave hatte ich auch im Blick. Da meine Freundin und ich erst umgezogen sind, wollte ich nicht gleich die neue Bude abfackeln 😂😂😂
Post automatically merged:

Selbstverständlich ist das ne ganz schöne Investition, aber hey ich habe auch ne Menge Spaß am basteln etc. Zudem weiß ich doch gerne was ich verbaut habe und ich bin sehr flexibel.
Da dann in Zukunft noch ein paar Akkus kommen etc. Oder mal der ein oder andere repariert werden muss, dachte ich mir das das keine schlechte Investition ist 😉
Jetzt hoffe ich noch das alles mit dem BMS klar geht und dann ist alles cool 😊

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der microwave hatte ich auch im Blick. Da meine Freundin und ich erst umgezogen sind, wollte ich nicht gleich die neue Bude abfackeln
Ich hatte bisher immer leihweise einen profi Welder. Das mit dem microwave transformer wollte ich schon lange ausprobieren. Und dann lag da plötzlich diese riesige Mikrowelle auf dem Schrott.

Ich hatte noch Kupferkabel mit 6mm Innenleiter rumliegen.

Aber ein Fertiggerät kommt selbst als Bausatz mit allem auf 200 Euro. Wer will schon eine Autobatterie auf dem Tisch, da gibt es bessere Lösungen.

Abfackeln muss nicht zwingend sein. Sekundärseitig brauchen wir alle die gleiche Leistung.

Da wäre mir eher unwohl einen HiFi Kondensator aus China oder Taiwan kurzzuschliessen.

Keine Ahnung, ob mein Plan was wird. Zwei Kabel parallel als Windung sollten genug Leistung vertragen.

Aber diese fetten Leitungsguerschnitte sollen auch mechanisch sinnvoll angebunden werden.

Ich seh mich schon mit Gasbrenner löten. Oder aufgeben, oder beides...

Zuletzt bearbeitet:
😂 Probieren geht über studieren. Dennoch bin ich der Meinung das gerade wenn man sich ein Hobby anschafft und einiges machen will, gute Ausrüstung braucht. Vieles ist machbar, da ich den Welder doch mehr im Einsatz haben werde, Akkus jeglicher Art mal reparieren. Kenne das aus meinem damaligen Modellbau (Helis geflogen) da jan es richtig auf Perfektion an etc. Gutes Material ist immer Gold wert.
Naja eine zweite Autobatterie habe ich immer da, gerade zum Winter hin. 😉
Aber so macht halt jeder sein Ding.
Wollte ja nur einen kleinen Artikel schreiben falls jemand einen Welder sucht und sich keinen basteln mag bzw. Einen komischen aus China kaufen wo alle Nase lang die Sicherungen hops gehen 😉

Aber ein Fertiggerät kommt selbst als Bausatz mit allem auf 200 Euro. Wer will schon eine Autobatterie auf dem Tisch, da gibt es bessere Lösungen.
Ja zb. Einen LIPO nehmen und das andere verlinkte Komplettset nehmen. Allemal sicherer als so einen Quatsch mit dem Microwellen Dingen ohne vernünftige Steuerung der Pulszeit. Die meisten Videos die man findet über den Malectrics Welder oder den kWeld stammen von Leuten die vorher Zeit und Geld verschwendet haben für irgendeine Art von Selbstbau.
Abgesehen davon... Diese Mikrowellen Transformator Umbau Geschichte wird vermutlich den gleichen Effekt auf europäische Hausleitungen haben wie der SUNKO spot-welder. Er frisst 20-22A und Ballert die Sicherungen im Haus bei jeden weld raus. Have fun beim schmorbrand in der Wand (y)

Na ja, die Aussage Zeit und Geld für Selbstbau verschwenden finde ich jetzt etwas überspitzt. Günstig ist Selbstbau selten bis nie. Und die Zeit ist für mich Hobby, die gewonnenen Erfahrungen unbezahlbar.
Mein Spot Welder war bestimmt teurer als der K-Weld, wenn ich es über alles betrachte. Aber es hat mir Spaß gemacht und ich habe eine Menge gelernt. Funktionieren tut er für mich auch top.
Ich habe mich im übrigen auch gegen einen Mikrowellentrafo entschieden. Getreu meinem Motto "mit Netzspannung spielt man nicht".

Also, hier meine abschließende Meinung zu diesem Thema:
Wenn man einfach nur Akkus schweißen will ohne sich dabei mit der Technik zu beschäftigen, sind K-Weld und vergleichbares die einzig richtige Entscheidung. Zu beachten ist dabei die Stromversorgung, da meiner Meinung nach LIPO-Akkus nichts für Technikverweigerer sind. Besonders bei solchen Extrem-Einsatzfällen.

Ansonsten würde es mich freuen, wenn der Selbstbau nicht automatisch verurteilt werden würde. Denn er macht Spaß und bringt einem eine Menge bei. Das sind Sachen, die der "gibts-da-keine-App-für"-Generation vollkommen abhanden gekommen ist.

Habt doch alle euren Spaß mit dem für euch besten Werkzeug. Wir haben ja auch alle unterschiedliche Pullis....

P.S.: geplatzte Autobatterien sind auch nicht lustig, also immer im Auge behalten, ab und zu Temperatur fühlen und auf gar keinen Fall alte Batterien mit dicken Backen benutzen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tracy711
Ich finde jeder hat da seine eigene Meinung, was auch gut ist. Ich finde basteln etc wie gesagt auch echt super. Ich habe diesen Welder genommen da ich mich in diesem Gebiet nicht so gut auskenne und professionelle Geräte sehr teuer sind.
Die Lösung mit den Trafos kam bei mir nicht in Frage. Da ist der Selbsterhaltungstrieb doch größer. Stichwort Schmorbrand etc.
Auch andere Geräte die übers Hausnetz gehen kommen da so nicht in Frage weil bestimmt die Leitungen nicht dafür ausgelegt sind.

Daher habe ich mir diesen gekauft da er mit Batterie geht.

Was das angeht, gehe ich auch auf Nummer sicher und prüfe immer wie der Zustand von allem ist. Bisher alles gut gegangen 😊

Vom Preis her bin ich schon lange bei einem ninebot angekommen. Dann hätte ich alles fertig vorgefunden und müsste nicht meinen 1S pushen 😂 aber hey es macht Spaß sich Gedanken zu machen und zu lernen etc.
Aber ein bisschen auf Nummer sicher gehen will ich dann doch 😉