Genialer Spot Welder

Und dann gibt es noch Bleibatterien für tiefenentladung, die meistens nicht so viele Ampere liefern können, sowas braucht man für Wohnmobile und Boote und nennt sich AGM Batterie.

Da gibt es noch viel mehr Zeugs: die Hawker Odyssey Reinblei Batterie in meiner Harley hat 13Ah und dreht einen 1,75Kw Starter. Der kämpft dabei gegen 113CUI Hubraum mit 10,5:1 Verdichtung

Ich hab damit maximal 5 Startversuche. Mehr muss die Batterie auch nicht können, weil der Anlasser sonst qualmt.

Anschieben kann man so ein Teil nicht.

Das ist dann aber mit >1000A Kurzschlussstrom keine Autobatterie im klassischen Sinne.

Moin,
ich bin neue in Forum und in solches Thema aber mehr begeistert! :) ich habe mir die 18650 3500 mAh Zellen bestellt.
Ich möchte selber Li Batterie für meine e-Fahrrad und ich möchte eine Xiaomi 1S scooter kaufen, dazu eine 44,4 V Batterie bauen.
Ich habe einige Fragen:

1, Könnte jemanden mir Punktschweissgerät empfehlen ? (ich habe schon die Schuko, K Welder, Arduino Versionen gesehen, aber ich weis nicht in welcher loht sich investieren), mit welchek kann man Nickelstreifen mit Nickelstreifen zusammenschweißen ?

2, für eine 36v 10s5p Batterie welche zuverlässige BMS soll ich kaufen ?

3, für eine 44,4 v 12s5p Batterie welche zuverlässige BMS soll ich kaufen?

4, Kann jemanden mir wie Schaltplan für die 12s5p geben? denke ich auf solchem Plan womit in den kleineste Platz reinpassen kann ?

zur diese Batterie braucht man eine Commonport BMS (daraus wo rein.. :) )
Welcher könntet mir empfehlen ?

batterie+.webp

Danke euch vorab!:)

Grüß von sonnigen Augsburg ! :)

Sep

Also ich habe den kweld, kann den nur empfehlen.
Als BMS kann ich sehr dieses empfehlen :
Screenshot_2020-11-03-12-44-20-153_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Habe es mit Bluetooth gekauft. Klappt einwandfrei. Würde aber das nächste mal dennoch das UART für den PC mitkaufen.
Gibt es auch glaube ich bis 14S oder 16S
Balance sowohl beim Laden als auch beim Entladen und das sehr genau.

Schaltplan. Kommt darauf an wie das Case sein soll das dafür verwendet wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jocika
Spot Welder ist viel Philosophie-Sache. Ich persönlich komme mit dem Maletrics Arduino gut klar - hab die anderen aber nicht benutzt.

zu 1: Nickel auf Nickel Streifen punktschweissen: Ohne Zelle darunter? Hab ich nicht gut hinbekommen.
zu 4: Das wirst du selbst machen müssen für deine Einbauposition und wie du es fertigen willst. 12S5P wird schwierig im den 1S Scooter unter zu bringen, ohne Vergrößerung des Faches mit Spacer.

Die JBD BMS können auch mit einer Scooter kompatiblen Firmware bespielt werden.
Das muss ich noch lernen :-(

Nebenbei erwähnt, sei vorsichtig und überlege dir genau was du tust. Ein falscher Handgriff und der Akkupack befindet sich im Kurzschluss.

Zum Üben habe ich mit Nickelstreifen auf Beilagscheiben geübt.

• Hilfreich!
zu 1: Nickel auf Nickel Streifen punktschweissen: Ohne Zelle darunter? Hab ich nicht gut hinbekommen.
Pulszeit beim Maletrics verringern, wenn Nickel auf Nickel geschweißt wird. Dann gibts auch keine löcher mehr 👀 🤪 Oder reden wir von Zellen mit Nickel darauf und dann die zweite schicht Nickel? Hab ich keine Probleme mit, ich erhöhe manchmal die Pulszeit um 2ms, kommt aber auf den Akkustand der Autobatterie an bei mir.

• Hilfreich!
Pulszeit beim Maletrics verringern, wenn Nickel auf Nickel geschweißt wird. Dann gibts auch keine löcher mehr 👀 🤪 Oder reden wir von Zellen mit Nickel darauf und dann die zweite schicht Nickel? Hab ich keine Probleme mit, ich erhöhe manchmal die Pulszeit um 2ms, kommt aber auf den Akkustand der Autobatterie an bei mir.
Ja, war eher so, dass die Punkte abwechselnd entweder nicht gehalten haben, oder dann eben weg waren.

Zwei Streifen übereinander geht gut.

Evtl probiere ich auch noch weiter mit Kupfer Streifen zwischen Zelle und Nickel.

Danke euch die schnelle Antworten!

Ich denke ich werde die K weld in voll variante, mit Kcapund Ksupply modul kaufen.
Die Batterie möchte ich nicht in 1S einbauen, sondern durch die RiTA als externer Batterie anschlossen.
Danke dir Vorwarnung, ich weiß es ist gefährlich wenn man nicht aufpasst
Nach dem BMS schaue ich nach was habt mir empfolen!

Danke euch! :)

Ich melde mich falls etwas vorkommen würde

Moin, ich habe eine weitere Frage,

Künftige Scooter : Xiaomi 1S.

BMS : 10s5p oder 12s5p => wieviel Amper soll die BMS leisten, also 20A ? 30A ? 40 A? welche wäre die passende? Welcher soll ich kaufen ?
Ich erinnere mich noch P = U * I (aber die P =300 W ? oder die Spitz 600W ?) die U wird von km auf km weniger also die I muss immer größer sein :)

Danke euch vorab! :)

Gruß

Leider nicht so ganz richtig 😉 Die Leistung nimmt mit fallender Akku Kapazität ab. Also sinken U und P.

Also ich sage es mal so. Wo würdest du denn einen 5P Akku unterbringen?
Selbst mit großer Mühe konnte ich 10S3P mit 21700er Akkus unterbringen. In der Kombi ca. 50 - 60 Km reale Reichweite.

Als BMS habe ich das 50A genommen. Es würden aber auch 30A reichen. Ich gehe aber immer auf Nummer sicher 😉.
Da das 50A größer ist, muss man es halt den Bedingungen anpassen.

• Hilfreich!
12s5p => wieviel Amper soll die BMS leisten, also 20A ? 30A ? 40 A? welche wäre die passende? Welcher soll ich kaufen ?
Leider ist Rita nicht gut dokumentiert. So kann ich nur vermuten, dass der Zusammenschluss zweier Batterien über Dioden erfolgt.

Das würde bedeuten, dass in dem Fall der Roller komplett über die Batterie mit der höheren Spannung versorgt wird, bis sich die Batteriespannungen angeglichen haben.

Ein zusätzliches BMS sollte also genug Leistung abgeben können, um das zu gewährleisten

Vielleicht weiss es ja jemand genauer.

Just my 2Cent

• Hilfreich!