Geräusche Radlager/Lenkkopflager

Ich hoffe mal ihr wischt wenigstens die Späne und den Dreck aus dem Steuerrohr bevor ihr die Lagerschalen wieder einschlagt.

Die Frage nach dem Link hat sich erledigt, mir war nicht bewusst, welche Lager es sind :unsure: Jetzt habe ich es verstanden 🥳

Hier ein Beispiel für so ein Lager oder besser gesagt wo so ein Lager drin ist.

Vielen Dank an Seetiger Seetiger für die Aufklärung und Link

Das geht auch günstiger. Ich hatte dieses hier bestellt:

Da ich nicht so lange warten wollte, habe ich mich kurzfristig hierfür entschieden:

Ist wahrscheinlich von ähnlicher Qualität wie das Originallager, macht aber bisher einen guten Job.

Ich hätte auch eine Frage. Bei mir quietscht das vordere Rad. Mein G30D II ist in letzter Zeit auch öfter nass geworden. Können das die Kugellager sein? Am besten tauschen?

Ich hätte auch eine Frage. Bei mir quietscht das vordere Rad. Mein G30D II ist in letzter Zeit auch öfter nass geworden. Können das die Kugellager sein? Am besten tauschen?

Ist wahrscheinlich, die Radlager sollen auch von minderer Qualität sein, besonders die vom Vorderrad. Du bist hier aber im falschen Thread, hier geht es um das Lenkkopflager.

Schau hier mal rein:

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Hallo zusammen, Ich habe auch eine Frage und zwar habe ich mir gerade eine pro 2 gebraucht geholt nachdem meiner den Geist aufgegeben hat.Jetzt wollte ich gerade den klappmechanismus nachstellen weil es auch knartzt in der lenkstange. Musste ich beim meinem alten auch machen. Bekomme den Roller aber nicht zusammen geklappt das ich an die Schrauben komme. Was kann ich machen damit ich den wieder zusammen klappen kann?

Moin,
Wenn die Radlager "platt" sind dann hörst du das sofort, macht dann laute Mahlgeräusche bei jeder Umdrehung.
Meistens ist dann das Schmierfett nicht mehr vorhanden gewesen und die Kugellager haben in der Innenfläche/ Kugeln Rost Angesetzt.
Lenkkopflager merkst du wenn du den Lenker Links/Rechts drehst, geht dann nicht mehr "flüssig", hat dann auch an mehreren Stellen beim drehen
so Art kleine Einraststellen - wobei mir jetzt Persönlich kein Fall bekannt wäre wo das Kugellager des Lenkkopfes kaputt gewesen wäre. 🤷‍♂️
Hallo, ich habe genau das Problem mit dem Lenkkopflager, wie Du es beschreibst. Gibt es eine Anleitung wie ich es tausche ?

Hallo, ich habe genau das Problem mit dem Lenkkopflager, wie Du es beschreibst. Gibt es eine Anleitung wie ich es tausche ?
Aus dem Stehgreif leider nicht gerade, gab mal eins in Russisch, find ich aber gerade nicht, sorry.
Ist aber kein Hexenwerk.
Gibt auf YouTube ein paar ähnliche Videos, ist im Prinzip das gleiche bis auf ein paar andere Kleinigkeiten.
Bremsseil zur Bremstrommel muss unten locker/ entfernt werden.
Lenkstange umklappen.
Die Zwei Waagrechten Schrauben lösen die den Lenker mit der Gabel verbinden.
Die Senkrechte Schraube die in die Gabel geht komplett rausdrehen.
Oberteil (Klappmechanismus) abnehmen.
Die kleine Schraube im Gabelrohr rausdrehen und schon lässt sich die Gabel nach unten entfernen.
Aufpassen auf die Reihenfolge der Teile beim Auseinander nehmen.- Der kleine Plastikring oben und den Staubschutz.
Die Lager sitzen stramm in dem Rahmen, am besten mit einem kleinen Stück Rundholz oder Ähnliches (Besenstiel zb.) das untere von oben und das obere von unten von Innen Vorsichtig heraus Klopfen, - nicht eine Seite einmal - rundherum mehrfach leicht klopfen bis es sich löst.

Dieses Video auf russisch kenne ich, aber ich glaube der baut da andere Lager ein wie man im Netz findet.
Hat jemand dazu vielleicht eine Teilenummer? Oder einen Link, am liebsten von SKF.
Danke schonmal im vorraus

Dieses Video auf russisch kenne ich, aber ich glaube der baut da andere Lager ein wie man im Netz findet.
Hat jemand dazu vielleicht eine Teilenummer? Oder einen Link, am liebsten von SKF.
Danke schonmal im vorraus
-Einkaufsliste für Ninebot hat welche gelistet.🤗