Geschwindigkeit

12 Juni 2026
3
0
E-Scooter
xiaomi 4 pro 2nd gen
Hallo.
Ich habe einen Xiaomi 4 lite 2.gen in Österreich gekauft. Kann man den auf 20 Km/h drosseln indem man ein deutsches Display kauft oder Software verändert?
Danke für Tipps oder Vorschläge.
Gruß Eddi

Nutzt nichts. In Österreich bekommst du normalerweise nicht die Papiere die brauchst um ihn in D zu versichern. Deshalb sind die Dinger in Ö auch im Durchschnitt günstiger als in D, soweit ich weiß.

Das drosseln wäre ja gar nicht das Problem (dafür reicht bei den Xiaomis und Ninebots eine geänderte Seriennummer; aber natürlich kann man auch den Controller tauschen; dieser muss aber beim Generalimporteur und nicht in Fernost erworben werden), aber am Chassis fehlt die FIN / VIN. Und damit war's das dann! Und weil beides, also das ändern der Seriennummer sowie die FIN / VIN, nicht vorgesehen bzw. vorhanden ist, gibt's vom Hersteller bzw. Generalimporteur auch keine Datenbestätigung für den jeweiligen E-Scooter. Daher verkaufen, und einen neuen mit einer ABE beschaffen.

Danke für die schnellen Antworten. Könnte ich zB einen neuen Controller bestellen und damit fährt der Scooter dann 20 Km/h?

• Erstaunt
Reaktionen: Gobi
Noch mal: Was bringen Dir 20 km/h wenn Du das Dingens nicht versichern kannst? Und Fahren ohne Haftpflichtversicherung ist in Deutschland nun mal eine Straftat, während die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit das nicht ist. Die Höchstgeschwindigkeit kannst'e ja auch per App begrenzen, oder eben aufs Display gucken. Wobei der Xiaomi bei einer Anzeige von 25 km/h am Display in der Realität ohnedies nur knappe 23 und somit haarscharf über den mit Toleranz akzeptierten 22 fährt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
und auch Versicherung mit falscher Nummer holen ist eine schlechte Idee, da Du immer noch keine deutsche VIN am Scooter, Zulassung, ABE etc hast.
Sprich: wenn sie Dich dann kontrollieren, hast Du die ganz große A-Karte gezogen.

Vergiss es. Verkauf den Scooter, wenn Du in D legal fahren willst oder dann eben nur in AT im Urlaub nutzen und hol Dir einen in D mit ABE