Gibt es eine Reichweiten/Geschwindigkeits/Leistungs Fausformel?

2 Oktober 2020
38
6
E-Scooter
Futecher 4
Gibt es eine Reichweiten/Geschwindigkeits/Leistungs Fausformel?

Sprich, eine 100kg schwere Person fährt mit 25 km/h XY km weit.
Wie weit könnte man fahren, wenn man nur 20 km/h fahren würde, selbe Strecke/streckenprofil.
Wenn man also größere Reichweite bräuchte, sollte man sich von den erlaubten 25 auf 20 beschränken oder sind die Unterschiede nur marginal?

Selbes mit der Leistung, die in der Custom Firmware eines M365 einstellbar ist.
Hätte man 32000 anstelle 38000 (oder höher) vermindert sich die Reichweite um welche Faustformel?

Sind das Lineare Abhängigkeiten oder stark nicht-Lineare?

• Hilfreich!
Reaktionen: midede
kann dir deine Frage nicht beantworten aber ich schmeiße das einfach mal hier rein..
Ich habe an meinem Akku ein Voltmeter mit Anzeige am Display. Wenn ich Vollgas fahre (48V Akku) bricht die Spannung um gute 3V am Akkupack ein, fahre ich nur ca 30 kmh bricht diese um knapp 2V ein. Dieses einbrechen wird mit abnehmender Akkuspannung größer.

Weiterhin ist mir aufgefallen als ich im Sommer mit meiner Freundin (sie mit dem Fahrrad) große touren gefahren bin dass ich mit einer Geschwindigkeit um die 20 km/h mit ihr deutlich weiter gekommen wäre als wenn ich die Strecke Vollgas gefahren wäre.
Eine Strecke zB ist gute 35 km lang, bin die öfters in die Arbeit gefahren, mit konstant Vollgas brauche ich dafür fast einen komplett geladenen Akku (100kg). Mit meiner Freundin hatte ich ich noch gute 47V Restakku (grob 40% Restakku)..
Ist glaub ich schwierig das ganz genau zu rechnen alles, aber die Unterschiede sind definitiv nicht marginal..

Wie estebano estebano schreibt, Gewicht und durchschnittliche Geschwindigkeit sind entscheidend. Die bestimmen auch den durchschnittlichen Verbrauch in mAh/km. Wenn du Vollgas fährst mit 600mAh/km kommst natürlich nicht so weit wie wenn du nur 150mAh/km verbrauchst weil deine Strecke vielleicht auch etwas runter geht. Mehr gibt's da eigentlich nicht zu beachten, mAh/km kann man sich in m365 Tools und ninedash glaube ich einblenden lassen. Die geschätzten Reichweiten in den Apps sind aber leider ziemlich mies. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür.