Grover x SoFlow Reach E-Scooter

4 Mai 2021
3.450
2.774
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Ich stelle die Frage mal hier bei der Kaufberatung ein, auch wenn es genau genommen um eine Miete geht.

Grover vermietet ja bekanntlich auch E-Scooter, darunter einen derzeit sehr günstig*) angebotenen "Grover x SoFlow Reach E-Scooter" in rot mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit der, so lässt es der Name vermuten, wohl aus dem Hause SoFlow stammt und dem "SoFlow SO2 Air" (siehe auch hier) optisch sehr ähnelt. Der Akku habe angeblich eine Kapazität von 504 Wh (14 Ah bei 36 V), wäre also um knapp 10 % geringer als jene eines Ninebot G30 / G2. Und was sind bitte "feste pneumatische Reifen"? Sind das im weitesten Sinne die selben Typen von "pannensicheren" Reifen wie man sie z.B. vom Ninebot G30 / G2 kennt?

Jetzt stellt sich erst mal die Frage wo man an brauchbare technische Daten für das Ding (vor allem punkto Akku und Bereifung) kommt. Im Internet habe ich erst mal nichts schlaues gefunden. Da muss man schon froh sein, wenn man derartige "Berichte" zu diesem Modell findet.

Interessant wäre zudem, wer denn für allfällig defekt gewordene Reifen und Kugellager aufzukommen hat? Ich meine dann, wenn es um eine normale (Ab)Nutzung geht, also nicht etwa bei mehr oder minder mutwilligen Fahrten über Glasscherben oder bei Regenfahrten. Und was passiert, wenn das Dingens einen neuen Besitzer findet? (Dafür wird wohl der Mieter gerade stehen müssen wie ich annehme.)

Und dann wäre interessant zu wissen wie das nach den 18 Monaten mit dem anschließenden Kauf preislich in etwa aussieht. Da einige Forennutzer ja schon vor Jahren bei Grover E-Scooter gemietet haben, hoffe ich auf deren Erfahrungsberichte.

*) Derzeit (also bis einschließlich diesen Sonntag um 23:59) kostet die Miete bei 18 Monaten (und mehr) 17,90 (plus allenfalls gewünschte Premium-Reparaturabdeckung von 2,90) EUR mtl., macht also über die 18 Monate 322,20 (bzw. 374,40) EUR. Wenn der E-Scooter einigermaßen tauglich ist, wäre der Preis also durchaus nicht unfair.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zudem, wer denn für allfällig defekt gewordene Reifen und Kugellager aufzukommen hat? Ich meine dann, wenn es um eine normale (Ab)Nutzung geht, also nicht etwa bei mehr oder minder mutwilligen Fahrten über Glasscherben oder bei Regenfahrten. Und was passiert, wenn das Dingens einen neuen Besitzer findet? (Dafür wird wohl der Mieter gerade stehen müssen wie ich annehme.)
Screenshot_20240412_223028_Samsung Internet.webp

Diesen "Beitrag" habe ich schon gefunden, aber so wirklich schlau wird man daraus auch nicht. Das ist ähnlich nebulos wie die Sache mit dem Kaufangebot am Ende der Mietzeit. Dieses Kaufangebot basiert auf einem UVP der zu Beginn im Mietvertrag festgeschrieben wird (warum macht man aus dem eigentlich ein Geheimnis), und das war's dann mit den Informationen. Sonst steht da auch nichts weiter zu irgendwelchen Modalitäten, Quoten, Restwerten oder ähnlichem. Dieser Teil ist bei Grover also eher "mau" gehalten. Und was mache ich als Mieter, wenn mir das gemietete Objekt so wirklich gar nicht zusagt? Zu Smartphones, Kameras usw. kann ich mir ja vorab einen Eindruck durch Testberichte verschaffen, aber beim diesem E-Scooter-Modell mietet man die Katze im Sack; das ist nicht wirklich prickelnd.