Gt2p Ladeplatine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
17 August 2026
17
0
E-Scooter
Segway Gt2p
Hey hab heute bisschen reingekackt und ein Kurzschluss verursacht bei meinen Gt2p im ladeport und jetzt lädt er gar nicht mehr habe auch schon diese Platine abgemacht einen Xt60 dranne gemacht usw aber keins meiner Ladegeräte lädt damit kann man ohne die Platine gar nicht Laden?

Ja der Akku geht noch aber der Ladeweg funktioniert nicht bzw er lädt allgemein nicht Fahren ja aber ohne die Platine zb nur Xt60 stecker am kabel angelötet nachdem ich den kurzschluss hatte aber das funktioniert irgendwie nicht also Ladegerät bleibt trotzdem grün

Oder kann bzw muss ich jetzt den Bypass machen? also das bms umgehen

Da ist sehr wahrscheinlich die Sicherung im BMS durch.

IMG_2720.webp
IMG_2719.webp
IMG_2719.webp

Sieht für mich nach dem BMS, und dieses gehört nun mal zwangsläufig zum Akku. Das Umgehen des BMS ist alles andere als schlau, da brandgefährlich (und das im wahrsten Sinne des Wortes). Aber bevor ich am BMS, von dem Du die Akkukabel abstecken solltest (so das möglich ist), herumzulöten begänne, würde ich äußerst vorsichtig die Sicherung durchmessen.

Sieht für mich nach dem BMS, und dieses gehört nun mal zwangsläufig zum Akku. Das Umgehen des BMS ist alles andere als schlau, da brandgefährlich (und das im wahrsten Sinne des Wortes). Aber bevor ich am BMS, von dem Du die Akkukabel abstecken solltest (so das möglich ist), herumzulöten begänne, würde ich äußerst vorsichtig die Sicherung durchmessen.
Ja hab es jetzt anders gelöst hab den Ladeport mit der Hauptleitung verbunden mit einer Extra Sicherung die man bei bedarf auch wechseln kann Temperatur bleibt gut und ich kann jetzt bis 10A Laden

• Erstaunt
Reaktionen: Heiko S.
Ja hab es jetzt anders gelöst hab den Ladeport mit der Hauptleitung verbunden mit einer Extra Sicherung die man bei bedarf auch wechseln kann Temperatur bleibt gut und ich kann jetzt bis 10A Laden
Ziemlich mutig, du lädst du den Akku hoffentlich nicht im Haus auf und hast den Scooter auch sonst im Freien stehen, gut Versichert wäre auch nicht schlecht, gelinde Gesagt. 😅

Mir fehlen echt die Worte, du kannst doch nicht einfach so das BMS umgehen das ist Sau gefährlich was du da gemacht hast.
Alle Sicherheitsvorkehrungen sind somit ausser Kraft gesetzt, nur ne Frage der Zeit bis das Teil Brennt/Explodiert... das ist ne Tickende Zeitbombe jetzt.
Entweder neues BMS besorgen/Reparieren oder den Akku fachgerecht Entsorgen aber keinesfalls so betreiben, hat schon seine Gründe warum da ein BMS dran ist.
Auszug:

Schutzfunktionen / Telemetrie
Je nach Bauart und ob es überhaupt vorgesehen ist hat so ein BMS (* ... neben Grundfunktionen) noch eine ganze Reihe an Funktionen:
-*Zellenschutz
-Unterspannung jeder einzelnen Zelle - je nach BMS (und Akkutyp) unter 2,5-3,3V
bei AliExpress-Akkus sind es 3,25 - 3,3V (nicht ganz genaue Elektronik)
-Überspannung jeder einzelnen Zelle - je nach BMS (und Akkutyp) ab 4,1-4,3V
bei AliExpress-Akkus sind es 4,2 - 4,25V (nicht ganz genaue Elektronik)
-Über-, und Unterspannung des gesamten Packs
Überhitzung bzw. Kurzschlüssen (Überstromsicherung)
-> Jeder Fall resultiert in einer temporären Abschaltung des GESAMTEN Akkus
-*Ausbalancieren der Zellen
-*Ladekontrolle
-Temperaturüberwachung und Anpassen der Ladeschlussspannung
-Lastmanagement
-Bestimmung des Ladezustandes
-Bestimmung der „Zellgesundheit“ (Alterung, Restkapazität, Innenwiderstand etc.)
-Historie
-Authentifizierung und Identifizierung
-Kommunikation

Ziemlich mutig, du lädst du den Akku hoffentlich nicht im Haus auf und hast den Scooter auch sonst im Freien stehen, gut Versichert wäre auch nicht schlecht, gelinde Gesagt. 😅

Mir fehlen echt die Worte, du kannst doch nicht einfach so das BMS umgehen das ist Sau gefährlich was du da gemacht hast.
Alle Sicherheitsvorkehrungen sind somit ausser Kraft gesetzt, nur ne Frage der Zeit bis das Teil Brennt/Explodiert... das ist ne Tickende Zeitbombe jetzt.
Entweder neues BMS besorgen/Reparieren oder den Akku fachgerecht Entsorgen aber keinesfalls so betreiben, hat schon seine Gründe warum da ein BMS dran ist.
Auszug:

Schutzfunktionen / Telemetrie
Je nach Bauart und ob es überhaupt vorgesehen ist hat so ein BMS (* ... neben Grundfunktionen) noch eine ganze Reihe an Funktionen:
-*Zellenschutz
-Unterspannung jeder einzelnen Zelle - je nach BMS (und Akkutyp) unter 2,5-3,3V
bei AliExpress-Akkus sind es 3,25 - 3,3V (nicht ganz genaue Elektronik)
-Überspannung jeder einzelnen Zelle - je nach BMS (und Akkutyp) ab 4,1-4,3V
bei AliExpress-Akkus sind es 4,2 - 4,25V (nicht ganz genaue Elektronik)
-Über-, und Unterspannung des gesamten Packs
Überhitzung bzw. Kurzschlüssen (Überstromsicherung)
-> Jeder Fall resultiert in einer temporären Abschaltung des GESAMTEN Akkus
-*Ausbalancieren der Zellen
-*Ladekontrolle
-Temperaturüberwachung und Anpassen der Ladeschlussspannung
-Lastmanagement
-Bestimmung des Ladezustandes
-Bestimmung der „Zellgesundheit“ (Alterung, Restkapazität, Innenwiderstand etc.)
-Historie
-Authentifizierung und Identifizierung
-Kommunikation
Ja nette Hall of Text aber nein das Bms wird nicht umgangen die Hauptleitungen werden ebenfalls vom Bms Reguliert und sollte was passieren schaltet das Bms vorher ab und zwischendrin ist auch eine Sicherung die vorher rausfliegt

Den Ladeport mit der Hauptleitung verbunden heißt was?
Hab es mit den + und - Kreislauf verbunden der auch zum Controller geht und der wird vom Bms reguliert hab da einfach eine Standart Sicherung noch mit zwischen geschaltet und fertig sollte nochmal ein kurzschluss passieren fliegt erst die sicherung raus fazit man muss sie wechseln sonst kann man nicht laden und sollte mal was anderes passieren geht das bms aus und nichts weiter passiert

Also nicht mit dem Akku-Ausgang?
Nee nicht mit dem Akku Ausgang vor dem BMS
Hab den Ladeport (XT60) an die Haupt + und - Leitungen angeschlossen die vom BMS kommen und zum Controller gehen
Das BMS ist also weiterhin drin und regelt alles.
Zwischen XT60 und den Leitungen sitzt noch meine 15A Sicherung
Bei Kurzschluss fliegt erst die Sicherung bei anderen Fehlern schaltet das BMS ab
Ist also kein kompletter BMS Bypass sondern nur der kaputte originale Ladeweg umgangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.