GT3 Pro - Quietschendes Vorderrad

14 November 2025
4
0
E-Scooter
GT3 Pro
Servus,

Ich hab den Scooter jetzt seit einem Jahr in Betrieb. Funktioniert auch tadellos. Doch seit einiger Zeit quietscht mein Vorderrad.
Ich bin ehrlich, ich habe ihn lange ziemlich verdrecken lassen.. habe ihn mittlerweile jedoch gereinigt das Quietschen wurde aber nur etwas besser. Es fällt vor allem beim schieben des Scooters auf. Beim Fahren hört man es im Grunde nicht. Ich kann leider nicht ganz ausmachen woher es kommt. Irgendwie schließe ich aber aus, dass es zwischen der Bremsscheibe ist, denn die habe ich mal händisch etwas weggezogen und das Rad manuell gedreht, der "Rythmus" des Quietschens verändert sich aber nicht.
Ich weiß nur, dass es praktisch jedes mal direkt nerviger wurde wenn ich in den Regen kam. Wir sprechen da aber nicht von Tagen, sondern praktisch noch am selben Tag, war das Quietschen dadurch bereits schlimmer. Zeitweise verschwand es dann auch wieder. Ich gehe irgendwie davon aus, dass es am Radlager liegt (zumindest nehme ich an, dass das das Radlager ist), also da wo die Achse ins Rad geht. Durch etwas schrubben mit der Zahnbürste + Isopropanol verbesserte es sich. Intuitiv hätte ich da jetzt etwas geölt, nur rät Chatgpt mir davon ab.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Kann ich da doch ein paar Tropfen Maschinenöl vielleicht ebenfalls mit der Zahnbürste reinschmieren? Will da jetzt ungern gleich das ganze Rad abmontieren, weil ich kein Plan habe wie schwer das im Detail ist. Würde daher eher mal "konservative" Methoden versuchen.

Dank euch im Voraus.

klingt das eher wie ein "Gummiquitsche" oder eher metallisch ?
Ich kenne den GT3Pro zwar nicht, ist aber gut möglich dass es die Radlagerabdeckung ist, die ist meist aus Gummi. Bisschen Silikon-Spray drauf und das Problem sollte behoben sein.

Ja Gummi Gequietsche könnte es gut treffen. Ich denke einen Versuch ist das wert, werde mir gleich mal so ein Spray bestellen. Und gucken ob es damit besser wird.