Hall-Sensoren

25 Juni 2026
1
0
E-Scooter
odys alpha x3 pro
Hallo, können Sie mir bitte sagen, welche Hall-Sensoren im Rad des Odys Alpha X3 Pro verbaut sind? Mein Freund hat sie leider versehentlich weggeworfen und weiß nicht mehr, welche es waren. Ich möchte passende neue kaufen.

Herzlich willkommen beim RP!

Bei der Frage wirst du dich wohl etwas gedulden müssen was die Antwort(en) angeht - Odys Alpha X3 is hier nicht so stark vertreten.

Mein Freund hat sie leider versehentlich weggeworfen
hat er die gesamte Platine weggeworfen oder nur die ausgelöteten Sensoren ?
Wenn die Platine noch da ist, stell mal ein Foto ein, von beiden Seiten.
Häufig verbaute Sensor Typen sind OH49E oder SS41/SS41F und SS413F. Die Pin Belegung der Sensoren ist gleich und die technischen Parameter ähnlich. Die größten Unterschiede dürften beim Schaltverhalten zu finden sein, was bei der Anwendung vermutlich nicht so problematisch ist.
Wenn keine Platine mehr vorhanden ist, wird es etwas schwieriger. Dann müsste man nach einer suchen, die von der Bauform her rein passt und hoffen daß es funktioniert.
Normalerweise sind Hall Sensoren dieser Bauart recht simple Bauteile die in der Spezifikation sehr ähnlich sind. Das erhöht die Chancen bei einem Blindtausch, dass es danach auch funktioniert.
Wenn du Glück hast findet sich aber noch jemand, der so einen Motor schonmal offen hatte und genaueres sagen kann.