Hallo aus Oberösterreich

5 Juli 2021
2
1
E-Scooter
Ninebot MAX G30
Hallo zusammen,

ich bin der Tom, 46 Jahre jung und wohne in der Nähe von Bad Hall in Oberösterreich.
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Ninebot Max G30.
Meine Frau und ich haben vor, unsere Scooter mit in den Urlaub zu nehmen, um dort auch ohne Auto mobil zu sein.
Gibt es in Slowenien puncto E-Scooter irgend etwas zu beachten (Höchstgeschwindigkeit, Versicherung, ...)?

Grüße, Tom

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Hallo,

Glückwunsch zum neuen G30, ist eine solide Maschine.
kurz gegoogelt fand ich unter der Seite
folgendes Reglement.

Slovenia​

There is that will restrict the use of e-scooters. Under this law, e-scooters are only usable in bike lanes and pedestrian areas. It will also limit them to a maximum speed of 15.5 mph (25 km/h). They will be subject to the same rules as bicycles.

Sieht aus als ob ihr dort eure Max G30 grundsätzlich problemlos bewegen könntet. Ob man wirklich nur auf Gehsteigen und Radwegen fahren darf? Vielleicht hat sich mittlerweile etwas geändert oder wird regional nicht so streng gesehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: TomDor
Danke für den Link :)
Bin zwar nicht sicher, ob die Infos vom Mai letzten Jahres noch aktuell sind, aber zumindest sieht es nicht so aus, als ob man eine Scooter-Versicherung braucht.
Und wenn man sich mit dem E-Scooter so verhält, wie mit einem Fahrrad, dann sollten wir keine Probleme bekommen ;)

Gibt es in Slowenien puncto E-Scooter irgend etwas zu beachten (Höchstgeschwindigkeit, Versicherung, ...)?
Hallo Tom, herzlich willkommen im RP forum.

Für Slowenien brauchst Du keine Versicherung und die max zulässige Geschwindigkeit beträgt 25km/h. Du bist gleichgestellt wie ein E-BIKER, also Fahrradwege nutzen und wenn keine vorhanden sind, dann die Straße. Gehwege sind tabu, es seiden Du schiebst :)

Die einzigen Länder wo eine scooter Versicherung Pflicht ist sind Deutschland und Frankreich ;)

Hier bei ADAC hast Du alle aktuellen Infos (2 Wochen alt):

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und TomDor