RP ✔️ Harley Davidson Blinker mit Blinkerschalter via 12V Stepdownmodul am Scooter

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
824
1.188
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Telegram
@ActSeven
Bitte beachtet die einzelnen Schritte,
sorgt für ordentliche Lötverbindungen und habt
viel Spaß beim Rollerbasteln.
ACHJA - "SCHRUMPFSCHLAUCH NICHT VERGESSEN !!!"

So ihr lieben Rollerplauscher.
Die Harley Davidson Blinker am Pro 2 funktionieren nun so wie ich es mir vorgestellt habe.
Endlich ordentliche helle Blinker welche auch bei Tageslicht gut gesehen werden!
Leider war das erste "LED Micro Blinkrelais" entweder defekt oder es kam mit den 1 Watt Leistung nicht klar welche meine Blinker haben sollten.
Ich nehme an das die Blinker bei 0,8 - 0,9 Watt liegen und daher der Taktgeber beim Blinkerrelais nicht ausgelöst wurde.
Lange Rede - kurzer Sinn, hab ein neues (etwas teureres) Blinkerrelais (Kellermann R1) gekauft und nun passt alles.

Die Anleitung beruht auf der Blinkermontage an meinem Xiaomi Pro 2.
Aber kann grundsätzlich bei jedem Scooter angewendet werden.

Einkaufsliste:
Harley Davidson LED Blinker (Typ 9)
Blinkerschalter
36V to 12V Stepdown Modul
Blinkerrelais (Kellermann R1) alternativ Blinkerrelais (Joost Nanoflash)
2 x Diode 1N4007 oder baugleich (für die Warnblinkfunktion)
Zusatzlenker (Kindergriff) - auf die Version achten (Xiaomi/Ninebot)
Spiralschlauch

Werkzeug:
Lötstation/Lötkolben (250 Grad aufwärts)
Lötzinn
3. Hand
Bohrmaschine
Eisenbohrersatz (3mm - 8 mm)
Entgrater (andernfalls kleines Feilenset)
Kleinwerkzeug (Torx/Inbussatz, Schraubendreher, Seitenschneider, Dremel oder Eisensäge)
Spiralschlauch
Schrumpfschlauchset
Dichtmasse (Fix All Flexi - Kartuschenpresse erforderlich)
Bauschaum
diverse Schrauben
Y- Kabel mit passendem Stecker (Xiaomi -> XT30)
2 - poliges Kabel (kann ein altes Netzkabel sein)
3 - poliges Kabel (Telefonkabel oder ähnliches) - für Installation ohne Spannungsanzeige

5 - poliges Kabel (CAT oder altes Telefonkabel) - zusätzlich für die Installation mit Spannungsanzeige

Schritt 1: Beim Zusatzlenker werden am Ende die kleinen Lichter abgeschraubt damit man Zugang ins Lenkerrohr erhält.
An beiden Lenkerenden des Zusatzlenkers werden im Abstand von 4 cm (von außen gemessen) Löcher im Durchmesser von 5mm gebohrt und dann die Harley Davidson Blinker verschraubt.
Ich empfehle vor der Verschraubung die Unterseite der Blinker mit "Fix All Flexi" zu versehen, somit werden die gebohrten Löcher gleich abgedichtet.

PHOTO_20221123_074134.png

Schritt 2: Akkufach öffnen und den Akku vom Controller trennen.
"Falls noch vorhanden" vorsichtig den Bauschaum aus der Querstrebe (Rohr welches das Trittbrett mit der Lenkstange verbindet) entfernen.

Schritt 3: Das Gehäuse des Stepdown Modules ist viel zu groß um ins Akkufach zu passen.
Daher muss es zugeschnitten werden.

PHOTO_20221121_165041.jpg

Schritt 4: Y - Kabel vorbereiten und das Stepdownmodul sowie die 2 - polige 12 V Leitung anschließen (das Kabel zum Akku und zum Controller wird erst ganz am Schluss angeschlossen).

STEPDOWN Diagramm_a.png

Y-Kabel.png

Schritt 5: An den 12 V Ausgang des Stepdown Moduls wird nun das 2 - polige Kabel angelötet (merkt euch an welche Farben ihr Plus/Minus angeschlossen habt).
Schrumpfschlauch nicht vergessen!
Das andere Ende des 2 - poligen Kabels fädeln wir durch die Querstrebe und ziehen es beim Kabeleinlass in der Querstrebe raus und führen es entlang des Bowdenzuges bis zum unteren Lenkstangeneinlass (ich hab bei mir das Steuerkabel vom Dashboard, den Bowdenzug und das 2 - polige 12 V Kabel mit einem Spiralschlauch zusammengefasst).
Die Silikonabdeckung wird zuvor natürlich abgenommen.

Schritt 6: Verkabelung der Blinker vorbereiten.
Nehmt das Kabel des rechten Blinkers, führt es zum linken Blinker und anschließen bis zum Kabeleinlass der Lenkstange (wo auch der Bowdenzug reingeht).
Schneidet nun beide Kabel so ab das sie beim Kabeleinlass die selbe Lönge haben (lasst etwa 5 cm Überlänge).
Markiert euch am besten mit Klebeband oder ähnlich welches Kabel zu welchem Blinker gehört.
Isoliert nun beide Kabel etwa 5 cm ab.
Wenn ihr die Harley Davidson Blinker aus obigen Link nutzt, hat jedes Kabel 3 Drähte (Schwarz, Gelb und Rot).
Schwarz ist Masse also 12 V minus.
Gelb und Rot werden miteinander verdrillt (so erhält man die maximal Leuchtstärke).

Schritt 7: Vorbereitung des Blinkerschalters.
Die Blinkerschalterabdeckung öffnen und das Originalkabel entfernen/entlöten.
Es wird hier nur ein 3-poliges Kabel benötigt.
Bei dem Schalter der für die Wechselblinkfunktion zuständig ist werden beim "Ein" - Kontakt
die 2 Sperrdioden (1N4007) angelötet, lötet dann jeweils 1 Ende der Dioden an die Kontakte welche für linken/rechten Blinker vorgesehen sind (auf die Einbaurichtung achten - siehe Bild).
Diese Dioden werden benötigt damit beim Blinken auch wirklich nur der gewählte Blinker blinkt. Denn durch die Warnblinkschaltung werden beide Blinker zusammengeschaltet.
Beim 3-poligen Kabel wählt ihr nun die Farben für 12V+, linker Blinker und rechter Blinker aus. Notiert euch dies.
Die 12V Leitung lötet ihr an den Blinkerschalter und an den Wechselblinkschalter.
Nun lötet ihr je eine Leitung die ihr zuvor für die Blinker gewählt habt an den jeweiligen Kontakt am Blinkerschalter.
Das neue Kabel ist nun dünner als das Originalkabel.
Den Kabelauslass vom Blinkerschalter abdichten (Fix All Flexi) und die Abdeckung wieder verschrauben.
Bei einem anderen Blinkerschalter ist der Ausbau im Prinzip gleich - die Anordnung der Schalter und Kontakte wird dann jedoch etwas abweichen.

BLS_1a.png

BLS_2a.png

Schritt 8: Je nachdem auf Welcher Seite des Lenkers ihr den Blinkerschalter montiert nehmt ihr nun den Griff, Bremshebel/Daumenbremse und Daumengas (bei Rechtsmontage) ab.
Nehmt vorsichtig (eventuell mit Föhn erwärmen) die Dashboardabdeckung ab und löst das Dashboard.
Verlegt nun das 3 - polige Kabel vom Blinkerschalter bis unters Dashboard (lasst das Kabel ruhig 20 cm länger - es erleichtert dann die weiteren Schritte).
Zudem wird noch ein 3 - poliges Kabel vom Dashboardgehäuse durch die Lenkstange zum unteren Kabeleinlass (hier verläuft auch das Steuerkabel vom Dashboard und der Bowdenzug) verlegt und nach außen geführt (20 cm Überlänge lassen).
Wer eine Spannungsanzeige nutzen möchte verlegt hier statt des 3 - poligen Kabels das 5 - polige Kabel (es geht dann bei Schritt 9A weiter).

Schritt 9: (ohne Spannungsanzeige)
Wir haben nun 4 Kabel beim unteren Lenkstangenkabeleinlass.
1 x 2 - poliges 12 V Kabel vom Stepdownmodul
1 x 3 - poliges Kabel welches wir vom Dashboardgehäuse nach unten eingezogen haben
2 x 3 - polige Kabel (vom Blinker links und rechts)

Verdrillt die 2 schwarzen Drähte der Blinkerkabel (links und rechts) miteinander und verlötet sie mit dem 12 V Minus Kabel vom Stepdownmodul.
12 V plus vom Stepdownmodul wird an einen von euch farblich gewählten Draht vom 3 - poligen Kabel gelötet.
Zuvor wurden ja bei jedem Blinkerkabel der gelbe und rote Draht verdrillt (für jeden Blinker einzeln.
Verlötet nun den Gelb/Rot verdrillten Draht des rechten Blinkers mit dem von euch farblich gewählten Draht vom 3 - poligen Kabel.
Jetzt ist noch der Gelb/Rot verdrillte Draht des linken Blinkers und ein Draht vom 3 - poligen Kabel über.
Die beiden werden verlötet.
Notiert euch welche Farben die Drähte vom 3 - poligen Kabel für was zuständig sind (also 12 V; linker und rechter Blinker).
WIE IMMER GILT: SCHRUMPFSCHLAUCH NICHT VERGESSEN.

Schritt 9A: (mit Spannungsanzeige)
Wir haben nun 4 Kabel beim unteren Lenkstangenkabeleinlass.
1 x 2 - poliges 12 V Kabel vom Stepdownmodul
1 x 5 - poliges Kabel welches wir vom Dashboardgehäuse nach unten eingezogen haben
2 x 3 - polige Kabel (vom Blinker links und rechts)

Verdrillt die 2 schwarzen Drähte der Blinkerkabel (links und rechts) miteinander und verlötet sie mit dem 12 V Minus Kabel vom Stepdownmodul und einem von euch farblich gewähltem Draht des 5 - poligen Kabels.
12 V plus vom Stepdownmodul wird an 2 von euch farblich gewählten und verdrillten Drähten vom 5 - poligen Kabel gelötet.
Zuvor wurden ja bei jedem Blinkerkabel der gelbe und rote Draht verdrillt (für jeden Blinker einzeln.
Verlötet nun den Gelb/Rot verdrillten Draht des rechten Blinkers mit dem von euch farblich gewählten Draht vom 3 - poligen Kabel.
Jetzt ist noch der Gelb/Rot verdrillte Draht des linken Blinkers und ein Draht vom 3 - poligen Kabel über.
Die beiden werden verlötet.
Notiert euch welche Farben die Drähte vom 5 - poligen Kabel für was zuständig sind (also 2 x 12 V plus; 1 x 12 V minus sowie linker und rechter Blinker).
WIE IMMER GILT: SCHRUMPFSCHLAUCH NICHT VERGESSEN.
Für euch geht es mit Schritt 10A weiter.

Schritt 10: Wir befinden uns beim Dashboardgehäuse wo wir folgende Leitungen haben:
1 x 3 -poliges Kabel vom Blinkerschalter kommend.
1 x 3 poliges Kabel von den Blinker durchs Lenkrohr kommend.
Nun werden die jeweiligen Drähte miteinander verlötet.
Also Also 12 V plus geht zum Eingangskabel vom Blinkerrelais (Kellermann R1 - das einzelne graue; Joost Nanoflash das rote) - der Ausgang vom Blinkerrelais geht zum 12 V plus vom Blinkerschalter.
Nun noch linker/rechter Blinker Leitungen verlöten.
SCHRUMPFSCHLAUCH NICHT VERGESSEN! 😅
Kontrolliert nun bitte sorgfältig alle Verbindungen.
Ist alles in Ordnung, darf nun der Akku an das Y - Kabel angeschlossen werden.
Mit dem Controller warten wir noch kurz.
Nun sollte das Stepdownmodul mit 36 V versorgt werden und 12 V liefern.
Testet nun die Blinker indem ihr den Blinkerschalter/Warnlichtschalter betätigt.
Passt alles? Ja? Supi....
Ich habe bei mir die Querstrebe wieder mit Bauschaum befüllt und damit auch gleich das Stepdownmodul fixiert.
Nun darf das Y - Kabel an den Controller angeschlossen werden.
Nochmal alles auf Funktion prüfen.
Ist alles in Ordnung, den Akkudeckel drauf.
Nun alle Kabel mit Gefühl in die Kabeleinlässe (Querstrebe; Lenkstange) schieben, im Dashboardgehäuse schieben wir alle Verbindungen und das Blinkerrelais in das Lenkrohr.
Danach das Dashboard und die Abdeckung wieder montieren.
Bei mir passten diese Silkondichtungen für die Kabeleinlässe nicht wirklich.
Daher habe ich da alles mit Fix All Flexi abgedichtet.
So, für jene ohne Spannungsanzeige war es das - wünsche viel Spaß mit Blinkern die auch bei Tageslicht gut gesehen werden.

Schritt 10A: (mit Spannungsanzeige)
Wir befinden uns beim Dashboardgehäuse wo wir folgende Leitungen haben:
1 x 3 -poliges Kabel vom Blinkerschalter kommend.
1 x 5 poliges Kabel von den Blinker durchs Lenkrohr kommend.
Nun werden die jeweiligen Drähte miteinander verlötet.
Also 1 x 12 V plus geht zum Eingangskabel vom Blinkerrelais (Kellermann R1 - das einzelne graue; Joost Nanoflash das rote) - der Ausgang vom Blinkerrelais geht zum 12 V plus vom Blinkerschalter.
Nun noch linker/rechter Blinker Leitungen verlöten.
Nun habt ihr noch 1 x 12 V plus und 1 x 12 V minus.
Das sind eure 2 Zuleitungen zur Spannungsanzeige.
SCHRUMPFSCHLAUCH NICHT VERGESSEN! 😅
Kontrolliert nun bitte sorgfältig alle Verbindungen.
Ist alles in Ordnung, darf nun der Akku an das Y - Kabel angeschlossen werden.
Mit dem Controller warten wir noch kurz.
Nun sollte das Stepdownmodul mit 36 V versorgt werden und 12 V liefern.
Testet nun die Blinker indem ihr den Blinkerschalter/Warnlichtschalter betätigt.
Passt alles? Ja? Supi....
Ich habe bei mir die Querstrebe wieder mit Bauschaum befüllt und damit auch gleich das Stepdownmodul fixiert.
Nun darf das Y - Kabel an den Controller angeschlossen werden.
Nochmal alles auf Funktion prüfen.
Ist alles in Ordnung, den Akkudeckel drauf.
Nun alle Kabel mit Gefühl in die Kabeleinlässe (Querstrebe; Lenkstange) schieben, im Dashboardgehäuse schieben wir alle Verbindungen und das Blinkerrelais in das Lenkrohr.
Danach das Dashboard und die Abdeckung wieder montieren.
Bei mir passten diese Silkondichtungen für die Kabeleinlässe nicht wirklich.
Daher habe ich da alles mit Fix All Flexi abgedichtet.
So, für euch mit der Spannungsanzeige war es das nun auch - wünsche viel Spaß mit Blinkern die auch bei Tageslicht gut gesehen werden.

Sollte etwas unklar sein, zögert nicht mich privat anzuschreiben. ;)

Schaltplan:
Schaltplan.jpg

Schaltplan mit Spannungsanzeige:
PHOTO_20221122_200731.jpg

Testaufbau - 1N4007 Sperrdioden (Zehnerdioden) zwecks Warnblinkfunktion:
Warnblink_Testaufbau.jpg

PHOTO_20221120_162358.jpg
PHOTO_20221120_191055.jpg

Anhänge

• Pro2_Blinker_Finish_komprimiert.mp4
    36,6 MB
  • Pro2_Blinker_Verkabelung.mp4
    14,7 MB
  • Pro2_Blinker_Test.mp4
    7,4 MB
  • PHOTO_20221123_074134.webp
    PHOTO_20221123_074134.webp
    61,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste Mal das ich der Entstehung eines neuen Guide beiwohnen.
Respekt wie viel Zeit du da in jedes Detail gesteckt hast, besonders auch bei den Fotos mit Beschriftungen.

Dies ist mein 30ter Post! Oleeeeee!

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: ActSeven
Danke für den Monsterguide, ist super geworden!
Gerne bitte Feedback dalassen! - Fotos posten, wer ähnliches hat oder am Nachbauen ist :)

Freilich mit RP-Tag versehen und gepinnt!

Wer auch Beiträge für die Community schreiben möchte, schaut mal hier rein:
Schreibe den "Guten Guide / Beitrag" einen "RP-Verifizierten Beitrag" für die Community!

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: ActSeven
Schickes Spielzeug und sauber umgesetzt. Ich wäre allerdings leider einer der ersten, der in schallendes Gelächter ausbricht wenn mir so einer mit 20 kmh fast umfallend entgegen kommt, das passt irgendwie nicht.

• Lachend
Reaktionen: Mc Kuc