Hauptakku 18650 Zusatzakku 21700?

5 September 2022
10
5
E-Scooter
epf1-Pro
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage hier einiges zum Thema Zusatzakku gelesen und mit einen ChamRider Akku 36V14.5AH mit Samsung Zellen bestellt. Wäre ein 10S5P Pack. Diesen wollte ich per Y Kabel anschließen.

Leider ist der doch nicht lieferbar, der Händler würde mit alternativ einen 36V14.4AH Akku mit Panasonic Zellen liefern. Das wäre ein 10S3P Pack mit 21700 Zellen.

Ich meine gelesen zu haben das das nicht so günstig wäre Packs mit Unterschiedlichen Zellengrößen zu verwenden, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
Was meint ihr dazu? Kann ich den Alternativakku Problemlos verwenden oder sollte ich lieber auf den ersten warten?
Danke für eure Entscheidungshilfe :)

Gruß Andi

Voll ident mit den in deinem Originalakku verbauten Zellen wird kaum je ein Zusatzakku sein. Du kannst ihn aber trotzdem parallel anschließen, so er die selbe Voltage hat. Je unterschiedlicher die in den Akkus verwendeten Zellen sind, desto größere Ausgleichsströme werden fließen.

Das bringt Akkus und BMS aber nicht um. Besser ist immer ähnliche Zellen und auch ähnliche Kapazität zu parallelisieren, aber das ist kein Muss. Was beachtet werden sollte ist das Balancing der Zellen durch das BMS. Billige Zusatzakkus besitzen oft keine Balancingfunktion und sollte sie vorhanden sein, greift sie oft erst sehr spät. Bei der Parallelisierung wird auch oft das Akku-BMS umgangen. Sehr spät heisst schlimmstenfalls vor dem Ladeschluss des Originalakkus, der bei den Xiaomis und Ninebots irgendwo bei 41,x v liegt. Dann weicht Spannung der Zellblöcke des (Zusatz-)Akkus irgendwann etwas von einander ab und die Gesamtkapazität des Akkus sinkt infolge über die normale Zellalterung hinaus.

Weiss nicht, wie das bei deinem Roller ist. Ggf. lädt man ab und an beide Akkus separat um den Zusatzakku zu balancieren, so er das kann. Der Akku ist das teuerste und bedeutendste Teil des Scooters und daran sollte zuletzt gespart werden. Die Chamrider Akkus genießen einen guten Ruf. Wenn dann auch Markenzellen verbaut sind, go for it!

Es gibt auch Akkus mit einem Common Port BMS, bei dem Lade- und Entladeport zusammgefasst sind. Diese wären beim gemeinsamen Laden beider Akkus zu bevorzugen, wenn denn das Balancing vor dem oft frühen Ladeschluss erfolgt.

Scoot strong!

Danke für deine Antwort.
Habe keinen fertigen Akku mit Common Port BMS gefunden, aber evtl auch nur falsch gesucht? An das Thema Akku selber bauen will ich mich noch nicht rantrauen, da gibt es erst noch viel zu lesen und zu lernen. Ist ja nicht ganz ohne...
Wegen dem Balancing wollte ich den Zusatzakku alle paar Ladevorgänge getrennt laden, damit er die Zellen in Ruhe ausgleichen kann.
Denke dann werde ich den 21700er Akku nehmen.
Habe jetzt aber gesehen das es den auch mit 19.2 Ah gäbe, Preis ist mit 170€ auch noch ok. Wäre das noch Vertretbar? Also Hauptakku hat 11.4 Ah, Zusatzakku 19.2 Ah. Oder sind dann die Ausgleichsströme zwischen den Akkus zu groß?

Das sollte so OK sein. Die Ausgleichströme sind zu vernachlässigen. Insgesamt schont die Parallelisierung die Zellen, da jede einzelne weniger belastet wird. Bei dir verteilt sich die Last dann etwa 1 zu 2 auf Original und Zusatzakku. Die Originalakkus sind meist nur mittelklassig. Separates Laden wird allgemein empfohlen. Aber zusammenstecken immer nur bei fast gleichen Volts. Ich habe Billoakkus mit common port anschluss und trenne diese nie und lade immer gemeinsam. das geht schon sehr lange sehr gut.

Achte bitte darauf, dass dein Zusatzakku auch wirklich kräftig genug ist. Wenn du in deinem Setup mit 30A fährst muss dein Zusatzakku alleine mindestens 20A können. Reserven sollten immer da sein;)

Beim zusammenstecken aller aller höchsten 1V Unterschied, umso weniger umso besser. Habe ja noch keine Erfahrung mim Zusammenstecken, aber ich wollte schon kucken das der Unterschied möglichst nahe 0V ist. Aber danke für den Hinweis :)
Habe mir mal dieses "Messgerät" bestellt, wollte da dann eine XT60 Buchse dranlöten damit ich das Messgerät immer beim Akku habe.
Ich habe es heute mal mit meinem Labornetzteil getestet, Abweichung zur Sollspannung vom Netzteil waren max 0,05V. Werde nachher mal noch mit dem normalen Mutlimeter nachmessen, aber denke zum immer dabei haben ist das ok.
Laut ChamRider kann der Akku 25A ab. Reichen die 5A als Reserve?

bisher ist auf diese Weise immer Alles gut gegeangen ;)

..vorsichtig und verantwortbar rantasten, wie im richtigen Leben

Würde mich sehr freuen, hier von deinen Fortschritten zu hören. Das Beste, was man seinem Scooter gönnen kann, ist IMHO ein Reichweitenakku. LG
Post automatically merged:

by the way: kannst du den so an deinen epf anschliessen? wir ninebotters brauchen da einen cfw-patch für oder müssen direkt an den akku ranlöten, damit das geht.

Also zumindest ist ChamRider beim Versand sau schnell. Akku wurde gestern losgeschickt und ist vorher gekommen :)
Leider fehlt noch die Tasche von Amazon... Aber der Akku muss auch noch eine Weile laden, hat erst 37,4V. Werde die beiden dann wohl erst morgen zusammenstecken können, hab aktuell nur ein 2A Netzteil.
Bin noch am Überlegen wo der Akku hinkommt. An die Lenkstange oder auf einen Gepäckträger. Der Gepäckträger wäre mir gefühlt lieber, weis aber nicht ob der Akku da zu viele Erschütterungen abbekommt?

Heute mal Kabel verlegt und Stecker angelötet. Habe mal das Y Kabel (ohne zusatzakku) am Hauptakku eingesteckt und den Roller zum Laden eingesteckt. Wenn ich das Ladegerät einstecke geht die Spannung am XT60 Stecker vom Akku auf 0V.
Kann ich dann den zusatzakku garnicht über das y Kabel mitladen?

Bin heute mal mit meiner Frau zu unserem Bauhaus gefanhren. Hin und zurück 14km mit einigen längeren Steigungen drin. Zuhause hatte mein Akku noch 40,3V, laut Anzeige 85% Restreichweite. Bin begeisterter, besser als ich es mir erhofft habe :)
Leider klappt das Laden über das Y Kabel nicht. Habe es heute mal versucht und das Ladegerät 20 min eingesteckt. Spannung währenddessen am Zusatzakku gemessen. Hat sich nicht verändert. Dann habe ich das Ladegerät ausgesteckt, Spannung ist direkt um 0,3V gestiegen. Heist für mich der Akku kann nicht über den normalen Anschluss geladen werden? Ich habe es noch über den Zusatzakku probiert, hier steigt die Spannung langsam an. Es werden also beide Akku geladen.
Habe aber im Forum gelesen das das Laden nur über den Zusatzakku nicht empfohlen wird. Kann dann der Hauptakku nicht balancen?
Spontan wäre meine Idee den Ladeport des Zusatzakkus mit dem des normalen Akkus zu verbinden. Dann würden beide gleichzeitig geladen.
Aber was passiert wenn der kleinerer Hauptakku schon voll ist und ich das Ladegerät ausstecke. Dann könnte der Spannungsunterschied größer 1V sein? Oder werden beide Akkus so gleichmäßig geladen?

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage hier einiges zum Thema Zusatzakku gelesen und mit einen ChamRider Akku 36V14.5AH mit Samsung Zellen bestellt. Wäre ein 10S5P Pack. Diesen wollte ich per Y Kabel anschließen.

Leider ist der doch nicht lieferbar, der Händler würde mit alternativ einen 36V14.4AH Akku mit Panasonic Zellen liefern. Das wäre ein 10S3P Pack mit 21700 Zellen.

Ich meine gelesen zu haben das das nicht so günstig wäre Packs mit Unterschiedlichen Zellengrößen zu verwenden, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
Was meint ihr dazu? Kann ich den Alternativakku Problemlos verwenden oder sollte ich lieber auf den ersten warten?
Danke für eure Entscheidungshilfe :)

Gruß Andi
Hallo,
bei welchem Zusatzakku bist du denn letztendlich gelandet?
Gruss Gerd

HAllo, ich habe eine Frage unnd zwar die im roller verbauten akkus sind 18650er akkus mit je 3500mAh??
jetzt habe ich bei aliexpress akkus gesehen 18650er mit je 9800mAh meint ihr, man kann damit einen DIY akku bauen mit einer hohen Kapazität ??

cheers..

HAllo, ich habe eine Frage unnd zwar die im roller verbauten akkus sind 18650er akkus mit je 3500mAh??
je nach Modell zwischen 2800 und 3200 mAh
jetzt habe ich bei aliexpress akkus gesehen 18650er mit je 9800mAh meint ihr, man kann damit einen DIY akku bauen mit einer hohen Kapazität ??
Ja, sicher. Kannst auch noch gerne selber eine Null hinten dazu schreiben, dann hast gleich 98.000 mAh

Im Ernst: BAK, BYD, Samsung, LG schaffen nicht mehr al 3.450mAh - aber auf aliexpress gibt es die plötzlich mit der 3-fachen Kapazität?
Wenn es zu gut klingt um wahr zu sein, ist es auch nicht wahr.
Die Zellen werden vermutlich tatsächlich irgendwas zwischen 1.000mAh und 2.800mAh haben.

Lies mal hier:

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: ph3x