Heckfederungsstärke bei höherem Fahrergewicht des Karcher / Stalker / Lehe / Telefunken XT 950

G

Gast

Gast
Da mir die Info bisher irgendwie Abgängig war hier ein kurzer Bericht zur Heckfederungsstärke des Gerätes.

Hab Kurz zum Vergleichen einen als 450Lbs stark angegebenen Dämpfer verbaut.
Dieser war durch den dadurch möglichen direkten Vergleich offensichtlich genauso stark (oder schwach) wie das Original.
Die ausgetauschte Federung lief genauso wie das Original selbst bei starker Vorspannung bei 105-120kg Zuladung auf Anschlag durch und war damit Unwirksam.
Dieser 450Lbs Wert kann daher als weitgehend gesichert für den Heckdämpfer dieses Gefährt angenommen werden.

Genauso das die Hebelwirkung im Heck ca. einem im Kräfteverhältnis bzw. Übersetzung von 1:2 entspricht,
204kg = 450Lbs
typische 70-80kg Zuladung plus 24kg Rollergewicht sind ziemlich genau die Hälfte davon.
294kg = 650LBS
meine 108kg Fahrbereit plus 24kg Roller, plus zweiter Original Akku im Roller (ca 4kg?) ist wiederum ca. die Hälfte.
Ja mir ist klar das ein Teil des Gewichtes auch auf dem Vorderrad lastet. Ich Stehe allerdings gerne weiter hinten und andere Abstufungen als in 100Lbs gibt es eh nicht.

Diese 650Lbs sind nun in den Roller getauscht.
Es war etwas Spanabhebendes Nacharbeiten am Dämpfer selber bzw. dem Trittblech Ausschnitt hinten nötig. Sowie Upside Down Montage (Einstellgewinde für die Vorspannung nach oben)
Diese Stärke funktioniert nun mit nur minimaler extra Vorspannung sehr gut. (eine Extra Umdrehung)
Der Roller steht allerdings durch den längeren Dämpfer hinten höher und benötigt besser einen längeren Seitenständer
oder einen Aufsatz/Verlängerung bzw. man muss den nun schlicht stärker schräger stehenden Roller hinnehmen.

Eventuell könnte man die stärkere Feder auch im 110mm Original Dämpfer verbauen und den Umbau damit quasi Stealth erledigen.
Mir ist das zuvor mit der 450Lbs Feder des eigentlich 125mm langen Wechseldämpfers jedenfalls gelungen.
Es war genug Gewindeweg und Spielraum vorhanden.
Ich empfehle trotzdem und grundsätzlich das Verlegen des Rücklichtkabels um die knappen Abstände unter dem Dämpfer damit zu entschärfen.

Wer bei etwas geringere Zuladung fährt aber trotzdem durchsackt oder nicht optimal im oberen Drittel des Ferderweges rollt sollte dann wohl dementsprechend die Zwischenstufe mit 550Lbs wählen.

Ich habe den Folgenden, auf Amazon erhältichen, farblich passenden, jedoch trotzdem recht günstigen Dämpfer (knapp 25,-€) verwendet:
650Lbs 125mm:
https://s.click.aliexpress.com/e/_9HZYDZ (mit Versand sogar teuer^^)
550Lbs 125mm:
(Aliexpress noch nicht speziell gefunden und auch zu faul jetzt noch :p)

Anhänge

• Federung klein.webp
    Federung klein.webp
    16,6 KB · Aufrufe: 32
Moin,

vorweg, es gibt keine vernünftigen Dämpfer in der beim Karcher verbauten Länge von 110mm. Man wird immer auf 125mm ausweichen müssen, gegen den Schrägstand hilft dann der längere Ständer vom IO Hawk Exit Cross. Oder man sucht sich was passendes bei Aliexpress..

Ich fahre 1x mit Exaform Luftdämpfer, dort sind Nacharbeiten am Chassis und an der Schwinge nötig damit er passt. Und dann noch den sehr günstigen Kind Shock KS 260 2000Lbs (ist bei meinen 95Kg relativ straff, werde noch den 1500Lbs probieren), der passt ohne Nacharbeiten und den gibt es auch in mehreren Härten zu kaufen. Dann hab ich noch den KS261 Dämpfer (wird auch als XLC RS-F02 verkauft) hier, weil der aber nicht ohne Nacharbeiten passte hab ich ihn nicht weiter probiert.

Dank deiner Vorarbeit war mir die Problematik mit den 110mm und Ständerlänge sowie Nacharbeiten vorab bekannt gewesen.
Danke im übrigen Dafür. Auch Deine Berichte waren ausschlaggebend für den Kauf dieses Gerätes.

Ein 190mm Ständer zum Preis von zwei Döner mit Cola ist auf dem Weg ;P zur Not würde auch was 3d drucken und drumkleben oder abflexen und eine Rohrmuffe überziehen gehen

Die Federstärken hier waren mit allerdings von Anfang an Suspekt da am extremen oberen Limit der überhaupt typisch erhältlichen gelegen.
Bei den von dir genannten Dämpfern bin ich mir ob der stark abweichenden Gewichtsangaben zu meinen nicht klar wer von uns beiden nun die falschen Zahlen hat oder welcher Shop andere Angaben verwendet.
Allerdings ist auch klar das ein Luftbalgdämpfer einen extremen Bereich abdecken kann schlicht je nach Luftdruck.

Mein per Kleinanzeigen besorgter Federdämpfer ist eindeutig mit 450lbs/in gelabelt.
Mit Kauf des ebenfalls eindeutig als 650lbs angegeben Elements hat interessanterweise auch alles wie erhofft funktioniert.
Wenn mehr wie dreifach stärker notwendig wäre müsste der echte 650Lbs ja nun durchsachen und der 450 als Vergleich nicht völlig Vergleichbar wie das Original wirken.
Da müssten nun schon zwei Angaben völlig falsch sein und das in Wirklichkeit 1500lbs Dämpfer sein?
Hab da meine Zweifel und genau deshalb auch den Vergleichsdämpfer gekauft anstat auf die hier auch kolportierten zahlen zu Vertrauen.
Interessanterweise ist diese Vermutung vollumfänglich aufgegangen.
Ich habe kein Erklärung wieso. Außer das die Zahlenangaben bei den Händlern völlig falsch sind oder grundsätzlich andere Stärkenangaben möglich sind für das gleiche Produkt.
Oder die Recherche bzw. Kaufliste hier daneben gelegen hat.

Außer deinem dynamisch einzustellenden Luftdämpfer und meinen 450 und 650Lbs gelabelten hat da wirklich schon jemand andere Federelemente Verbaut? und wenn welche waren das?
Oder sind das nur quer recherchierte Angaben als Kaufempfehlung die eventuell auf falschen (zu hohen) grundannahmen beruhen?
Ich kann mir das sonst nicht erklären. Meiner Test bzw. die Ausschlußmethode zur Annäherung des wirklich notwendigen Dämpfers hat hier 1A super funktioniert.
Genau deshalh auch der Thread.. es war mir ein Bedürfnis diese Zahl unters Interessierte Volk zu Bringen :p

Das grob optisch anzusehende Kräfteparallelogram am Hinterbau sieht auch eher nach 2:1 Hebelwirkung aus und nicht dem mehr als Zehnfachen. Dazu fehlen einfach die dazu notwendigen sehr viel Längeren Hebelwege bzw. die dann notwendigen extrem unterschiedlichen Abstände zu den einzelnen Drehpunkten.
Die wirkenden Gewichte sind ja jeweils nicht völlig Unterschiedlich.

Umrechnugsfaktor KG in Pfund ist übrigens 2,2 d.h. je größer die Pfundzahlen werden desdo mehr weicht die von uns SI-einheiten und KG gewöhnten der reale KG Wert nach unten ab.
1500Lbs wären 680kg. Bei 120kg auf der Hinterachse (wobei es eher weniger ist die Vorderachse nimmt ja auch etwas auf) wäre das eine Übersetzung von fast 1:6. Diese Hebelübersetzug ist im kleinen Hinterbau nirgends wirklich darstellbar.
Ich kann mich natürlich auch irren.

Die persönliche "Wohlfühlfederung" hängt ja nicht nur von der Härte der Dämpfer ab, auch das Gesamtgewicht, der Luftdruck, die Fahrweise und das Streckenprofil spielen eine Rolle.
Insoweit gibt es selbst bei gleichen Gewicht nicht den perfekten Dämpfer für Alle, sondern man tastet sich mit Luftdruck oder Lbs an den gewünschten Komfort heran. Wenns passt dann isses gut, wenn nicht dann probiert man halt weiter. Deshalb ist auch ein 1500Lbs KS260 auf dem Weg zu mir. :)

• Hilfreich!
Reaktionen: marci4
Berichte bitte wie dieser sich verhällt. Eventuell bringt der Vergleich etwas mehr Klarheit.
Abgesehen von der Persönlichen Präferenz ist beim statisch einfach draufstellen und leicht wippen relativ einfach vergleichbar ob die Federung halbwegs ihren Dienst tut.
Tricksprünge über mehrer Meter sollte man mit dem Ding eh nicht machen^^
Nicht nachdem ich das 0815 Akkupack mit Klettband auf den Rippen des Akkufaches gesehen habe. Mechanisch stabil auf Dauer sieht anders aus.

Jedoch sollte schlicht beim Aufstellen oder leicht nach hintern Gewicht verlagernd nicht einfach alles komplett bis auf den Anschlag durchsacken oder andersrum dabei knüppelhart nicht nachgeben.
Da sind wir wohl beide gespannt wie das ausgeht.

Moinsen.

Kurze Frage, durch den größeren KS260, steht mein Roller leicht schräg.

Bietet jemand eine Adapterplatte an?

Hätte quch noch gerne einen 1500er oder auch 2000er Dämpfer plus seitenständer vom iohawk cross :)

https://iohawk-europe.com/onlineshop/seitenstaender-exit-cross

• Hilfreich!
Reaktionen: marci4
Und als 110kg Mensch der auch uneben fährt, den 1500er oder den 2000er? Mit der original Federung voll vorgespannt Schlag ich bei kleinen Buckeln nur nicht durch, wenn ich das Gewicht nach vorne verlagere, da hätte ich lieber etwas mehr Reserve... ;-)

Sodale, hatte wohl geschlafen beim bestellen, da ist ein 1500er gekommen. (

Winora Group Unisex – Erwachsene Federdämpfer-2500580000 Federdämpfer, schwarz, 1500Lbs​

fühlt sich bei meinen 110 Kilo so ähnlich an wie der Originale, vielleicht ein Tick härter.

Aber einen geeigneten Ständer zu finden, ist echt ne harte nummer.