Hehlerware?

21 Dezember 2020
9
0
E-Scooter
Xiaomi mi Pro 2
Hi. Ich bin kurz davor einen S1 bei ebay zu kaufen. Allerdings ohne Rechnung, da angeblich ein Geschenk.

Muss ich Angst davor haben, dass das Teil vom LKW gefallen ist und ich Probleme beim aktivieren mit der App haben könnte, da die Seriennummer irgendwo registriert ist o.ä.?

Orignalkarton, Nachvollziehbares Schriftstück über den Verkauf, Abholung beim Verkäufer an der Adresse die auch in seinem Ausweispapieren hinterlegt ist und Geld wird überwiesen auf sein Konto?

oder eher so Treffpunkt unter der Brücke gegen kleine gebrauchte Scheine oder Ersatzweise 3 Paletten Klopapier

Je mehr der Verkauf in Richtung 2. Option tendiert, desto eher würde ich von einem "Fundstück" ausgehen.
...und btw selbst bei der 1. Option ohne Rechnung ...also auch ohne Gewährlesitung, muss das Ding schon verdammt billig sein.

Das Ding ist Originalverpackt und noch mit diesen weißen Riemen versehen, wie aus dem Laden. Steht auch ungeöffnet.

Ich wollte nur wissen, ob z.B. eine geklaute Charge von der Seriennummer her registriert ist oder ähnliches.

Und ich dann zu Hause merke, dass ich ihn nicht starten kann.

Bin noch am überlegen. 250€ soll der kosten.

Oder einen neuen Pro 2 für 490€ bei Amazon.

Wie soll denn die Bezahlung/Übergabe von statten gehen? Kennst Du die Identität des Verkäufers? Hast Du mal mit ihm/ihr
telefoniert? Wie sind die Bewertungen? Vorkasse würde ich kategorisch ausschließen. Entweder PayPal oder noch besser Ware gegen Geld. Ansonsten, hör auf Dein Bauchgefühl. Wenn Dir was komisch vorkommt, lass es besser.

Yo. Danke für die Antworten. Ich habe es gelassen. Morgen wird mein Pro 2 geliefert. Hoffentlich klappt es mit dem flashen. Auf jeden Fall werde ich ihn nicht updaten. :)

Nun hast du es gelassen.

Allgemein würde ich aber nie einen Roller ohne Rechnung oder Papiere kaufen.

Mir würden auch schon eindeutig geklaute Roller angeboten.
Angeblich Geschenke und daher ohne Papiere.
In solchen Fällen immer Finger weg...

Gibt es eigentlich eine Datenbank mit Seriennr geklauter Roller? Sowas müssten doch nur die Versicherungen nutzen, dann kann man mit einem geklauten Gerät wenig anfangen

Also es gibt Extra-Seiten für Motorräder, dann gibt es extra-Threads in div. Foren bei denen auch viel ge- und verkauft wird z.B. im Bereich Notebooks, Kameras etc.
So gesehen wäre eine Seite die sich dem annimmt sicher schön. Aber das dauert lang bis sich das etabliert und auch genutzt wird.....
...und das Hauptproblem: Der potentielle Käufer der auf Angebote mit Übergabe an irgendeiner Haltestelle eingeht, geht vorher eh nicht auf so eine Seite.

Dem Verkäufer ist es ja scheißegal ob sich das Ding versichern läßt, der will es nur die schnelle Kohle.

Gibt es eigentlich eine Datenbank mit Seriennr geklauter Roller? Sowas müssten doch nur die Versicherungen nutzen, dann kann man mit einem geklauten Gerät wenig anfangen
Wer soll denn Aufwand für verhältnismäßig geringwertige Gegenstände wie eScooter betreiben? Und vor allem mit welchem Ziel? Um der international agierenden osteuropäischen eScooterschiebermafia das Handwerk zu legen? Das BKA wird auch sicher keine V-Leute in die Unterwelt einschleusen um eScooterkartellen auf die Spur zu kommen. Dafür sind die Dinger einfach nicht teuer und werbeständig genug. ;)

Wer soll denn Aufwand für verhältnismäßig geringwertige Gegenstände wie eScooter betreiben? Und vor allem mit welchem Ziel? Um der international agierenden osteuropäischen eScooterschiebermafia das Handwerk zu legen? Das BKA wird auch sicher keine V-Leute in die Unterwelt einschleusen um eScooterkartellen auf die Spur zu kommen. Dafür sind die Dinger einfach nicht teuer und werbeständig genug. ;)
Ich arbeite bei Tier, bei uns kommen immer öfter E Scooter abhanden.

Ich arbeite bei Tier, bei uns kommen immer öfter E Scooter abhanden.
Das mag sein. Aber solange sich der wirtschaftliche Schaden in Grenzen hält und die Versicherungswirtschaft nicht nennenswert belastet wird, interessiert es kein Schwein. Es werden seit Jahren BMWs ausgeweidet. Lenkräder, Airbgas, Navigationssysteme und seit neustem sogar Radarsensoren werden in großem Stil geklaut. Und was passiert? Nix. Bis sich irgend jemand für geklaute Roller interessiert, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.