Helm Handschuhe Sicherheit

28 Juli 2023
17
26
E-Scooter
IO Hawk Legend Lite
Hi,
mich hat auch das E-Scooter-Fieber gepackt. Ich schaue mir diverse Youtube Filme an, bin begeistert von den "ganz" schnellen Scootern, und ja, auch mein Legend macht bei 30 erst richtig Spaß.
Zugegeben sind Lenkverhalten, starke Bremsmanöver und das Anfahren mit stärkeren Motoren nicht ungefährlich, oft überraschend anders, als bei Fahrzeugen mit größeren Rädern und einer anderen Gewichtsverteilung. Ich denke, das sollte jeder für sich und sein individuelles Fahrzeug üben, um im Notfall sicher zu sein - In Ruhe Tricks üben macht auch sicher im Verkehr! ...ist meine Meinung!
Wenn ich aber sehe, wie oft in Youtube Filmen ganz ohne Schutzkleidung ziemlich schnelle Scooter vorgestellt werden und im Nachhinein fast immer gesagt wird "tut das nicht" oder "gerade haben wir zufällig keinen Helm u. Handschuhe getragen, aber sonst" ...naja ;) das hilft bei der Akzeptanz in der Öffentlichkeit u. bei Gesetzgebern wenig. Wo immer ich mit meinem recht wild aussehenden Scooter auftauche, höre ich von diesem schlechten Sharing-Scooter-Image, und auch gleich höre ich die Frage "na, wie schnell ist er wirklich"? Ich finde, wir (Privaten) sollten dieses Images vebessern, bewusst Helm u. Handschuhe tragen u. uns an die StVZO weitgehend halten. Nur so gäbe es eventuel einmal bessere Gesetzesanpassungen, nur so würde man nötige u. sinnvolle Elektromobilität voran bringen. Fette SUVs werden in der Öffentlichkeit u. Werbung dumm gehyped u. gefördert, E-Scooter werden eher verdammt u. gejagt - da läuft doch etwas völlig falsch ...finde ich.
Nach einem "Wegrutscher" bei zirka 30 Km/h trage ich nun DH-Helm und Endurohandschuhe, so wie ich es in einigen US-Video auch sehe, wenn welche "schnelle" Scooter vorstellen u. testen. Ich denke, nur in dieser Art wäre eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25-35 möglich und sinnvoll. Ich fände es auch nicht abwegig, im öffentlich Verkehr mit Schutzkleidung etwas schneller fahren zu dürfen und für Privatzwecke eine erlaubte Geschwindigkeitsenddrosselung wenigstens am Fahrzeug zu haben. Ein Motorrad, was 300Km/h läuft, wird im verkehrsberuhigten Bereich ja auch angemessen betrieben, obwohl man dort technisch auch 100 fahren könnte - ich verstehe die Verhältnismäßigkeit unserer Gesetzgebung eh nicht so ganz ...kopfschüttel
Wie denkt ihr darüber?

Helm und Handschuhe sind das _absolute_ Minimum. Mich hat´s einmal bei 40 Sachen auf nem Feldweg zerlegt - Endergebnis 2 Monate Arm in der Schiene. Helm und Handschuhe heil, Kopf heil, Hände heil, Scooter den einen oder anderen Kratzer. Ellenbogen "hin" (Rissquetschwunde, Schleimbeutel nur noch Fetzen übrig, Schotterausschlag über die gesamte Lendenwirbelsäule). Is halt dann die Frage, wie weit man mit Protektoren geht. Hätt ich vermutlich mit Ellenbogenprotektoren und Nierengurt abfangen können, aber was kommt dann als Nächstes? Rückenprotektor? Knie? Schienbein? Sicher, sinnvoll wär´s auf alle Fälle, die Frage is halt wieder, wie auffällig will man sein (nochdazu wenn der Scooter weit schneller als 25km/h geht)?

Die Sharing-Scooter-Fahrer sind bei uns auch zum Vergessen - aber die bekommen jetzt wohl Kennzeichen, mal schaun ob´s dann besser wird, wenn man den Idioten auch habhaft werden kann ^_°

Zur Gesetzgebung bei euch in DE und bei uns in AT enthalt ich mich, gibt nur schmutzige Worte :ROFLMAO:

Ein guter Helm kann dein Leben retten, insofern sollte er auf Powerscootern niemals fehlen.
Und ich rede von einem Integralhelm, nicht von einem Skater oder Fahrradhelm.
Ja, das ist leider auffälliger für die Polizei, aber das ist mir mein Kopf und mein Gesicht wert :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Growler
Die PSA kommt etwas auf die Geschwindigkeit an.
Wie sagte Jeremy Clarkson: Speed doesnt kill anyone, abruptly coming to a stop kills.

Helm ist immer drauf.
Handschuhe je nach Witterung. Bei normalem Wetter trage ich "nur" dünne gute Schnittschutz Handschuhe.
Sobald es kälter und regnerisch wird, so dünne warme Handschuhe wie möglich.

Nachdem ich mich im Bereich von 25-28kmh bewege, vertraue ich auf einen Fahrradhelm.
Im Winter und bei Sauwetter einen Motoradhelm.

Ich hätte gern einen leichten Helm mit Wetterschutz vor dem ganzen Gesicht.

Beim Skifahren auch einen Rückenprotektor, weil da gehts auch mal auf die 100kmh zu.

Die PSA kommt etwas auf die Geschwindigkeit an.
Wie sagte Jeremy Clarkson: Speed doesnt kill anyone, abruptly coming to a stop kills.

Helm ist immer drauf.
Handschuhe je nach Witterung. Bei normalem Wetter trage ich "nur" dünne gute Schnittschutz Handschuhe.
Sobald es kälter und regnerisch wird, so dünne warme Handschuhe wie möglich.

Nachdem ich mich im Bereich von 25-28kmh bewege, vertraue ich auf einen Fahrradhelm.
Im Winter und bei Sauwetter einen Motoradhelm.

Ich hätte gern einen leichten Helm mit Wetterschutz vor dem ganzen Gesicht.

Beim Skifahren auch einen Rückenprotektor, weil da gehts auch mal auf die 100kmh zu.
Such mal nach dem TSG Pass Pro.
Ist aber nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet, da offiziell ein Fahrrad/Downhill Helm.

Ich habe zwar keinen Power Scooter , fahre aber fast immer mit Helm und Handschuhen.:)
Muss halt jeder für sich entscheiden. Sehe aber auch Leute in Flip Flops und kurzer Hose auf den Rollern, naja.

Ich habe zwar keinen Power Scooter , fahre aber fast immer mit Helm und Handschuhen.:)
Muss halt jeder für sich entscheiden. Sehe aber auch Leute in Flip Flops und kurzer Hose auf den Rollern, naja.
Ich bekenne mich schuldig (zu den kurzen Hosen)😂
Aber dann fahr ich auch superbrav nur mit 25.
Tut dann mit Sicherheit zwar trotzdem sehr weh, aber die Bequemlichkeit ist halt leider ein Schwein😂

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Tinker und Growler
schön zu lesen, daß einige auf Helm u. Handschuhe setze. Ich bin neu hier u. kenne die Szene nur virtuell. Ich habe den Sonus von ONeal ohne Schirm. Das sieht echt gefährlich aus, aber Kinn u. Gesicht sind geschützt. Paraglider- u. Longboardhelme sind auch hübsch, aber richtig teuer.

• Hilfreich!
Reaktionen: Turboforce
Immer mit Helm (Lumos Kickstart mips) und Handschuhen.
Immer mit Shorts, aber auch so gut wie immer mit Knie/Schienbeinprotectoren!
Sehr häufig auch mit Ellenbogenprotectoren.
Meine Winterjacke hat auch einen Rückenprotector.
Wenn der nächste Scooter (Elite X) mit Blinkern in der Garage Platz nimmt, dann wird wohl auch ein zweiter Helm mit Gesichtsschutz angeschafft. Im Moment tendiere ich zum Bell Full-10. Bevor jetzt jemand sagt, der wäre schweineteuer: kein Körperteil ist wichtiger als der Kopf, und der kann nicht ersetzt werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Trage einen Helm inkl. Licht, da ich Nachts fahre und Handschuh. Mehr nicht, aber mein Scooter fährt auch nur 22kmh.

Im Bereich über 35kmh würde ich zumindest schleiffeste Kleidung tragen mit Protektoren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Turboforce
Nachdem ich mich Heute im fallenden Schnee unfreiwillig auf dem Asphalt hingekniet habe, bin ich jetzt der Überzeugung, dass auch Knieprotektoren durchaus bei einem 22kmh Scooter angemessen sein können.

• Hilfreich!
Reaktionen: Growler
Ich habe mir bei Detlev Louis eine Jeanshose mit Kevlareinsatz geholt. Die Hose hat auch innen Taschen für Knie und Hüft Protektoren, die ich mit relativ dünnen und weichen Sturzpads bestückt habe. Das ist so ein Spezialzeug, was sich beim Sturz verhärtet und sonst recht bequem ist. Bei der Hose sieht man garnicht, daß es eine Schutzhose ist. Sonst bleibe ich natürlich bei Vollvisierhelm und Motocrosshandschuhen - Roller fährt 30 Km/h.
Post automatically merged:

Ab Frühjahr werde ich einen Eigenbau E-Scooter fahren, der eine 45 Km/h Zulassung hat, da überlege ich schon, ob ich eine richtige Motorradkombi tragen werde. Wat will man machen, wenn man son Scheiß mit so kleinen Rädern hat :rolleyes:

• Hilfreich!
Reaktionen: Growler und SirCB85
Auf dem E-Scooter fahre ich im Sommer in short Shorts, Adiletten und Sonnenbrille.
Auf dem Motorrad habe ich dann immer zusätzlich noch ein T-Shirt und Sneakers an.
Bisher habe ich alle Stürze aufgrund meiner Judo-Fallschul-Kenntnisse gut überstanden.

Ich fahre aber halt auch sehr vorausschauend!

• Augenrollend
Reaktionen: Olli_69 und ph3x
Ich fuhr den ganzen Sommer mit einem Fahrradhelm und Gelpad Handschuhe, Richtung Herbst legte ich mir dann etwas Motorrad Ausrüstung zu mit etwas dickeren Hosen welche Protektoren (Knie, Hüfte) haben und eine Kevlar-Gewebe Jacke welche auch Protektoren hat. (Ellenbogen, Wirbelsäule und Nieren)
Dadurch bin ich fast immer recht schmerzlos davon gekommen mit schon mehreren Unfällen in weniger als einem Jahr. Kürzlich habe ich mir das Handgelenk gebrochen, Metallbflüsse bei Regen sind echte Monster..
Nach dem Sturz habe ich mich dann endlich dazu entschieden einen Fullface MTX Helm zu kaufen, das schien mir ein passender Kauf zu den Geschwindigkeiten zu sein mit denen ich meistens unterwegs sein werde. (30-40 meistens, eventuell manchmal 50+)