Hilfe bei Fehler E14

9 August 2025
7
3
Petershausen
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1s
Hallo,
ich hab seit vielen Jahren einen Xiaomi Scooter 1s und jetzt ist der Fehler E14 mit dem Daumengas aufgetreten. Eine Reparatur traue ich mir alleine nicht zu. Gibt es Reparatur Dienstleister, Hilfestellung, Unterstützung im Raum München/Dachau die Ihr empfehlen könnt?

Hallo,
ich hab seit vielen Jahren einen Xiaomi Scooter 1s und jetzt ist der Fehler E14 mit dem Daumengas aufgetreten. Eine Reparatur traue ich mir alleine nicht zu. Gibt es Reparatur Dienstleister, Hilfestellung, Unterstützung im Raum München/Dachau die Ihr empfehlen könnt?
Versuch doch erstmal den Tipp aus unserer To-Do-Liste: Alternativ geht auch WD40, etwas einsprühen und ruhig mal den Gashebel ein paar mal "schnalzen/fletschen" lassen.

Screenshot_20250929_220518_Samsung Internet.webp

Wenn das nicht hilft, frag hier einfach mal nach:

Danke für den Tipp. Das mit dem "schnalzen/fletschen lassen" hat tatsächlich schon mal geholfen aber jetzt ist die Fehlermeldung hartnäckiger. Was mir dann auch schon passiert ist das das Daumengas hängen bleibt und ich den Scooter nur noch schierig bremsen kann. Das ist dann ein echtes Sicherheitsproblem.

Die Reparatur ist wirklich einfach, wenn da muss nichts gelötet werden oder ähnliches. Zerlegen, Kabel abstecken, neues Kabel dran, und alles wieder im Retourgang zusammenbauen. Ein kleiner (Kreuzschlitz)Schraubendreher reicht. Es schadet natürlich nicht sich vorab ein Video von irgendeinem älteren Xiaomi anzusehen. Und sonst eben im schon verlinkten Unterforum Unterstützung suchen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Danke für den Tipp. Das mit dem "schnalzen/fletschen lassen" hat tatsächlich schon mal geholfen aber jetzt ist die Fehlermeldung hartnäckiger. Was mir dann auch schon passiert ist das das Daumengas hängen bleibt und ich den Scooter nur noch schierig bremsen kann. Das ist dann ein echtes Sicherheitsproblem.
Wenn er hängen bleibt, hilft eben etwas Schmiermittel - du hast nicht erwähnt, ob du das ebenfalls schon gemacht hat.
Guck auch mal nach, ob das Griffgummi einfach nur zu stramm am Gashebel sitzt - dann einfach ein bißchen nach außen ziehen.

Zuletzt bearbeitet: