Hilfe bei Reifenwechsel (hinten)

6 März 2023
13
2
E-Scooter
Ninebot G30D 2
Hallo, ich hatte vor einigen Tagen einen Nagel im Reifen hinten und wollte diesen heute wechseln. Hab mir einige Videos angeschaut und reifen mit passenden Werten sowie 2 Schraubzwingen, Montagepaste und Reifenheber bestellt. Heute sollte es losgehen und ausbau und demontage des alten Reifens waren schnell durch. Aber ich bekomme einfach den neuen Reifen nicht richtig rauf. Ich habe immer ein stück der Reifenflange im inneren der Felge stecken (keine ahnung wie der Fachbegriff da ist, ich hoffe ihr wisst was ich meine.) Wenn ich versuche dieses Stück da rauszuhebeln, steckt es in der anderen Stelle wieder drin. Ich hab alles mögliche probiert aber nichts geschafft. Habt ihr evtl einen Tipp oder Kniff wie man das hinkriegt? In den Videos hatte irgendwie keiner dieses Problem.

wenn der reifen auf der felge ist , brauchst nur ventil rausdrehen und kurz mit einem kompressor richtig luft reinblasen
dann setzt sich der reifen von alleine
anschließend ventil reindrehen und normal aufpumpen

wenn der reifen auf der felge ist , brauchst nur ventil rausdrehen und kurz mit einem kompressor richtig luft reinblasen
dann setzt sich der reifen von alleine
anschließend ventil reindrehen und normal aufpumpen
Hab ich versucht. Wir haben 2 Kompressoren und bei beiden Zischt die Luft an der Stelle schneller raus als sie reinkommt leider.

Hab ich versucht. Wir haben 2 Kompressoren und bei beiden Zischt die Luft an der Stelle schneller raus als sie reinkommt leider.
Richtig, da die Luft nicht schnell genug reinkommt. Was du versuchen kannst:
- Spanngurt stramm um den platten Reifen, dann aufpumpen (manchmal Erfolg)
- Ventileinsatz rausdrehen und zur Tanke fahren, da Aufpumpen ( klappt oft)
- CO² Luftpumpe oder Sodastream-Flasche (Schlauch dranhalten) (klappt 100%)

Richtig, da die Luft nicht schnell genug reinkommt. Was du versuchen kannst:
- Spanngurt stramm um den platten Reifen, dann aufpumpen (manchmal Erfolg) -Kein Erfolg
- Ventileinsatz rausdrehen und zur Tanke fahren, da Aufpumpen ( klappt oft) -Kein Erfolg
- CO² Luftpumpe oder Sodastream-Flasche (Schlauch dranhalten) (klappt 100%) -Hab ich gerade nichts da.
Es ist ein Reifen mit diesem Pannenschutz drin wie der Originale ihn auch hat. Kann ich da jetzt auch einfach ein Schlauch einsetzen und die Probleme sind gelöst?

Ich funcke ja nur ungern dazwischen, alles absolut korrekt so aber eine Anmerkung hab ich : dann bitte die Originale Pannenschutz entfernen, erst Recht wenn ein Schlauch im Tubless Mantel verwendet wird.
Die Originale Pannenschutzschicht würde ich sowieso in jedem Fall, wenn vorhanden, Entfernen und duch Slime ersetzen.
a, Gibt das ne klebrige, schwer Entfernbare Schweinerei wenn die mal Austritt.
b, Bringt die eh nicht viel, mehr Marketing als sonstwas.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Gerhard
Also ich weiß echt nicht, wie die Leute das alle machen. Habe heute noch einige Std dran gesessen und kann mir einfach nicht vorstellen, dass Co2 Pumpe und Co da funktionieren. Da zischt soviel Luft raus, das kann doch niemals funktionieren. Ich habe mit meinen fast 40 Jahren schon soviel hinbekommen und repariert aber das hier ist echt mein Endgegner.

Also ich weiß echt nicht, wie die Leute das alle machen. Habe heute noch einige Std dran gesessen und kann mir einfach nicht vorstellen, dass Co2 Pumpe und Co da funktionieren. Da zischt soviel Luft raus, das kann doch niemals funktionieren. Ich habe mit meinen fast 40 Jahren schon soviel hinbekommen und repariert aber das hier ist echt mein Endgegner.
Vorstellung bringt dich nicht weiter, einfach machen. 7-8 Bar drauf, dann springt der auch über. Bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: KleinerPsycho
Heute kam der Schlauch. Eingesetzt, viel Luft rauf und endlich saß der reifen. Dann endlich eingebaut, rad festgeschraubt und was soll ich sagen, das ventil haut bei jeder Umdrehung an die strebe innen. :ROFLMAO: https://amzn.eu/d/92k0DDu das hatte ich bestellt, brauche ich 45° Ventil oder muss ich auf extra kurze Ventile achten oder was passt da 😬

Heute kam der Schlauch. Eingesetzt, viel Luft rauf und endlich saß der reifen. Dann endlich eingebaut, rad festgeschraubt und was soll ich sagen, das ventil haut bei jeder Umdrehung an die strebe innen. :ROFLMAO: https://amzn.eu/d/92k0DDu das hatte ich bestellt, brauche ich 45° Ventil oder muss ich auf extra kurze Ventile achten oder was passt da 😬
Du brauchst ein gerades Ventil (0°).Da gibt's nix mit lang oder kurz.

Screenshot_20250908_190111_Samsung Internet.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: retrodude
Heute schlauch mit 0° ventil bekommen. Extra bestellt für G30D2 lt Beschreibung. Und es passt nicht. Es ist nicht möglich das ventil in das Loch von innen zu stecken.

ventil(innenteil) rausschrauben, mit fädelhilfe(nicht stechender, dünner stab) sollt das einführen klappen, nachher mit ventilkappe fixieren & beim mantelumsetzen halt auf den schlauch aufpassen. gibt auch videos dazu.

Hey Leute. Ich muss das hier nochmal wieder ausgraben. Nachdem ich am ende ein komplett neues Ventil eingebaut hatte, konnte ich auf einmal ganz normal den Reifen aufpumpen bis er richtig auf der Felge saß. Bin dann auch ganz normal gefahren bis ende des Jahres. Dann kam der Winter und der Roller wurde erstmal zusammengeklappt und weggestellt. Jetzt mit neuem Kennzeichen wollte ich wieder fahren und hab gesehen, dass hinten wieder komplett Platt war. Auch nach aufpumpen, nach 1 Tag komplett platt. Jetzt hab ich gemerkt, dass er an der Seite an 7 stellen zwischen Reifen und Felge luft verliert. Kann das Beschädigungen sein von der Montage sodass ich jetzt einen neuen Motor brauche? Aber warum hat es erst so gut gehalten dann?

schlauchlosreifen? stehzeiten ohne luft verformen den gummi. das könnts vielleicht sein. aufwärmen (fön), aufpumpen. beten.
oder wenns tatsächlich nicht ausgleichbare schäden am alu sind, einfach einen schlauch rein.
deswegen n neuen motor? naja, kann ma machen...

• Hilfreich!
Reaktionen: retrodude
Habe jetzt mal nachgeschaut, reifen abgebaut und luft raus sowie die flanken etwas reindrücken. An den stellen wo luft entweicht scheint eine art kruste auf dem reifenwulst zu sein. Rückstände von der Montagepaste vielleicht? Ich will mal die Tage versuchen diese Stellen rauszukratzen.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Hier im anhang mal ein Foto wie es hinter der Felge aussieht. Überall wo ich den Luftverlust markiert habe, ist diese Kruste drauf. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der in Zukunft mal genau so ein Problem hat.

Anhänge

• reifen.webp
    reifen.webp
    313,6 KB · Aufrufe: 1
  • Hilfreich!
Reaktionen: on2wheels