Hilfe beim Controller

Ein anderes Pärchen tauschen, bis es geht, oder ist der Motor seitenverkehrt eingebaut?
Welche Motornummer hast du, der Beginn ist interessant?

Zeige auch mal den SHU Info Tab.

Ein anderes Pärchen tauschen, bis es geht, oder ist der Motor seitenverkehrt eingebaut?
Welche Motornummer hast du, der Beginn ist interessant?

Zeige auch mal den SHU Info Tab.
Gibt 6 Möglichkeiten. 5 Stottern, eine bringt ihn zum Rückwärts fahren.
Den Motor habe ich niemals ausgebaut.
Motornummer bin ich ein wenig überfragt, wo ich die herbekommen soll.

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    23,3 KB · Aufrufe: 0
Motornummer bin ich ein wenig überfragt
Steht seitlich auf dem Motor von außen.

Wirf auch mal einen Blick in dieses Thema:

siehe Link von G Gobi ist dann ein Gen1 Motor, also der ursprünglich in D verbaute. Erst die letzten Modelle hatten den neueren Motor mit Pxxx (Gen2 mit 9xxx wurde für D Modelle nicht verbaut)

Ich würde nochmal eine DRV Compat FW aus SHU flashen (Flash - load from Repo). Die basiert auf der Original-FW. Läuft er damit nicht, dann doch evtl Motor einen Schuss, (oder der Controller ist Murx)

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
siehe Link von G Gobi ist dann ein Gen1 Motor, also der ursprünglich in D verbaute. Erst die letzten Modelle hatten den neueren Motor mit Pxxx (Gen2 mit 9xxx wurde für D Modelle nicht verbaut)

Ich würde nochmal eine DRV Compat FW aus SHU flashen (Flash - load from Repo). Die basiert auf der Original-FW. Läuft er damit nicht, dann doch evtl Motor einen Schuss, (oder der Controller ist Murx)
Hab jetzt das nochmal geflasht auf beide compat versionen. Verhalten bleibt gleich, nur rückwärts fährt er. Kann doch nicht sein. Irgendwas muss doch da vertauscht sein das der Motor sich denkt, lass mal das Gegenteil machen.

Hab jetzt das nochmal geflasht auf beide compat versionen. Verhalten bleibt gleich, nur rückwärts fährt er. Kann doch nicht sein. Irgendwas muss doch da vertauscht sein das der Motor sich denkt, lass mal das Gegenteil machen
Was soll da vertauscht sein, wir haben alles durch und Einstellungsprobleme durch flashen der Compat ebenso ausgeschlossen wie den Controller, der ja neu ist.
Logisches Ergebnis, auch wenn du es nicht hören willst: der Motor ist hinüber.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Hab jetzt das nochmal geflasht auf beide compat versionen. Verhalten bleibt gleich, nur rückwärts fährt er. Kann doch nicht sein. Irgendwas muss doch da vertauscht sein das der Motor sich denkt, lass mal das Gegenteil machen.
Wenn der Motor rückwärts tatsächlich funktioniert (dreht, lässt sich in der Drehzahl verstellen und bringt auch Kraft unter Belastung) würde ich den Fehler tatsächlich in dem murksigen Universal-Controller (den es in der Form niemals als Original gegeben hat) suchen. Ein Motor der rückwärts funktioniert muss das nach aller Theorie auch vorwärts können, wenn es keine mechanische "Sperrklinke" gibt.

Falls du ihn nicht einfach zurückschicken willst, wäre ein möglicher Weg eine Lösung zu finden, die eigentlichen Phasenkabel wieder "im Originalzustand" anzuklemmen, und die gleiche Prozedur nun mit den entsprechenden Adern der Hallsensoren durchzuspielen.
Das sollten 5 Adern sein, Rot und Schwarz müssen gleich bleiben. Mit den anderen 3 Farben lassen sich nun, wie zuvor, die restlichen 5 der 6 möglichen Kombinationen durchexerzieren.