Hilfe bitte bei SHU, Seriennummer und FIN !!!

thr

15 September 2026
4
0
E-Scooter
Segway f3 pro
Habe SHU benutzt um auf USA zu stellen und habe das teil jetzt wieder auf DE gestellt mit der EU Seriennummer da die aber in deutschland unzulässig ist und ich die FIN nummer als Seriennummer eingeben muss damit er wieder legal ist was aber über SHU nicht möglich ist da die FIN nummer 17 stellen hat und die
EU nummer nur 14 ist das nicht möglich

Um es kurz und knapp nochmal zu sagen, ich will wieder einen legalen roller bitte !!!!!

(Google sagt mir das ich "flashen" soll und das über ninebot IAP, sollte ich das machen wenn ich denn wieder legal haben will?)

Herzlich willkommen im Forum! :)

Die Fahrgestellnummer (FIN / VIN) hat nichts mit der Seriennummer des bzw. im Controller zu tun! Du musst "unsichere Region" im SHU auswählen um die Seriennummer "automatisch" auf DE stellen zu können, oder Du gibst diese eben manuell ein. Genau genommen geht es lediglich um das Präfix der Seriennummer, also die ersten vier Zeichen (oftmals auch nur ein einziges Zeichen dieser vier Stellen), denn der Rest besteht aus der Produktionswoche, dem Werk und einer fortlaufenden (Produktions)Zahl.

Siehe auch https://rollerplausch.com/forums/ninebot-f3-f3-pro.209/

Eventuell auch https://rollerplausch.com/threads/originalzustand-wiederherstellen-bei-f3-pro-d.14022/

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Goggle hat mir das das laut der eKFV das FIN und Seriennummer gleich sein müssen aus dem grund weil deutschland

und ich sag ehrlich ich hoffe du hast recht mit dem was du sagst

Weil ich hab die originale serien nummer wieder drauf also die DE nummer

Aber ich habe angst das wenn ich in einen unfall komme oder kontrolle das der stillgelegt wird weil die (laut goggle) FIN nummer auch die Seriennummer sein muss wegem dem eKFV

Deine Info ist definitiv falsch. Man hat dir sicherlich gesagt, dass die FIN zur Seriennummer passen sollte.
Auf deinem Controller ist aber stets die 14stellige Seriennummer hinterlegt, niemals die FIN.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Deine Info ist definitiv falsch. Man hat dir sicherlich gesagt, dass die FIN zur Seriennummer passen sollte.
Auf deinem Controller ist aber stets die 14stellige Seriennummer hinterlegt, niemals die FIN.
Das heißt Solange die Seriennummer die unten am roller ist auch in der App steht sollte heißen das der roller legal ist richtig?

wenn Du das anzweifelst, dann verlass Dich doch auf google... 🤦‍♂️
Du musst halt verstehen
Ich kenne hier niemanden
Suche Hilfe
Und bekomme aus verschiedenen Quellen unterschiedliche sachen gesagt
Ich bin echt für jede Hilfe und Erklärung dankbar
Deswegen nimm es nicht so persönlich wenn ich sachen anzweifele oder nachfrage