Hilfe, G2D zeigt Fehler 24 bzw. Fehler 12 nach Chip Einbau

4 März 2025
6
1
E-Scooter
G2D Max
Moin,

Ich bin neu hier und habe den G2d seit Februar 2024.

Ich wollte die Möglichkeit schneller zu fahren, aber das ganze abschaltbar zu haben, also habe ich mir einen Chip von Scooterb**st gekauft und eingebaut.

Das hat aber nicht geklappt da nach dem Einbau es zu folgenden Problem gekommen ist, welches auch nach Ausbau des Chips genau so bleibt.

Folgendes ist passiert:

Chip nach Anleitung zwischengesteckt.

Nach Aufstecken des Batteriesteckers geht der G2D automatisch mit einem kurzen Piep an.
Die Akkuanzeige zeigt nur ein rotes blinkendes Segment (Akku ist aber laut Ninebot App geladen) und der Fahrmodus D wird angezeigt.
Beim drücken der Displaytaste passiert garnichts, nichtmal ein Ton oder irgend ein andere Änderung
Sobald das Hinterrad gedreht wird kommt eine rote blinkende 24 im Display.
Licht geht nicht, Blinker gehen, Bremslicht geht nicht.
In der Ninebot App wird Fehler "12 Motor 1B Phasenstrom Stichprobenfehler" angezeigt.
2 Tage vor der Installation des Chips wurde per Ninebot App die neueste Firmware angezeigt und installiert.

Aktuell ist Master v1.1.6.0
Akku v1.7.5.7
BT v11.0.0.1

Wenn ich den Chip entferne ändert sich am Verhalten nichts.

Der Scooter wurde bisher nie mit irgendeiner App außer der originalen verbunden.

Die Firma antwortet zwar per email, aber vertröstet immer auf ein Update oder an Weiterleitung an den Entwickler.

Hat einer ne Idee was das Problem sein kann?

Thema "Tuningchips" => wird gemäß Forenregeln hier nicht supported. U.a. genau aus solchen Gründen.
Siehe hierzu:

Bleibt Dir nur Dich mit dem Verkäufer, dem Du ja Geld bezahlt hast, auseinander zu setzen.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE und Olli_69
Sorry, das hatte ich wohl nicht gelesen.

Lassen wir den Chip mal außen vor, der war dann wohl ne Fehlinvestition und geht zurück oder in den Müll.

Aber wie bekomme ich den Scooter wieder zum laufen?

Würde ja einen neuen Controller kaufen, aber liegt es nur wirklich an dem bzw. dessen jetzt verhunzter Firmware?

Nur mal zur allgemeinen Funktion, der Chip macht nichts anderes als irgendeine Firmware auf den Roller zu flashen. Wenn diese nicht taugt, ist der Roller hin. Deswegen ändert sich auch nichts, wenn du den Chip entfernst.
Laut Prdukthaftungsgesetz haftet der Verkäufer dafür, dir den Roller wieder in Ordnung zu bringen. Nur viel Spaß dabei, wenn der im Ausland sitzt, hat du Glück und kannst den in Deutschland dingfest machen......

Würde ja einen neuen Controller kaufen, aber liegt es nur wirklich an dem bzw. dessen jetzt verhunzter Firmware?
Ja

Aber wie bekomme ich den Scooter wieder zum laufen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
SHU kann aber keine Kopplung zum Scooter aufbauen.
Habe den von der Ninebot App entkoppelt aber es geht totzdem nicht.
Kann ihn in der SHU sehen und wird auch mit Seriennummer angezeigt, aber Kopplung geht nicht.

SHU kann aber keine Kopplung zum Scooter aufbauen.
Habe den von der Ninebot App entkoppelt aber es geht totzdem nicht.
Kann ihn in der SHU sehen und wird auch mit Seriennummer angezeigt, aber Kopplung geht nicht.
SHU zeigt ohne Kopplung gar keine Seriennummer an, das widerspricht sich also.

Dann bleibt dir nur der Reset mit St-Link und Reflasher

Oder Webflasher

Das war mir dann doch ein wenig zu aufwendig.

Ich habe mir jetzt einen neuen Controller bestellt, ist auch schon hier.
Habe den aber noch nicht eingebaut und die Seriennummer programmiert da ich den kommenden Montag noch abwarten will.

Da soll ich ein Update vom Lieferanten bekommen welches meine gezeigten Fehler beseitigen soll.
Diese letzte Chance will denen geben, wenns dann nicht läuft wie proklammiert geht die Sache mit der Produkthaftung weiter.