Hilfe! G30 D 2 macht starke Vibrationsgeräusche

23 August 2024
8
1
E-Scooter
Ninebot Max G30 D2
Telegram
@Heizung_auf_5
Grüß euch,

ich hole einfach mal aus, nach einer Fahrt vor ca. einer Woche fing der Scooter an stark zu vibrieren und komische Geräusche zu machen.

Ich dachte mir es kommt vom Motor also neuen Motor bestellt und die Gelegenheit genutzt auf Gen2 umzurüsten. Motor drin, selbe Geräusche, 300€ weg.

Nun denn jetzt war der Fehler vermeintlich gefunden... Trommelbremse, Zack ausgebaut sieht aber für einen Laien wie mich nach wie vor top aus.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Video vom Geräusch unter folgendem Link hochgeladen:
und ein Foto der Trommelbremse. Eventuell könnt ihr mir helfen... So langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Grüße aus der Oberpfalz.

Hört sich zwar nicht nach dem typischen Geräusch an, aber evtl Radlager? Hätte ich eh gleich mitgemacht wenn Motor sowieso raus ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: elohim
Sind da die Radlager da mit drin? Denke nein, die sitzen doch an der Welle oder?
Das war komplett zusammengebaut einschließlich Radkappe. Also Kugellager etc sind drin, musste lediglich einsetzen und festschrauben. Muss allerdings allerdings sagen das ich Laie bin. Aber vom Leerlauf 1:1 identisch mit dem alten Rad/Motor und da sind diese ja ebenfalls drin.

Ja Mosfets sitzen am Controller.
Würde ich eher nicht weiterfahren. Da ja Motor "falsch" angesteuert wird durch beschödigten Controller
Hmm... Aktuell ist ver. 1.1 verbaut.... Macht es Sinn auf den Controller der 1. Gen zu wechseln im Zuge dessen zumal cfw dann ebenfalls möglich wäre oder ist das ein dummer Gedanke ?

kommt drauf an was Du bestellt hast...
Wenn da eine neue FW drauf ist, dann mußt erst mal downgrad mit ST-Link flashen
.
PS und Deine richtige Seriennr vom Scooter eintragen, damit Land/Region stimmt

• Hilfreich!
kommt drauf an was Du bestellt hast...
Wenn da eine neue FW drauf ist, dann mußt erst mal downgrad mit ST-Link flashen
.
PS und Deine richtige Seriennr vom Scooter eintragen, damit Land/Region stimmt

Hab mir jetzt den hier geholt: Klick mich
ST-Link ? Noch nie gehört... Aber klingt ja nach einer erneuten Herausforderung der es sich zu stellen gilt 😂

PS: "flashbar" impliziert in meiner Wahrnehmung alte FW

ST-Link ? Noch nie gehört... Aber klingt ja nach einer erneuten Herausforderung der es sich zu stellen gilt
dann hast Du jetzt Zeit bis der neue Controller geliefert wird, Dich gründlich einzulesen
SHU / SHFW
da sind auch Links zu ST-Link und die angepinnten Anleitungen zu St-Link hier oben im G30 Bereich zu finden

• Hilfreich!
dann hast Du jetzt Zeit bis der neue Controller geliefert wird, Dich gründlich einzulesen
SHU / SHFW
da sind auch Links zu ST-Link und die angepinnten Anleitungen zu St-Link hier oben im G30 Bereich zu finden
Danke dir/euch im allgemeinen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser