Hilfe!!G30D Dashboard mit ble555 flashen

Ich habe es zumindest nicht geschafft. Es war aber auch 3 Uhr morgens auf einen Sonntag und ich war angefressen das der 2Gen nur 35 dreht. Ich schätze ich werde was falsch gemacht haben oder die Lötstellen waren nicht richtig o_O

Ich werde dann mal die tage mein Glück versuche wenn ich ausgeschlafen bin 😂😂😂
werde dann berichten ob es geklappt hat
Post automatically merged:

Also ich habe keine Ahnung was ich falsch mache ich habe c2 raus gemacht und den st link angelötete aber wenn ich den st link an den pc anschließe Leuchtet das Dashboard ein mal kurz auf und das wars dann nix geht ??

Zuletzt bearbeitet:
1oder 2 welcher ist der c2 ?
Diese Kondensatoren sind auf dem Bluetooth Board, das auf der Dash Platine sitzt. Ich weiß nicht, ob C2 bei dem neuen Dashboard nicht ganz woanders ist. Wäre praktisch wenn einer wüsste wo C2 beim neuen Dashboard nun wirklich sitzt. Würde meine Schleuder vielleicht auch mal flashen wollen.

Hallo allerseits,
Doragonnaito42 Doragonnaito42 hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

S schorlescooter hat vor Kurzem eine ganze Nacht mit dem Dashboard gekämpft. Erfolg hatte er in schlussendlich durch das Entfernen des folgenden Kondensators (siehe Bild, rote Markierung). Danach hat die ST-Link verbindung funktioniert und das g30d BLE konnte erfolgreich geflasht werden.

Anhänge

• g30_stlink_capacitor.webp
    g30_stlink_capacitor.webp
    84,4 KB · Aufrufe: 145
  • Hilfreich!
Reaktionen: midede
Dann werd ich das irgendwann mal probieren. Hat denn das Entfernen des Kondensators irgendwelche anderen Auswirkungen
außer dass man das Dashboard dann flashen kann? Oder ist das so wie früher, dass die einfach einen CAP zwischen die Flashleitungen
gesetzt haben, damit man das Ding nicht flashen kann?

Und kann man eigentlich das Dashboard auch auslesen oder ist das geschützt?

Hat keine Auswirkungen. Zumindestens sind bisher keine aufgefallen. :) Kannst den Kondensator danach auch wieder einlöten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst und gut Löten kannst. Vermutlich ist der aber nur zum Verhindern des Flashens da.

Ob ein Readout geht, weiß ich nicht, aber beim ESC ist die Readout Protection gesetzt, so dass man davon ausgehen kann, dass das hier auch der Fall ist.

Hab ich mir gedacht. Wobei ich bei dem Code vom ESC auch den Ausleseschutz aktivieren würde, wenn ich so geraunvollen Code in einem
µC drin hätte, da blamiert man sich ja...

Aber die Firmware geistert trotzdem im Internet rum. Jetzt wärs mal interessant wie die der Rentalversion des G30 aussieht (Die G30 mit der
schwarzen "Klingelbox" vorne am Rohr) Aber die wird nicht durchs Internet fliegen, schade, wäre was zum analysieren gewesen.
Hätte man einen schön getunten scooter bauen können, wenn man die Rentalfirmware als CFW Version hätte, und dazu das hier am
Scooter:
Vielleicht noch mit ein Paar smarten Funktionen in Bezug auf Polizei und zu schnell programmierbar und absperren müsste man den
Scooter dann auch nicht mehr.

hallo hat bis jetzt jemand erfolgreich geschaft ble 113 zu flashen? weil ich krieg immer nur ble 110 hin und da kann ich den Namen von Roller nicht ändern
Post automatically merged:

Hab ich mir gedacht. Wobei ich bei dem Code vom ESC auch den Ausleseschutz aktivieren würde, wenn ich so geraunvollen Code in einem
µC drin hätte, da blamiert man sich ja...

Aber die Firmware geistert trotzdem im Internet rum. Jetzt wärs mal interessant wie die der Rentalversion des G30 aussieht (Die G30 mit der
schwarzen "Klingelbox" vorne am Rohr) Aber die wird nicht durchs Internet fliegen, schade, wäre was zum analysieren gewesen.
Hätte man einen schön getunten scooter bauen können, wenn man die Rentalfirmware als CFW Version hätte, und dazu das hier am
Scooter:
Vielleicht noch mit ein Paar smarten Funktionen in Bezug auf Polizei und zu schnell programmierbar und absperren müsste man den
Scooter dann auch nicht mehr.
ich habe mal so eine bocks halb kaputt bei mir gefunden nur ich weis nicht wie man so etwas aus lesen kann?!

hallo hat bis jetzt jemand erfolgreich geschaft ble 113 zu flashen? weil ich krieg immer nur ble 110 hin und da kann ich den Namen von Roller nicht ändern
Von 555 direkt auf 113? Geht, glaube ich eh nicht, weil es keine 113 Fulldump gibt, oder? Du musst auf 110 und dann normal mit einer gepackten 113 ein Update über Xiaoflasher/Scootercompanion oder Ninebot IAP machen.