Hilfe! Kann den Roller nicht aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
17 Juli 2021
3
4
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Moin miteinander,

ich würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe heute einen Xiaomi Pro 2 bei Saturn gekauft, zuvor hier aber ein wenig wenig gelesen. Aber wohl nicht genug.

Mirt gesundem Halbwissen habe ich ein firmware-update durchgeführt. Den Hinweis, dass der Scooter zunächst mit der offiziellen Mi Home App aktiviert werden muss, habe ich natürlich er später gelesen. Clever, ich weiß.

Was habe ich getan und wo liegt jetzt das Problem:

Auf dem iPhone AltStore und scooter companion installiert. Funktionierte gut.
Von scooterhacking.org die Firmware für den Pro 2 geladen, also die ZIP-Dateien BLE, BMS und DRV.

companion ompanion gestartet, DRV und BLE als neue firmware installiert. BMS gekommen ich eine Fehlermeldung.

Wenn ich jetzt die offizielle Mi Home App starte, bekommen ich bei der Registrierung des Scooters die Fehlermeldung "104". Der Scooter fährt somit zurzeit 10 km/h.

Wenn ich andere Länder als Standort wähle, funktioniert z.B. USA. Die Registrierung läuft dann zwar ohne Fehler durch. Der Scooter fährt trotzdem nur 10 km/h. ...und piept natürlich ununterbrochen. Ich werd´ irre.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke André

Ich weiß nicht ob scooter companion die Funktion besitzt den Scooter zu aktivieren.
Ein Android Gerät in der Nähe?

leider nur iOS. Nein, aktivieren steht dort zwar als Auswahl, funktioniert aber nicht. Dort steh nach wie vor "Device nicht aktiviert"
Post automatically merged:

ich habe weitere Geräte von Xiaomi, z.B. Staubsauger und Raumlüfter. Diese waren bzw sind alle in China als Mainland installiert. Wenn ich die Region in Deutschland ändere, verschwinden diese natürlich. In China wird der Pro 2 aus Auswahl nicht angezeigt. Wahrscheinlich wird er dort nicht verkauft. Wenn ich Österreich wähle, funktioniert die Registrierung zwar, ändert aber nichts an 10 km/h und Piepen. In scooter companion steht die Device auch dann auf "nicht aktiviert"

leider nur iOS. Nein, aktivieren steht dort zwar als Auswahl, funktioniert aber nicht. Dort steh nach wie vor "Device nicht aktiviert"
Post automatically merged:

ich habe weitere Geräte von Xiaomi, z.B. Staubsauger und Raumlüfter. Diese waren bzw sind alle in China als Mainland installiert. Wenn ich die Region in Deutschland ändere, verschwinden diese natürlich. In China wird der Pro 2 aus Auswahl nicht angezeigt. Wahrscheinlich wird er dort nicht verkauft. Wenn ich Österreich wähle, funktioniert die Registrierung zwar, ändert aber nichts an 10 km/h und Piepen. In scooter companion steht die Device auch dann auf "nicht aktiviert"
Besorge dir ein Android Gerät und schmeiß den "verfaulten" Apfel in die Tonne. In allen Bereichen nicht nur bei E-Scooter geht vieles nicht weil Apple es nicht zu lässt. Zur Not tut es auch ein 100€ Android Phone, falls Du den vergammelten Apfel behalten willst. Ich musste das als ehemaliger Windows 10 Mobile Nutzer, auch erfahren, irgendwann gingen die Apps aus.

Wie ich es schon andernorts schrieb: Wer Flashen will, braucht Linux, Windows oder Android, aber ganz sicher kein Zeug aus der Apfel-Welt! Aber bekomm' das mal in die Köpfe dieser Randgruppe, die sich mit der Idee des Flashens innerhalb ihrer eigenen Welt schon am Rand(e des Ausschlusses) befinden.

Und irgendwer im eigenen Umfeld hat ganz sicher einen Androiden! Man braucht den also gar nicht erst zu kaufen (und selbst wenn doch, tut's das erst beste Gerät; auch um weniger als 100 EUR), sondern muss nur über den eigenen Schatten springen und eben zugeben, dass das A-Zeug diesfalls eben nicht die beste Lösung ist. ;)

Aber mal zurück zum Thema: Es ist natürlich schon verwunderlich, dass es mit der offiziellen Xiaomi Home-App nicht gelingt, den E-Scooter korrekt freizuschalten. Daher wäre jetzt der Versuch per Androiden und einer jener Apps die genau das erledigen und nebenbei auch noch die Software-Aktualisierung (einzeln) durchführen können, der nächste Ansatz.

Hast Du eigentlich schon einen Reset des E-Scooters versucht? Dazu kenne ich zwei unterschiedliche Anleitungen:
Variante 1: Powertaste + Daumengas (bis zu Anschlag) + Bremshebel für 5 Sekunden gedrückt halten​
Variante 2: E-Scooter einschalten. Daumengas (bis zum Anschlag) und Bremshebel gedrückt halten, E-Scooter ausschalten und erst dann das Daumengas und den Bremshebel loslassen​

Welche Versionsstände haben denn die drei Komponenten Deines Pro 2 derzeit? Aktuell wäre derzeit DRV 236 - BLE 134 - BMS 141. Doch Grundsätzlich funktioniert jede beliebige Kombination.

Was soll dieses Apple gebashe? Sind wir im Kindergarten?

Hier gehts um einen Roller, der vor der Aktivierung bereits geflasht wurde. Wie bereits mehrfach beobachtet lässt sich solch ein Roller nicht mehr mit der Xiaomi Home App aktivieren. Hätte die Scooter Companion eine Funktion zur Aktivierung, wie m365DownG oder XiaoFlasher unter Android, dann könnte man den Roller auch mit einem Apple-Gerät aktivieren. Hat die App aber nicht, also muss nun zur Aktivierung ein Gerät mit Android OS her, so wie entweder die M365DownG oder Xiaoflasher App. Die Scooter Hacking Utility App schafft es bis heute auch nicht solche Roller zu aktivieren.

Alle anderen Tipps zum zurücksetzen des Rollers sind nutzlos.

Also bitte lieb sein und jedem sein bevorzugtes Gerät und Marke nutzen lassen!

• Hilfreich!
Reaktionen: kamy und d2tom
Stlink würde wohl auch noch zum Ergebnis führen
🤣🤣 dann ist es wohl einfacher, den zurück zu Saturn zu bringen 🙈

aber als idoof Benutzer, hab ich das gleiche Problem, die Androiden haben Angst vor App‘s die sie selbst nicht brauchen😂😂

Alle anderen Tipps zum zurücksetzen des Rollers sind nutzlos.
Vanilla aufspielen, und dann aktivieren über die mi-App, wurde dann wohl auch schon versucht…?

Probiere bitte folgendes, bevor Du ihn zu Saturn zurück gibst.

Flashe mit SHU das und dann gehe zu xiaomi home App und probiere es erneut.

Klappt das nicht, lösche den scooter und füge ihn erneut ein und probiere es zu aktivieren. Video bis zum Ende anschauen, dann sollte das piepen weg sein.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One
Status
Für weitere Antworten geschlossen.