Hilfe mein Roller geht nur mehr 9km/h

31 März 2022
2
0
E-Scooter
Xiaomi
Hallo und guten Abend,
ich habe einen Xiaomi electric scooter essential

er läuft nur mehr 9 Km/h den gasgriff habe ich bereits getauscht, der roller ist 487km gelaufen laut App.

er ist aber auch nie schneller als 17km/h gelaufen.

Luftdruck ist ok, ich bin im Sport modus er ist nicht gedrosselt.

Akku Produktionsdatum ist von 2018 der Roller wurde aber erst im Februar 2021 gekauft und war nach 2 Wochen bereits auf Garantie bei der Rep. dann ist er wieder 17km/h gelaufen.

woran könnte es liegen ?

Kabelbruch kann ich ausschließen.

Hi!

Schwierig zu sagen ohne genauere Diagnose. Ich würde wahrscheinlich erstmal die Werte Monitoren mit einer App wie m365tools oder m365 Dashboard bei einer Probefahrt auf dem Hof. Daraus könnte man dann eventuell die nächsten Schritte ableiten.

Alles andere, wie wild Teile tauschen, wäre meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Grüße!

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
ok ich schaue mal morgen nach mim dashboard, was mich halt nur wundert ist der km stand bzw das Akku baujahr.
dankeschön mal für die Antwort

Der im Essential zum Einsatz kommende 10S2P-Akku taugt einfach nichts; ich habe das zig Male selbst gesehen, und selbst bei vielen 10S3P-Dinger aus der Billigsdorfer-Ecke, wie sie in den diversen 1S-Klonen zu Hauf zu finden sind, schlappen oft schon deutlich vor den 500 vollen Ladezyklen bei den kleinsten Belastungen ab, schlicht weil die Zellen die ohnedies mangelhaft vorhandene Hochstromfähigkeit vollends einbüsen.

Lade mal die Screenshots der m365Tools zum Akku hoch, und dann sehen wir weiter, C cschu.

• Hilfreich!
Reaktionen: 4Ultra