Hilfe zur SHU App

31 Juli 2020
31
5
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Hallo, ich komme gerade leider nicht wirklich weiter . Vlt hat ja jemand einen kurzen Tipp für mich .

Ich haben einen 1S der nach Reparatur mit BLE 1.57 ankam , VooDooShamane hat mir mein Dashboard netterweise wieder auf BLE 1.34 gesetzt . Ist eingebaut und funktioniert. :)

Ich hatte davor 2 Jahre lang ** Bezahlsoftware ** benutzt und habe mir für dieses mal aber auf anraten der Meinungen hier und aufgrund mangelnden Supports seitens ** Bezahlsoftware ** die Scooterhacking utility app runtergeladen . Ist installiert und läuft. :)

Jetzt zur eigentlichen Frage , ich habe jetzt gut 2 Stunden alles möglich dazu gelesen, allerdings ist mir eine Sache nach wie vor nicht so ganz klar :

Ich hätte gerne dass er 30kmh läuft , ABER nach dem Ausschalten wieder bei 20kmh ist . Am liebsten würde ich das wie damals im ** Bezahlsoftware ** individuell via Schieberegler oder ähnlichem vor der Fahrt in der App einstellen . Sprich das Handy dient zum entriegeln der vollen Geschwindigkeit .

Ich habe es jetzt auch so verstanden dass der Unterschied einer CFW zu einer SHFW ist dass sich Zweites in Echtzeit anpassen lässt. Aber was wähle ich jetzt am besten ?

Ich bin gerade einfach überfordert welcher Weg zielführend ist. Ich sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr , so viele Funktionen wie es da in der App gibt.

Vielleicht stand ja schonmal jemand vor den gleichen Anforderungen und hat vlt ne Idee oder einen kurzen Tipp für mich der etwas Licht ins dunkle bringt .

Liebe Grüße, Nick

einfach nochmal die Anleitung GENAU und in RUHE LESEN UND VERSTEHEN, dann wird da schon.
Eine persönliche Schritt-für-Schritt Anleitung wird Dir keiner geben, da es die ausführliche Anleitung ja hier zu finden gibt.
EVTL kann auch ein YT Video helfen.

Grundsätzlich geht das was Du Dir vorstellst mit SHU bzw einer SHFW. Du mußt Dir nur die entsprechenden Profile anlegen und einstellen was bei boot oder Hebel-/Knopf-Kombi passieren soll.
Und ja, großer Vorteil einer SHFW ist, wie von Dir vermutet, dass es in Echtzeit sofort geändert und ggf zurück gestellt werden kann.

Grundsätzlich geht das was Du Dir vorstellst mit SHU bzw einer SHFW. Du mußt Dir nur die entsprechenden Profile anlegen und einstellen was bei boot oder Hebel-/Knopf-Kombi passieren soll.
Erstmal danke für die Antwort, vlt hätte ich hier nochmal ergänzen sollen, ich hab natürlich so gut wie möglich versucht mir die Infos aus den Threads hier zu ziehen. Hab mir auch diverse Videos dazu angeschaut. Und genau so wie du es schreibst hab ich es jetzt auch gemacht , SHFW mit 2 Profilen : Einmal 20km/h und einmal 30km/h .
Beim einschalten ist er standardmäßig auf 20km\h , mit gleichzeitigem ziehen von Bremshebel und Gas beim einschalten auf 30km/h , soweit so gut das funktioniert alles und das Prinzip hab ich auch verstanden allerdings wäre es mir halt gerade für den Fall man kommt doch mal in eine Kontrolle lieber wenn man die 30km/h wirklich NUR übers Handy bzw. in der App „freischalten“ kann .

Das mit der Bremshebel/ Gas Kombination ist zwar an sich viel Praktischer als jedes mal das Handy raus zu holen und zu verbinden vor der Fahrt aber eben auch den Beamten zuzutrauen wenn nicht mit Wissen ggf. mit etwas Glück. Unwahrscheinlich aber eben nicht ausgeschlossen.

Daher würde ich mich einfach nach wie vor freuen wenn jemand vlt einen kleinen Tipp hat wie sich das so wie von mir gewünscht umsetzen lässt.
Gerne mit der Scooterhacking App , das Interface find ich an sich sehr intuitiv.

Und ja, großer Vorteil einer SHFW ist, wie von Dir vermutet, dass es in Echtzeit sofort geändert und ggf zurück gestellt werden kann.
Das mit dem einstellen in Echtzeit wäre mir an sich gar nicht wichtig, eine „klassische“ CFW , die gut funktioniert würde absolut ausreichen , da ich eigentlich nicht vorhabe da regelmäßig etwas an den Einstellungen und Parametern zu verändern sobald ich einmal die richtigen gefunden habe. Daher „nice to have“ aber kein zwingendes Argument für eine SHFW. Wichtig ist wirklich nur das switchen zwischen 20 und 30mh/h via App .
Post automatically merged:

Mit GERMAN MANEUVER ?
Dann komme ich mit dem 1s aber nicht auf 32km/h oder ?! 🤔

Aber ja eigentlich hätte ich gerne das Prinzip eines GM das ich vor jeder Fahrt aktiviere. :)

Das mit dem einstellen in Echtzeit wäre mir an sich gar nicht wichtig, eine „klassische“ CFW , die gut funktioniert würde absolut ausreichen , da ich eigentlich nicht vorhabe da regelmäßig etwas an den Einstellungen und Parametern zu verändern sobald ich einmal die richtigen gefunden habe. Daher „nice to have“ aber kein zwingendes Argument für eine SHFW. Wichtig ist wirklich nur das switchen zwischen 20 und 30mh/h via App .
Post automatically merged:

Dann komme ich mit dem 1s aber nicht auf 32km/h oder ?! 🤔

Aber ja eigentlich hätte ich gerne das Prinzip eines GM das ich vor jeder Fahrt aktiviere. :)
Kommst du auch so nicht, wenn du das mal per GPS App prüfst.

Kommst du auch so nicht, wenn du das mal per GPS App prüfst.
Möglich dass es keine „echten“ 32km/h sind aber laut Tacho komm ich mit vollem Akku auf 32-33km/h mit 50% noch auf 30-31km/h bei gerader Strecke . Das ist doch nochmal ein deutlich spürbarer Unterschied zu den 25-26 kmh laut Tacho im GM .

GM ist nur ein Switch der Region. Stellst du also per altem cfw Generator für EU-Region deine 30kmh ein oder 33 oder 40, und machst GM, fährt er auch schneller
Ok das Prinzip hab ich jetzt nicht 100% verstanden aber ich wills jetzt auch nicht mehr zu kompliziert machen 😅 .Hab heute viel gelesen und lern stündlich dazu. Aktuell macht er ja grundlegend was er soll, ich fand nur einfach wie es im
** Bezahlsoftware ** gelöst war, mit der CFW und anschließend individuell einstellbarer Geschwindigkeit per Schieberegler sehr gut gelöst. Die App hätte ich ja zur not auch noch aber die ist eigentlich auch wegen dem gefühlt deutlich schlechteren Support hier keine Option mehr . Und daher wäre ich halt gerne mit gleichen Features zur Scooterhacking App gewechselt, aber man kann halt auch nicht alles haben . Die Scooterhacking App hat dafür ja auch einige Features die es beim Xioflasher nicht gab. Helligkeit des Lichts einstellbar , individuelle Displayanzeige mit Akkustand etc .

Daher würde ich mich einfach nach wie vor freuen wenn jemand vlt einen kleinen Tipp hat wie sich das so wie von mir gewünscht umsetzen lässt.
Gerne mit der Scooterhacking App , das Interface find ich an sich sehr intuitiv.
Das kannst du mit der SHU App und der SHFW schon machen.
Zuerst mit der SHU App die SHFW v0.2.5 Flashen.

Bei CONFIG erstellst du 2 Profile (mit allen Kurven etc.)
Profil 1 -> STOCK
Profil 2 -> SPEED
Bei "PROFILE TRIGGERS" stellst du bei
Active Profile -> STOCK
und bei
Applied Profile at boot -> STOCK ein.
Alles anderen Trigger lässt du frei.

Nun gehts zu den TOOLS -> Automate
Hier klickst du "Set SHFW profile" an und wählst "SPEED".

Somit startet der Scooter im Normalmodus (kein Bremsehebeltrick und ähnliches funktioniert).
Wenn du nun die SHU App mit dem Scooter verbindest, wird das Speed Profil aktiviert.
Nach einem Neustart des Scooters ist wieder das Stock Profil aktiv.

Ich mache da mit NFC, hab nen NFC Button am Scooter, wenn ich das Smartphone hinhalte wird automatisch die SHU App geöffnet.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und nijawo
Zuerst mit der SHU App die SHFW v0.2.5 Flashen.

Bei CONFIG erstellst du 2 Profile (mit allen Kurven etc.)
Profil 1 -> STOCK
Profil 2 -> SPEED
Soweit bin ich , das mit den 2 Profilen habe ich gemacht.

Der Rest hört sich eigentlich genau nach dem an was ich wollte. Werde ich gleich mal Probieren, schonmal Danke für den Tipp ☺️ .
Da hab ich vlt doch was übersehen, habe nur die Möglichkeit mit der Bremshebel/ Tasten Kombination gefunden.

Da hab ich vlt doch was übersehen, habe nur die Möglichkeit mit der Bremshebel/ Tasten Kombination gefunden.
Screenshot_20220823-233807_ScooterHacking_Utility.webp

Screenshot_20220823-233816_ScooterHacking_Utility.webp

Ich mache da mit NFC, hab nen NFC Button am Scooter, wenn ich das Smartphone hinhalte wird automatisch die SHU App geöffnet.
Super Idee, allerdings benutz ich im Alltag ein iPhone und hab hier so ein relativ altes Samsung/ Android Handy das wirklich nur als “Zündschlüssel“ und Dashboard für den Roller dient . Ich bezweifle dass das überhaupt NFC hat, war schon froh dass die Apps darauf noch einigermaßen smooth laufen 😄

• Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven