Hinterrad

1 März 2026
2
0
E-Scooter
F3 Pro D
Hallo zusammen, mein Mann wollte an meinem Scooter F3 Pro D die Luft am Hinterrad rauslassen und hat dabei das Ventil rausgeschraubt. Es ist kein bisschen Luft entwichen. Der Reifen ist immer noch total hart/voll.
Er hat jetzt mit etwas dünnem in die Öffnung des Ventiles "reingestochen" und da ist ein widerstand. Irgendwie wie eine Gummimasse, ist dies normal?? Wie soll er den Reife wechseln wenn er ihn nicht runterbekommt

Am Vorderreifen geht die Luft problemlos raus und es ist "nichts" im Reifen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

ich gehe mal davon aus dass ihr die Erstbesitzer seit und denn Scooter nicht gebraucht gekauft habt. In dem Fall könnte es sein, dass der Vorbesitzer vielleicht einen Vollgummireifen montiert hat.
Wenn der Reifen gewechselt werden muss und ihr ihn nicht runter bekommt, bleibt immernoch runterschneiden. Gut möglich das sich was von der Gelschicht im Reifen gelöst hat und jetzt das Ventil verstopft.
Das es ein schlauchloser Reifen ist, wisst ihr schon ?
Ihr braucht also neben dem Reifen auch noch ein neues Ventil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort
Ja wir sind Erstbesitzer. Und ja wir wissen das es ein schlauchloser Reifen ist. Ist uns halt komisch vorgekommen, da im Vorderreifen nichts ist. Sprich wen das Ventil draußen ist, ist auch keine Luft mehr im Reifen. Aber eben nicht beim Hinterreifen.
Der Reifen eiert auch, dies könnte ja dann auch darauf zutreffen das sich was gelöst hat.

da Reifen und Ventil eh gewechselt werden, könnt ihr ja nochmal mit etwas mehr Gewalt versuchen das Ventil frei zubekommen.
Andernfalls den Reifen einfach runterschneiden und aufpassen das ihr auf gar keinen Fall die Felge dabei beschädigt. Die darf keine Macke haben, denn daran dichtet sich der Reifen ab.
Falls ihr noch keine Erfahrung mit dem Wechsel von schlauchlosen Reifen habt, ist es wahrscheinlich besser es machen zu lassen.
Wenn ihr niemanden vor Ort habt der das macht, dann kann man auch nur das Hinterrad einschicken (zB. microfahrzeuge.com , scooterwerkstatt.de o.Ä.)
Die haben, falls noch nicht vorhanden, auch die passende Reifen. Ansonsten einfach beides einschicken, Hinterrad und neuen Reifen.