Hitway H9 vs Ninebot G30D II vs iScooter T4 vs NIU KQI3 Max vs JOYOR S8

10 Dezember 2021
21
1
E-Scooter
Ninebot G30LD
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen KQI 3 Pro über Amazon zurückzugeben. Da ich ihn damals mit Amazon-Guthaben gekauft habe, bin ich gezwungen, meinen nächsten E-Scooter ebenfalls bei Amazon zu kaufen. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Modell und würde mich über eure Hilfe freuen.

Derzeit gibt es viele E-Scooter bei Amazon zu attraktiven Preisen, aber ich kann mich nicht entscheiden, da sie preislich alle sehr ähnlich liegen.
Wichtig ist mir, dass ich den neuen E-Scooter auf jeden Fall tunen kann.

Ninebot:
-Bekannte Marke, sehr gute Qualität, ist Tunebar per ST-Link etc.
-Keine Federung, relativ altes Modell (irrelevant?)

JOYOR S8:
-Riesiger Akku, Starker Motor, Doppelte Federung
-Tuning nur möglich, falls blaues Kabel vorhanden ist, schlechtere Ersatzteile?

iScooter T4:
-(Scheinbar) starker Motor, sehr leicht tunebar mit mehrmaligem Tastendruck, Doppelte Federung
-Sehr unbekannte Marke, Ersatzteile sehr schwer?, billige Verarbeitung?

NIU KQI3 Max:
-Starker Motor, gute Reichweite, leicht tunebar auf 32-36km/h
-Keine Federung, relativ altes Modell (irrelevant?)

Hitway H9:
-(Scheinbar) starker Motor, Sehr leicht tunebar auf 45km/h (GPS 39km/h), doppelte Federung
-Sehr unbekannte Marke, Ersatzteile sehr schwer?, billige Verarbeitung?

Ich glaube damit habe ich alles aufgezählt. Die E-Scooter kosten wie gesagt alle im Bereich zwischen 500-600€.
Da ich es über Amazon kaufe mache ich mir gar keine sorgen bezüglich Garantie oder falls mal was kaputt gehen sollte.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Von den meisten höre ich immer Ninebot, aber wäre er echt der beste von all denen hier?

Viele Grüße

Kurze Antwort: Ninebot G2D hat alles. Von dem Rest allein wegen der Ersatzteile schon Finger weg (ausser Joyor)

PS: die neuen NIU KQI3 sollen auch nicht mehr tunebar sein. Joyor ist mit 15% steigfähig arg schwach auf der Brust.

Kurze Antwort: Ninebot G2D hat alles. Von dem Rest allein wegen der Ersatzteile schon Finger weg (ausser Joyor)

PS: die neuen NIU KQI3 sollen auch nicht mehr tunebar sein. Joyor ist mit 15% steigfähig arg schwach auf der Brust.
Okay, dann muss ich schauen, ob ich mich mit ST-Link auseinander setzen möchte oder stattdessen den controller ausbauen und ihn hier im Forum jemanden schicke zum downgraden. Welcher wäre deiner Ansicht nach deine zweite Wahl?

Welcher wäre deiner Ansicht nach deine zweite Wahl?
Wirst du nicht vergleichen können, jeder hat ein anderes Fahrprofil, andere Umgebung (flach, bergig), einfach andere Ansprüche.
Da ich schon oft in eine Kontrolle gekommen bin, ist es mir wichtig, schnell und unauffällig und nicht nachvollziehbar auf "Stock" Umschalten zu können- das geht nur mit SHFW und den unterstützten Modellen.

Alle anderen von dir genannten Klumpat-Scooter (und Joyor) lassen sich zwar tunen, was aber im deutschen Strassenverkehr nicht zu gebrauchen ist - da das eben vor den Streckenposten nicht mal eben zu verstecken ist.

Andere leben aadw (am Arsch der Welt), sehen einmal im Jahr den Dorfsheriff und müssen sich da keine Gedanken machen.

Von daher kannst nur du selber entscheiden, was du willst/brauchst.