Hund vorm E-Scooter

10 Januar 2022
10
2
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo Leute ,

Meine Frau geht gerne Fahrrad und Inliner fahren mit dem Hund.
Der Hund wird dabei vorne vors Fahrrad gespannt und zieht das Frauchen.

Wenn ich mal mit dem Hund mit dem E-Scooter zusammen gehe, dann lass ich ihn im Freilauf.
Die Leine am Lenker festzuhalten ist mir zu riskant ( außer ich fahr im Fußgänger Modus mit 5-10 km/h :D )
Der Hund hört zwar sehr gut ,aber man weiß ja nie , er muss sich nur mal erschrecken

Es gibt ja diese "DogScooter"
Bild:
Tretoller-laden.de Dogscooter.webp

Quelle aus tretroller-laden.de

Meint ihr könnte man den Hund vorne am E-Scooter vorspannen und den Hund den E-Scooter ziehen lassen ?
Oder schädigt das auf den E-scooter ( wegen dem Elektroantrieb ? )

Dann dürfte der E-Scooter auch nicht voll aufgeladen benutzt werden (Überladung durch "KERS"?

Ich hab so eine 8m flex leine, die eine Seite Hängt am Hund, die andere an mir, so hab ich immernoch eine „Schreck“-Sekunde, um zu reagieren.
Ansonsten Freilauf ist am besten…
Und nein, das macht dem roller nix aus…

Falls jemand aus Österreich daran denkt. In Österreich ist es verboten einen Hund am Fahrrad an der Leine zu führen (die Leine in der Hand oder am Körper) oder während der Fahrt am Gefährt angebunden zu haben.
Egal wo am Rad, ob seitlich hinten oder vorne oder an speziellen gefederten Haltestangen die es dafür gibt. Auch z.B. auf der Donauinsel (dort gilt Leinen- bzw. Maulkorbpflicht, außer Hundezonen und -plätze) Ich sehe das manchmal, viele Leute praktizieren das problemlos über viele Jahre hinweg, stört auch niemanden.

Aber Achtung die Polizei bestraft das wenn man Pech hat, manchmal kommt man mit einer Verwarnung bzw. Belehrung weg. In dieser Hinsicht sind E-Scooter dem Fahrrad wohl gleichgesetzt, könnte ich mir vorstellen.
Den genauen Grund für das Gesetz kenne ich nicht aber der Sinn dahinter liegt wahrscheinlich daran, dass der Hund den Radfahrer umreißen könnte was ich übrigens vor einigen Jahren selbst miterlebt habe.

Mich begleitete damals meine Hündin freilaufend neben meinem Fahrrad durch einen Waldweg. Eine Frau kam uns ebenfalls mit dem Fahrrad mit einem großen Schäfer (45-50 kg) an der Leine entgegen. Im Moment der Begegnung wandte sich der Schäfer zu meiner Hündin (etwas aggressiv) und riss seine Hundeführerin dabei vom Rad die stürzte und sich verletzte. Meine Hündin ignorierte den Hund und Radfahrerin komplett, und lief weiter dicht neben mir her. Für die Frau wäre es besser gewesen der Schäferhund hätte einen Maulkorb und wäre unangeleint, oder besser gut erzogen.

Eine Kollegin von mir fuhr mit dem E-bike mit dem Hund an der Leine - einmal hatte sie nach einem Sturz einen ordentlichen Schotterausschlag im Gesicht, das zweite Mal Schulter ausgekugelt inkl. Sehnenriss und Operation.

also ob selbst anschieben oder ziehen lassen duerfte technisch aufs gleiche raus kommen. wenn ich steil berg hoch fahre schiebe ich auch noch zusaetzlich zum gas geben an damit ich auf meine ~18 kmh komme und nicht einsacke auf ~10 kmh.

vom gefuehl her sagt mir jedoch alles: nicht ein hund an ein esoocter binden! das ist ein kraftfahrzeug und kann zu schweren unfaellen fuehren. ich wuerde es lassen, und kann mir auch vorstellen dass es nochmal einen juristischen unterschied macht ob man ein hund mit dem fahrrad ausfuehrt (gefaehrlich genug in meinen augen aber ich habe keinen hund) oder mit einem kraftfahrzeug.

ist der roller gegen kers ueberladung nicht abgesichert? also besser nicht mit vollem akku direkt einen steilen berg runter?

also ob selbst anschieben oder ziehen lassen duerfte technisch aufs gleiche raus kommen. wenn ich steil berg hoch fahre schiebe ich auch noch zusaetzlich zum gas geben an damit ich auf meine ~18 kmh komme und nicht einsacke auf ~10 kmh.

vom gefuehl her sagt mir jedoch alles: nicht ein hund an ein esoocter binden! das ist ein kraftfahrzeug und kann zu schweren unfaellen fuehren. ich wuerde es lassen, und kann mir auch vorstellen dass es nochmal einen juristischen unterschied macht ob man ein hund mit dem fahrrad ausfuehrt (gefaehrlich genug in meinen augen aber ich habe keinen hund) oder mit einem kraftfahrzeug.

ist der roller gegen kers ueberladung nicht abgesichert? also besser nicht mit vollem akku direkt einen steilen berg runter?
Jaein,

Ea ist kein Kraftfahrzeug zumindest nicht in Deutschland.
Hier zählt es als Elektrokleinstfahrzeug und da steht nichts zu Verbot mit Hunden.

Bei Kraftfahrzeugen ist es verboten das stimmt

Es ist ja ein Unterschied ob ich beim berghochfahren Gas gebe und gleichzeitig antrete.
Oder ob der Hund die ganze Zeit zieht und ich kein Gas mehr geben muss.
Zudem zieht der Hund schneller ( 24km/h) und der Roller fährt nur 20;)

Man kann hier die eKFV so oder so lesen, da ja §8 Personenbeförderung und Anhängerbetrieb ausschliesst und §11 so ein paar allgemeine Verhaltensregeln mitgibt, könnte man hier im Ernstfall auf die logische Denkfähigkeit der führenden (ja in doppelter Funktion: a) als Hundeführer; b) als Elektrokleinstfahrzeugführer) Person verweisen, dass es eben nicht möglich ist zeitgleich die Regelungen einzuhalten und einen Hund zu führen ohne andere zu gefährden.

Für euch und den Hund wäre der Einsatz eines Dogscooters vielleicht die bessere Wahl (Google: Dogscooting).

Kann man ja mal drüber nachdenken. ;)

Erstens sollte ein Hund so erzogen werden, das er hört.
Zweitens sollte Mann/Frau sein Gefährt unter Kontrolle haben.
Wenn beides gegeben ist, spricht nix gegen eine Ausfahrt mit dem wauwau 🐩🛴💨

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Ich hab nun seit ein paar Wochen auch so einen Mitbewohner der raus muss. Aber solange sie nicht bei mir läuft werd ich das mit Roller garnicht erst probieren, sind zwar nur 8 kg aber wenn die auf einmal seitlich wirken ändert das auch nix.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und mhdot
Erstens sollte ein Hund so erzogen werden, das er hört.
Zweitens sollte Mann/Frau sein Gefährt unter Kontrolle haben.
Wenn beides gegeben ist, spricht nix gegen eine Ausfahrt mit dem wauwau 🐩🛴💨
Stimmt so nicht ganz.
Selbst der besterzogenste Hund, kann in einer Gefahrensituation oder Angstsituation anders reagieren.
Unsere Boardercolli Dame ist wunderbar erzogen.
Lässt sich zu jeder Zeit abrufen , egal ob da Wild ist oder sonstwas.
Trotzdem woher soll ich wissen , wie sie reagiert wenn z.B. aus der Seitenstraße ein Auto abbiegt und hupt , oder die Sirenen von der Polizei/krankenwagen angehen , oder wenn ein Verkehrsunfall passiert oder oder oder.

Wenn der Hund ( in meinem Fall die Boardercolli Dame mit 17 kg) in dieser Situation aus angst/Erschrockenheit oder ähnliches aufeinmal nach Rechts zieht , während die Leine auf Spannung ist , dann weiß ich jetzt schon was mit mir passiert.
Ja das selbe Probleme habe ich mit dem Fahrrad/DogScooter/Inliner auch , aber da werden keine so hohen Geschwindigkeiten erreicht wie beim E-Scooter.
Zudem die kleinen Räder vom E-Scooter, der Schwerpunkt und soweiter.

Ja ich bin mir der Gefahr bewussst, egal ob Fahrrad , DogScooter , Inliner , Trettroller oder E-Scooter. Jedes Gerät was rollt und mit einem Hund fest verbunden ist , ist gefährlich für den "Fahrzeugführer"

Wieder einmal bitte zurück zum technischen.
Wenn der Roller an ist und der Hund zieht und mann muss kein Gas geben , ist das schädlich für den Motor auf Dauer ?
Ich rede da von ~5-8km wo ich kein Gas geben muss(Ebenes Gelände), außer an der Straße wo er nicht ziehen darf.
Wie sieht es aus wenn der Akku voll geladen ist , wird er überladen bzw können die Kabel anfangen zu schmorren/brennen oder wird das vom Controller her abgeschaltet ?

Ich fahre Vanilla "Light" mit DRV 304 und aktiviertem KERS , ich möchte es auch aktiviert lassen.
Bitte nicht anfangen jetzt über KERS zu diskutieren , gibt genügend andere Threads darüber.
Zudem , im Falle einer Polizeikontrolle möchte ich nicht das mein Rad mit angehobenen Rad dauerhaft 21 km/h fährt.
Dann fällt es direkt auf, dass daran was gemacht wurde.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Nun gut zum technischen: Der 1S lädt mit aktuellem BMS den Akku auf 41,5V und macht bei 42V den Port zu. In diesem Moment setzt der Controller die Rückgewinnung aus, ebenfalls wird der rechte Bremshebel funktionslos. Hat man ein Zusatzakku dran, rekuperiert der Controller weiter, wodurch in diesem Moment das BMS des Zusatzakkus beschädigt werden kann, Selbstzerstörung vor Akkuzerstörung, bedingt durch die Konstruktion, wenn es sich um ein gutes BMS handelt (da habe ich schon Erfahrung mit :D ).
Überladen, verschmoren oder was auch immer, kann erstmal in der oben genannten Konstellation nix. Weil, wie schon geschrieben, der Controller das KERS und die elektrische Bremse komplett abschaltet.

Dann hat sich ja das Thema erledigt. :)

Nun gut zum technischen: Der 1S lädt mit aktuellem BMS den Akku auf 41,5V und macht bei 42V den Port zu. In diesem Moment setzt der Controller die Rückgewinnung aus, ebenfalls wird der rechte Bremshebel funktionslos. Hat man ein Zusatzakku dran, rekuperiert der Controller weiter, wodurch in diesem Moment das BMS des Zusatzakkus beschädigt werden kann, Selbstzerstörung vor Akkuzerstörung, bedingt durch die Konstruktion, wenn es sich um ein gutes BMS handelt (da habe ich schon Erfahrung mit :D ).
Überladen, verschmoren oder was auch immer, kann erstmal in der oben genannten Konstellation nix. Weil, wie schon geschrieben, der Controller das KERS und die elektrische Bremse komplett abschaltet.

Dann hat sich ja das Thema erledigt. :)
Super vielen Dank.
Ja ich habe ein Zusatzakku verbaut.
Parallel geschaltet (Y-Kabel) zum Hauptakku mit extra 30A Sicherung.
Aus Polen der Marke "Chamrider"

Bedeutet es könnte passieren, dass das BMS des Zusatzakkus zerstört wird und somit für mich der Zusatzakku nutzlos wird ?
Ergo , besser die "kleine Hunderunde" mit nur weniger als 90% akku fahren, damit das nicht passieren könnte.

Hund und eScooter oder Rad sind meiner Meinung nach ein No Go mit Leine!

Stellt euch nur mal vor es kommt euch ne Familie mit nem 3 Jährigem Kind entgegen!

Du links am Kind vorbei, der Hund rechts vorbei!
Das Kind in der Mitte und die Leine erwischt das Kind am Hals!

Prost Mahlzeit!

Und das ist nur eins der Szenarien die mir spontan einfallen!

In diesem Moment setzt der Controller die Rückgewinnung aus, ebenfalls wird der rechte Bremshebel funktionslos... der Controller das KERS und die elektrische Bremse komplett abschaltet.

ach dankeschoen dann hatte ich genau diese situation schon mal! hatte bei meinen eltern, die auf einem berg wohnen, den mi pro 2 komplett aufgeladen und bin dann auf dem rueckweg den berg runter gefahren. dann ging die rechte bremse nicht und ich dachte das ist ein defekt und fand das sehr gefaehrlich. nach paar hundert meter auf gerader strecke ging dann wieder die bremse und ich wunderte mich ueber den vermeintlichen technischen defekt.

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer