Ich brauche mal Hilfe/Ratschläge

18 Oktober 2023
2
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen,
ich habe aus einem Nachlass einen Xiaomi1S bekommen…
also mich mal langsam in die Materie Elektroscooter eingelesen… Zuerst war der Scooter noch connected…das wurde gelöst und ich konnte mich mittel Xiaomi App verbinden…
danach habe ich die SHU verbunden aber dabei hat sich während dem flashen mein Android aufgehängt….und jetzt habe ich folgendes Problem..
IMG_2913.webp

ich kann mich zwar über SHU verbinden, aber danach zeigt er keine Infos mehr an… am Display kann ich über den Button nichts mehr verändern…ausschalten kann ich ebenfalls nicht am Button…
denke das bedeutet wohl es hat den Controller zerschossen oder?
IMG_2914.webp

IMG_2915.webp

IMG_2917.webp

was kann ich tun?

Hallo zusammen,
ich habe aus einem Nachlass einen Xiaomi1S bekommen…
also mich mal langsam in die Materie Elektroscooter eingelesen… Zuerst war der Scooter noch connected…das wurde gelöst und ich konnte mich mittel Xiaomi App verbinden…
danach habe ich die SHU verbunden aber dabei hat sich während dem flashen mein Android aufgehängt….und jetzt habe ich folgendes Problem..
Anhang anzeigen 54828
ich kann mich zwar über SHU verbinden, aber danach zeigt er keine Infos mehr an… am Display kann ich über den Button nichts mehr verändern…ausschalten kann ich ebenfalls nicht am Button…
denke das bedeutet wohl es hat den Controller zerschossen oder?
Anhang anzeigen 54829
Anhang anzeigen 54830
Anhang anzeigen 54831
was kann ich tun?
Unten auf machen Akku vom Controller trennen dann denn an/aus Knopf mal drücken (Rest Strom) 5 /10 min warten. Akku wieder an Controller anstecken und schauen was er macht bzw in der SHU APP anzeigt....
Orginal xiaomi app löschen.... Die kann nix außer update und dich aus sperren....

- Du hast dich mit der Original App verbunden aus welchem Grund genau?
- Hat er darüber ein Update gemacht?
- was genau hast du oder wolltest du mit SHU flashen - SHFW oder eine andere Firmware?

Abseits der E-Scooter-Thematik ein paar Tipps für Dich:
1) Als E-Scooter in Deinem Profil bitte keine Smartwatch (~die S1) von Xiaomi eintragen, sondern schon den E-Scooter (~den 1S).
2) Man braucht für ein Abbild des Bildschirminhalts nicht gleich das ganze Smartphone, den Monitor usw. zu fotografieren. Einfach mit der üblichen Tastenkombination einen Screenshot anfertigen (die dann in der Fotogalerie zu finden sind und auf allerlei Wegen auf einen anderen Computer und / oder ins Internet verfrachtet werden können)! Die sind dann deutlich kleiner, schärfer und auch noch anonymer.

Was die Software des E-Scooters angeht:
Wenn auch nach dem Aus- und Einschalten keine Softwareversionen mit den üblichen Apps wie den "m365Tools" oder dem SHU angezeigt werden, dann musst Du eben den Akkudeckel abschrauben, den Akku vom Controller abstecken, den E-Scooter dann wieder einschalten (damit der Reststrom verbraucht ist), und ein paar Minuten später den Akku wieder anstecken (nicht wundern, dann funkt's kurz, aber da passiert nichts).

- Du hast dich mit der Original App verbunden aus welchem Grund genau?
als ich den Roller bekommen habe, war er noch vom Vorbesitzer mit dessen Handy beim Xiaomi Server registriert…
so konnte ich auf den Roller überhaupt nicht zugreifen…
habe ihn dann vom deutschen Server entkoppeln lassen und mich mit dem Scooter gekoppelt….

- Hat er darüber ein Update gemacht?
- was genau hast du oder wolltest du mit SHU flashen - SHFW oder eine andere Firmware?
mit SHU wollte ich eigentlich SHFW flashen… aber das ging gehörig nach hinten los…

als ich den Roller bekommen habe, war er noch vom Vorbesitzer mit dessen Handy beim Xiaomi Server registriert…
so konnte ich auf den Roller überhaupt nicht zugreifen…
habe ihn dann vom deutschen Server entkoppeln lassen und mich mit dem Scooter gekoppelt….
Spielt keine Rolle, SHU, DownG, m365dash, etc. verbinden trotzdem, die Originale braucht kein Mensch (zumindest nicht für Scooter).
mit SHU wollte ich eigentlich SHFW flashen… aber das ging gehörig nach hinten los…
Da er erst am Schluß flasht und nicht nur teilweise, wird sich nur der Controller aufgehängt haben. Wie LittlePsycho LittlePsycho sagte, unten aufschrauben und Controller vom Akku trennen.

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho