RP ✔️ ℹ️ Brightway/Navee Scooter von Xiaomi (Tuning)

Ich habe mit dem BWFlasher 0.5.1 erfolgreich meinen Xiaomi 4 Pro 2nd schneller bekommen.
Auch habe ich den Xiaomi 5 Max mittels der Anleitung von BastelPichi schneller bekommen.
Hier hat das Flashen der patched_firmware.bin super funktioniert.

Jetzt habe ich einen Xiaomi 4 von einem Freund hier, welchen ich versuche mittels der Anleitung von BastelPichi schneller zu bekommen.
Bei 76% bekomme ich beim Flashen der patched_Firmware.bin die Meldung "Unexpected response. Invalid FW file ?".
Daraufhin habe ich paar Einstellungen vom COM Port etwas geändert, so dass er etwas langsamer die Firmware auf den Scooter schreibt.
Das ganze hat dann auch funktioniert.
Die gepatchte Firmware wurde erfolgreich auf den Xiaomi 4 übertragen.
Aber wenn ich den eScooter einschalte, kommt immer die Meldung auf dem Display in rot "43" und er piepst 1x Lang, gefolgt von 4x kurz.
Ich habe BastelPichi mitgeteilt, dass das Flashen auf den Xiaomi 4 leider nicht funktioniert hat.
Ich hätte den Xiaomi 4 hier zum testen und ich hoffe BastelPichi hat Lust und Zeit das zu fixen.

Frage, wie komme ich jetzt wieder auf die original Firmware ?
Wenn ich die "88bbe93b94a16a7e9bcc186e81436f4f_upd_dreame.scooter.t2201.bin" in den BWFlasher 0.5.1 lade und dann auf "Start Update" klicke bekomme ich die Fehlermeldung "Invalid / unsupported firmware file".
Mache ich etwas falsch oder gibt es nun keine Möglichkeit mehr auf die original Firmware zu kommen ?

Hallo,

du musst die MCU -Firmware nehmen.
MD5 : ada2f.........

MfG

crypt

Danke für deine Antwort, habe nun die MCU Firmware vom Xiaomi 4 aufgespielt.
Ist erst mal wieder mitten drin abgebrochen. Musste dann die UART Geschwindigkeit reduzieren.
Danach hat es geklappt und es lief durch.
Problem besteht jedoch weiterhin.
Schalte ich den Xiaomi 4 ein erscheint der Fehlercode 43 auf dem Display.
Oh man, so ein Mist jetzt.

Hallo,,

was man so im Netz findet:
-Kommunikationsproblem zwischen Controller und Display
-Akkuproblem

Haste mal die Steckverbindung zum Display gecheckt?
Akku sollte ja okay sein, daran hast Du ja nichts gemacht?

MfG

crypt

Ja ich hab auch schon im Netz geschaut und das gefunden.
Aber der Roller lief einwandfrei.
Diese Probleme sind seit ich die gepatchte Firmware mit BWFlasher drauf geflasht habe.
Ist der jetzt hin ?

Ja ich hab auch schon im Netz geschaut und das gefunden.
Aber der Roller lief einwandfrei.
Diese Probleme sind seit ich die gepatchte Firmware mit BWFlasher drauf geflasht habe.
Ist der jetzt hin ?
Wenn du die MCU flasht, ist von der geoatchten nix mehr da, daher kann der Fehler nicht kommen.
Ich vermute, es liegt am ersten Flash Versuch, auch wenn der zweite (angeblich) durchgeht, wird der fehlerhaft sein.

Akku vom Controller trennen, paar mal Einschaltknopf betätigen, Rechner neu starten, MCU zur Vorsicht neu runterladen, dann nochmal Scooter anschließen und die MCU flashen.

Ohhh, das klingt nach Arbeit.
Wenn ich nicht die UART Geschwindigkeit vom COM Port ändere, läuft auch die MCU Firmware nicht durch.
Ist es denn überhaupt korrekt die UART Geschwindigkeit zu ändern ?
Aber ansonsten würde das Flashen auf dem Xiaomi 4 nicht durchlaufen.

Ohhh, das klingt nach Arbeit.
Wenn ich nicht die UART Geschwindigkeit vom COM Port ändere, läuft auch die MCU Firmware nicht durch.
Ist es denn überhaupt korrekt die UART Geschwindigkeit zu ändern ?
Gegenfrage: hast du bei deinem 4er und dem 5er die Geschwindigkeit ändern müssen? Nein? Dann ist deine Frage beantwortet.
Zusätzlich liest man bisher auch nirgendwo was von Fehlern durch zu hohe Baudraten.
Aber ansonsten würde das Flashen auf dem Xiaomi 4 nicht durchlaufen.
Weil da was anderes faul ist - und der Flash eben NICHT sauber durchläuft (auch wenn es so aussieht) , sonst hättest du keinen Fehler mehr!

Es liegt doch nicht am Kabel oder ? Hab mir ein Adapter Kabel aus dem Netzt bestellt, damit hatte ich den 5 Max geflasht.