Io Hawk legancy 1000w Motor ist zu langsam

11 September 2021
10
0
E-Scooter
Ninebg30 io legancy
Warum ist der 1000watt Motor nicht viel besser als der 500watt Motor . Ich denke der Controller beim 1000watt is zu klein bzw. die ah Zahl is zu wenig. Was wäre wenn man einen größere. Mit sagen wir 35 ah darunter macht würde er doch schneller auf seine End Geschwindigkeit kommen. Bin leider kein Pro deswegen mach ich dieses Thema mal auf weil so lohnt sich der 1000w Motor voll nicht Vergleich habe ich gemacht mit einem 500w auch. 2 Roller neben einander fahrer kg fast gleich ers ab 35 kommt der 1000watt um zu überholen. Bis 42 höstens. Das is für 300 eindeutig zu wenig. Dar kann man gleich den 500w drin lassen

Nur theoretisch:
500 Watt Controller: 23A * 52V = 1196 Watt Peak
1000 Watt Controller: 30A * 52V = 1560 Watt Peak

Insofern hast Du Recht, es liegt nicht die doppelte Leistung an sondern nur ca. 30% mehr.

Da der 1000 Watt Motor eine höhere Umin/V hat, hat er vermutlich weniger Drehmoment als der 500 Watt Motor. Würde also das von Dir beschriebene Verhalten wiederspiegeln, dass die beiden bis 35km/h gleich schnell sind. Und das auch nur weil beim 1000 Watt Motor vom Controller mehr Leistung anliegt.
Beide Motoren am gleichen Controller würde der 500 Watt Motor immer sogar besser beschleunigen, der 1000 Watt Motor immer die höhere Endgeschwindigkeit erreichen.
Man kann also nicht beides haben. Außer man steckt deutlich mehr Energie = Ampere*Volt rein.

Wie gesagt, nur theoretisch.

Lösungs Ansatz was man sagen wir ohne groß Akku Tausch machen kann wäre ein Controller der sagen wir 35 ah auf 52v nicht schon eine Verbesserung des Anzugs ?? Wie gesagt bin kein Pro aber würde es denken das er dan wenigste bissel schneller auf die besagte Geschwindigkeit kommt ?? Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen denke das würde vielen helfen die den 1000w Motor gekauft haben sagen wir mal nen Controller Wechsel wäre auch nicht So teuer wie Akku Tausch oder Aufstockung auf mehr Volt ,!!! Kennt jemand einen Controller der die besagten 35ah 52 v hat Kabel würde ich Umbauen von dem Standard Controller von 1000w. Ich würde es vormachen und schauen was bei rumkommt

Lösungs Ansatz was man sagen wir ohne groß Akku Tausch machen kann wäre ein Controller der sagen wir 35 ah auf 52v nicht schon eine Verbesserung des Anzugs ?? Wie gesagt bin kein Pro aber würde es denken das er dan wenigste bissel schneller auf die besagte Geschwindigkeit kommt ?? Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen denke das würde vielen helfen die den 1000w Motor gekauft haben sagen wir mal nen Controller Wechsel wäre auch nicht So teuer wie Akku Tausch oder Aufstockung auf mehr Volt ,!!! Kennt jemand einen Controller der die besagten 35ah 52 v hat Kabel würde ich Umbauen von dem Standard Controller von 1000w. Ich würde es vormachen und schauen was bei rumkommt
Vorher wäre es wichtig zu wissen ob der Controller mit dem Display kommunizieren kann .
Einfach einen anderen Controller auf gut Glück kaufen und tauschen wird so nicht funktionieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko_68
Kennt jemand einen Controller der die besagten 35ah 52 v hat Kabel würde ich Umbauen von dem Standard Controller von 1000w. Ich würde es vormachen und schauen was bei rumkommt
Ich kenne keinen Controller mit 52v 35A. Die Frage ist auch ob der Akku 35A mitmacht (Sicherung im BMS).
Und ob der Motor soviel Leistung überhaupt zieht. Davon abgesehen wird der 1000W Motor vermutlich nicht viel schneller als 50km/h laufen, egal mit welchem Controller. Deswegen ist der VSETT 10+ ja mit 2 Motoren 60V 35A ausgestattet. Das wäre meiner Meinung nach auch der einzige Weg um mehr Leistung aus dem System zu holen und auf die Straße zu bringen.

der 1000W Motor vermutlich nicht viel schneller als 50km/h laufen,
Meiner lübbt ü60🤣…..

-Erster und einfachster Weg ist der shuntmod,
-dann könntest du einen 1s4p(21700) ins System quetschen, damit wärst du bei 14s,

Wenn das alles nicht reicht bleibt nur ein Radikal-Umbau,
-das heißt: Controller (und Display) tauschen…..

Nur theoretisch:
500 Watt Controller: 23A * 52V = 1196 Watt Peak
1000 Watt Controller: 30A * 52V = 1560 Watt Peak

Insofern hast Du Recht, es liegt nicht die doppelte Leistung an sondern nur ca. 30% mehr.

Da der 1000 Watt Motor eine höhere Umin/V hat, hat er vermutlich weniger Drehmoment als der 500 Watt Motor. Würde also das von Dir beschriebene Verhalten wiederspiegeln, dass die beiden bis 35km/h gleich schnell sind. Und das auch nur weil beim 1000 Watt Motor vom Controller mehr Leistung anliegt.
Beide Motoren am gleichen Controller würde der 500 Watt Motor immer sogar besser beschleunigen, der 1000 Watt Motor immer die höhere Endgeschwindigkeit erreichen.
Man kann also nicht beides haben. Außer man steckt deutlich mehr Energie = Ampere*Volt rein.

Wie gesagt, nur theoretisch.
Stell bei deinen P-Settings die Anfahrdynamik hoch, dann zieht er mehr und schneller an. Grüße ✌🏽