IO Hawk Legend 1000w Motor 50-60 km/h ?

S1m0n Simon_42o dann hast das ganze nicht verstanden :D wie schnell du fährst ist völlig latte, es geht darum was haut der controller zum motor raus, wieviel A werden beim beschleunigen gezogen, wieviel kraft steckt dahinter, was hat es mit den 800 watt bzw. 1000 watt auf sich.
coulometer oder ein watt/amperemeter kann ich nur empfehlen, sieh mal da bastelst und fummelst stundenlang und die einzige überprüfungsmöglichkeit ist mal kurz die höchstgeschwindigkeit zu testen ? gut dann kennst du die höchstgeschwindigkeit. aber was nutzt das wenn nach 15 min. dein akku leer ist ?
da ist man einmal kurz wie der teufel die hauptstraße hoch und runter gebraust und hat die mädels auf dem balkon beeindruckt aber dann verschwindet man wieder um den akku zu laden. also ich kann so ein meßgerät nur wärmsten empfehlen, klemmst zwischen akku und controller und kannst aller werte die dich wirklich interessieren ablesen, kannst sehr gut ablesen wieviel akku noch übrig ist, was sich durch änderungen getan hat, hast du mehr watt/A herausgekitzelt, wie wirkt sich die änderung auf den akkuverbrauch aus. ein coulometer zeigt sogar die geschätzte fahrzeit bei leistung xy an.

ja und noch ein wort zur höchstgeschwindigkeit, ja man lechzt danach aber ich hab hier noch kein wort gelesen das sich mal jemand gedanken macht über den akku ? da wirft man einer das 60 volt system in den raum aber ohne die nötige kapazität in form von Ah ist das alles nutzlos. hat sich schon mal jemand gedanken gemacht wieviel Ah man in den legend packen muss um auch eine akzeptable reichweite zu bekommen ? wer schnell fährt verbraucht auch viel.
was fasst der akkukasten des legend, wie groß sind 52 volt akku und welche Ah stunden kann man bekommen und wie sieht das mit 60 volt aus, wie groß wird da ein akkupack und wieviel Ah hat es ?
der gedanke kann doch nicht sein an den scooter wieder so nen kleines täschen mit ein paar akkus zu hängen oder ? also mir persönlich wäre lieber gleich der richtige tiger im tank angenehmer. jo der tiger im tank kostet aber tuning kostet halt immer oder ?
Doch ich habe das schon verstanden (halbwegs).. der 1000W Motor ist effizienter als 500W Motor.
Hilft mir allerdings nicht sonderlich weiter, bis auf das Coulometer, da ich auf 15s möchte (Akku ist eine andere Sache).
Dazu muss ich wissen, wie man die Boardelektronik (5V) abriegelt und nur die Mosfets mit den 15s versorgt (falls dieses Vorhaben überhaupt möglich ist).
Eventuell noch die Mosfets austauschen, Leiterbahnen verstärken, besser Kühlung.. aber soweit bin ich noch lange nicht.
Dafür muss ich den Controller vom TunigKit erst Mal aufbekommen (jetzt die Tage)

Vorher hatte ich einen Pro 2, da ist der Controller ein Traum fürs modden

S1m0n Simon_42o was für eine dauerleistung und maximalleistung an A hat denn dein 14s akku ?

forcaman forcaman ich habe kein 14s Akku. Bei meinem alten Scooter hatte ich auf ein Zusatzakku gesetzt (10s4p intern + 5s5p extra).
Den 15s Akku würde ich mir machen lassen, oder den 10,8Ah bzw 13Ah Akku von Lite umrüsten lassen.
Welches BMS da genau zum Einsatz kommt weiss ich nicht .. beim 5s5p war ein 100A BMS verbaut, davor hatte ich 3s5p, das hatte 60A und bei größeren Packs benutz der Bastler soweit ich weiss andere BMS mit Bluetooth (wers braucht)
Zellen werden Panasonic (ncr18650pf) verwendet

Bei meinem alten Scooter haben sich mit 15s 27A als optimal erwiesen. Zwar mit dem Legend nicht vergeblichbar, aber ähnliches peile ich beim Lite auch an

bluetooth braucht kein mensch bei einem akku :LOL:
du merkst auf was ich hinaus will ?! ohne das man ein bms mit ausreichender leistungsabgabe hat ist es egal was für volts man in das system jagt. mit einem leistungsfähigen akku steht und fällt alles. danach kommt der controller der es verarbeiten können muss und dann der motor.
aber man darf auch nicht vergessen das die controller die wir hier in unseren scootern haben softwaremäßig blockiert sind. ohne da rein zu gehen wird man da nicht wirklich geschwindigkeitsrekorde brechen können.

forcaman forcaman ja vom Akku hängt alles ab, aber wie du schon sagtest, muss der Controller auch die Volts verarbeiten können und genau das gilt es für mich herauszufinden, bevor ich mir weitere Gedanken machen kann.

Ich hoffe eigentlich darauf, da wo der Controller seinen Saft her bekommt, einen TraceCut machen zu können. Dort dann ein Stepdown dran und dahinter ein Stepup Converter, damit das ESC selber denkt, es würden immer nur 48V komme ;)

Ansonsten wüsste ich nicht, was da software mässig geblockt sein sollte (beim Contoller vom Tunig Kit - den IO Hawk Contoller zu modden, macht kein Sinn, da er kein Kabel hat, wodrüber ihn man leicht wieder drosseln kann

Wie schnell fährst denn jetzt ?
der Getriebemotor lässt nur ~32kmh zu.
Der speedway hat mit dem Akku und seinem 0,5kw Motor über 70 Sachen gemacht, schneller wie 45kmh ist mir persönlich aber schon zu gefährlich…
(beim Contoller vom Tunig Kit - den IO Hawk Contoller zu modden, macht kein Sinn, da er kein Kabel hat, wodrüber ihn man leicht wieder drosseln kann
Nop, nur der Orginal verbaute Controller hat kein Kabel, die Anschlüsse sind am Controller vorhanden🤷🏼‍♂️.
Ansonsten wüsste ich nicht, was da software mässig geblockt sein sollte
Die sind von Werk aus gedrosselt, um die Drossel frei zu lassen, gibt’s die boost box…

Ansonsten wüsste ich nicht, was da software mässig geblockt sein sollte (beim Contoller
hier muss ich passen, zu diesem thema reichen meine kenntnisse nicht mal ansatzweise aus, da könnte eher Speeed Speeed was dazu sagen denke ich. die controller müssen ja eine software haben und in dem chip sind ja alle relevanten daten abgelegt. wenn man jetzt die daten so einstellt das ab einem gewissen drehzahllimit keine drehzahlzunahme mehr möglich ist ist halt schicht im schacht.

bei meinem scooter ist es ja so, ich hab ihn von anfangs irgendwas mit 22,5 A bis auf 32,5 A gebracht, von 48 volt akku auf 52 volt akku. was hat sich getan ? es hat sich nur soviel getan das er von anfangs 42-43 km/h auf jetzt gerade einmal ca. 51 km/h im fahrbetrieb und 54 km/h im aufgebockten zustand gekommen ist. als er sogar bei 42,5 A angekommen ist was ja noch einmal 10 A mehr ist, was hat das gebracht ? nichts, endgeschwindigkeit gleich geblieben. der anzug bis dahin, ja der hat drastisch zugenommen aber endgeschwindigkeit kein weiteres km/h. vielleicht müsste ich noch einmal die voltzahl erhöhen auf 60 volt aber selbst da wette ich, wird das wenn es etwas bringt, nur noch einmal ein paar winzige km/h bringen. also den großen wurf wo, na sagen wir mal 10 km/h mehr rausspringen mit diesem controller den ich hab nicht möglich sein.

eine sache die ich seltsam find bzw. die mir auffällig vorkommt ist eine zahl auf meinem controller, dort steht eine "EC 45" das kann zufall sein und muss nichts bedeuten aber glaub ich an solche zufälle ? natürlich nicht, da bin ich doch ganz der verschwörungstheoretiker :ROFLMAO:
aber wie das jetzt elektronisch programmiert und ausgeführt wird muss ich passen. da hab ich keinen plan von.

controller 45.webp

Dann gibt es keine Möglichkeit da mehr Leistung aus dem 1000w Kit zu kitzeln ?

Kann man dann auf 60v mantis umbauen ?
Was brauche ich dafür?
-Akku
-Controller
-Display ?
-Motor ?

Nop, nur der Orginal verbaute Controller hat kein Kabel, die Anschlüsse sind am Controller vorhanden🤷🏼‍♂️.
Das heißt, wenn ich den orginal Contoller entsperren lasse und da zwei Kabel dran brate, kann ich den auch bequem drosslen?

als er sogar bei 42,5 A angekommen ist was ja noch einmal 10 A mehr ist, was hat das gebracht ? nichts, endgeschwindigkeit gleich geblieben. der anzug bis dahin, ja der hat drastisch zugenommen aber endgeschwindigkeit kein weiteres km/h. vielleicht müsste ich noch einmal die voltzahl erhöhen auf 60 volt aber selbst da wette ich, wird das wenn es etwas bringt, nur noch einmal ein paar winzige km/h bringen. also den großen wurf wo, na sagen wir mal 10 km/h mehr rausspringen mit diesem controller den ich hab nicht möglich sein.
Ja des ist logisch .. mehr Ampere heißt in erster Linie schnellere Beschleunigung. Volt ist die Geschwindikeit. Hinzu kommt der Reibungswiederstand... Ab 25kmh fängt dieser einen an zu bremsen und ich mein (weiss es nicht sicher) ab 40kmh ist es schon das dreifache an Gewicht.

eine zahl auf meinem controller, dort steht eine "EC 45"
Was so EC 45 sein? Nie gehört

Martin1987 Martin1987 naja du kitzelst ja schon leistung raus, du steigerst das drehmoment, den anzug des scooters. was ja auch schon einiges ist. du musst nicht zwangsläufig komplett auf einen "offenen" mantis umbauen. erfolg kann auch ein entsprechender controller bringen. natürlich hier vorrausgesetzt man findet einen der von der baugröße in den scooter passt oder man schafft einen platz dafür. dann bewältigt man das umstricken der anschlüsse. ich komme jetzt nicht auf den namen der controller ? :unsure: da gibt es doch so ne marke die bieten massenweise spitzencontroller an die man sogar am lappi sich so hinprogrammieren kann wie man es braucht. vielleicht weiss jemand anderes den namen der marke.
ich hab mir die schon mal angesehen, so um die 200 € rum und man hat nen spitzen controller.

natürlich kann man auch komplett alle notwendigen teile von einem offenen mantis umbauen. ist halt alles eine frage des preises und des machbaren und man muss sich vergewissern das alle maße passen. ohne das jetzt gemacht zu haben kann ich das so nicht beurteilen aber würde mal sagen ja das geht auch.
Post automatically merged:

Was so EC 45 sein? Nie gehört
ich geh mal davon aus, ich nehme es an, dass dies ein controller ist der eben damit als europaversion gekennzeichnet ist, 45 km/h und ende im gelände.
das trifft jetzt für mein model bzw. marke zu. damit haben die die zulassung für deutschland bzw. europa bekommen.