IO Hawk Legend / Lite: Federung richtig einstellen

Nicht wirklich.
Am wichtigsten ist wohl diese Schraube..leicht rausdrehen und dann immer n Stückchen reindrehen, bis die "Schnell"-spanner Manchette gerade so drüber rutschen kann und dass man da in den halbrunden Schlitzen auch wirklich 6 Schräubchen reintut sowie alles mit Schraubenkleber fixiert (die große mit mittelfest, die kleinen mit fest, oder beides mit fest 🤷🏽‍♂️)
Anhang anzeigen 21909
Das beugt zumindestens schon einmal vor, dass der Bolzen von unten nicht leicht brechen kannAnhang anzeigen 21910
Beim oberen Teil bin ich mir nicht sicher.. ich habe manche gesehen, die sich eine mofizierste Welle selber gefrässt haben. Ich für meinen Teil habe zumindestens damit aufgehört zu üben wie man auf einem Rad fährt, nachdem ich ein paar dieser Bilder gesehen habe ↓
Anhang anzeigen 21911Anhang anzeigen 21912

Ich weiß nicht. Ich denke das hängt ehr damit zusammen, wie dieser ganze Klappmechanismus konstruiert wurde ← die Welle verbindet ja praktisch alles miteinander
(Siehe Anhang)

Das Material was zwischen Feder und Schraube sitzt (siehe Anhang)
Es gibt beim Ali eine Schelle mit 3 Schnellspannern von Kaboo. Soll auch helfen, und mehr Stabilität geben, habe ich gehört.

habe den gelben vorne und den roten hinten in meinem Mantis je nach Körpergewicht:
Hab heute die 3D gedruckte Version bekommen. Schwarz sind etwas härter (deine Roten), blau etwa so wie die originalen.
Die verdreckten sind meine alten nach 5800km.. der Lange von hinten ist auf die Größe des Kürzeren für vorne geschrumpft

Anhänge

• IMG_20220902_182435.webp
    IMG_20220902_182435.webp
    45,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220902_195616.webp
    IMG_20220902_195616.webp
    76,9 KB · Aufrufe: 54
  • VID_20220902_195822.mp4
    30,2 MB
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Eine Woche später muss ich leider Abstand nehmen, von der 3D gedruckten Version, die man auf FB erwerben kann.
Grund dafür ist, das in der original Version ein Härtegrad von 98A für weich (original entsprechend) und 58D für hart empfohlen wird, mit 100% Infill
Der Drucker hat aber wohl nur 98A, weshalb er sich dachte die weiche Version mit 98A und 30% Infill zu drucken.
Das Ergebnis nach einer Woche sieht man im Anhang.
Auf Nachfrage soll dann nicht das 30% Infill Schuld gewesen sein sondern mein Fahrverhalten (springen, crossfahren, Waldwege), wobei das die orginalen ja auch 5800km mitgemacht haben ohne sich dermaßen zu verstauchen

Anhänge

• IMG_20220910_004130.webp
    IMG_20220910_004130.webp
    28,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220910_130412.webp
    IMG_20220910_130412.webp
    43,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20220910_131732.webp
    IMG_20220910_131732.webp
    54,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobiert nicht, da meiner wegen den öffentlichen Verkehrsmitteln zusammen klappbar sein bleiben muss.
Aber das einfachste wäre wohl, die Schnellspanner durch eine lange m6 schraube zu ersetzen und dann mit zwei Muttern zu kontern ?
Oder die Löcher der schnellspanner aufbohren und direkt m8 rausmachen D DetlefL

Ansonsten gibt's noch eine Manchette mit 3 Bohrungen drin, anstatt 2, aber aus den international Kaabo Gruppen, weiss ich das die Manchette mit den 3 Bohrungen nicht unbedingt besser ist wie die Standart

Jo das stimmt wohl. Da kann ich dann nur empfehlen die schraube vorne in der Welle gut einzustellen und dann ein-zwei Lagen Isolierband (oder ähnliches) um den Schaft zu wickeln 😄.. also um die lenkerstange, da wo die Manchette abschließt.
Vorher schön saubermachen und entfetten, dann hält das auch lange und sieht man unter der Manchette sowieso nicht 🤷🏽‍♂️

Leider nicht die ist rund sozusagen die Linke ist draußen die rechte ist rund
Für einen rund gedrehten Imbus gibt es immer einen Passenden Torx, den man einschlagen kann.

Um es garnicht erst rund zu drehen, einen Imbus Doppen am besten Gedore, Snapon, hazet oder so mit Knarre benutzen und ein schlagen, das macht einen riesen Unterschied, kann man viel mehr Kraft einsetzen ohne rund zu drehen.

Um das ganze ab zu runden, nachdem alles wieder sitzt mit einem Pinsel Dicke Farbe auftragen, sodass man den Imbusdoppen das nächste mal einschlagen muss, so bleibt eine Imbusschraube nahezu Ewig gut und wird nicht rund.

Klugscheissermodus: Aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: S1m0n