IO Hawk Legend oder Exit Cross

6 November 2021
2
0
E-Scooter
IO Hawk
Telegram
@labradogg
Hallo,

da ich in einer Gegend mit viel Wald wohne würde ich gerne mit einem geländegängigen Roller Touren machen,wobei mir schon klar ist,dass ich die steilen Berge ohne eigene Muskelkraft nicht hochkommen werde.
Das wäre ja vollkommen ok,denn das Hochlaufen mit Roller hätte auch einen gewissen sportlichen Aspekt,der mir durchaus recht wäre.

Nun meine Frage:
Kann man das Fingergas beim Legend so dosieren,dass man den Berg in einem gleichmäßigen Tempo (ca. 6km/h) hochlaufen kann u.dass der Legend quasi locker mit Eigenantrieb nebenherläuft?
Oder dreht dann beim Legend ohne Fahrergewicht das Hinterrrad durch?

Seit einigen Jahren fahre ich Kickbike cross max u. fat max u. schiebe sie den Berg hoch.Das sind Tretroller ohne Motor u. ca. halb so schwer wie der Legend.

Ich stelle mir vor,dass ich mit dem Legend meinen Aktionsradius noch erweitern könnte.Im Moment fahre ich Touren von 14-20Km mit ca. 600 Höhenmetern.

Gäbe es noch andere besser geeignete E-Roller für den Offroad-Einsatz?
Was mich etwas stört am Legend ist das Getriebe-Motorgeräusch.Das kenne ich von der Sur-Ron.
Da wäre dann der Exit Cross wieder besser.Allerdings hat er kein Fingergas u. auch sonst schlechte Kritiken.

Gruß Rolf

Hallo Rolf!
Ich besaß einen EC und nun einen Legend LITE.
Ich empfehle Dir den Legend, der aufgrund seines 500W Getriebemotors Steigungen deutlich besser nimmt als zuvor der EC!
Die Vollfederung des Legend ist zudem wesentlich effektiver.
Du kannst beim Legend drei unterschiedliche Fahrtstufen einstellen, die erste geht, glaube ich bis 9km/h. Bin mir aber nicht sicher, da ich zumeist in der schnellsten unterwegs bin.
Fingergas läßt sich gut dosieren.

Idealerweise suchst du dir einen Händler in der Nähe und testest beide!

Viel Erfolg und lG, Micha 🖖

• Hilfreich!
Reaktionen: Waldfahrer
Hallo,

da ich in einer Gegend mit viel Wald wohne würde ich gerne mit einem geländegängigen Roller Touren machen,wobei mir schon klar ist,dass ich die steilen Berge ohne eigene Muskelkraft nicht hochkommen werde.
Das wäre ja vollkommen ok,denn das Hochlaufen mit Roller hätte auch einen gewissen sportlichen Aspekt,der mir durchaus recht wäre.

Nun meine Frage:
Kann man das Fingergas beim Legend so dosieren,dass man den Berg in einem gleichmäßigen Tempo (ca. 6km/h) hochlaufen kann u.dass der Legend quasi locker mit Eigenantrieb nebenherläuft?
Oder dreht dann beim Legend ohne Fahrergewicht das Hinterrrad durch?

Seit einigen Jahren fahre ich Kickbike cross max u. fat max u. schiebe sie den Berg hoch.Das sind Tretroller ohne Motor u. ca. halb so schwer wie der Legend.

Ich stelle mir vor,dass ich mit dem Legend meinen Aktionsradius noch erweitern könnte.Im Moment fahre ich Touren von 14-20Km mit ca. 600 Höhenmetern.

Gäbe es noch andere besser geeignete E-Roller für den Offroad-Einsatz?
Was mich etwas stört am Legend ist das Getriebe-Motorgeräusch.Das kenne ich von der Sur-Ron.
Da wäre dann der Exit Cross wieder besser.Allerdings hat er kein Fingergas u. auch sonst schlechte Kritiken.

Gruß Rolf
Wie ist der Stand der Dinge? Hast du einen Legend gekauft?

Schwierige Fragen, die kaum einer beantworten kann.

20% Steigung ist kein Problem .

Eine Tour mit ca. 20km erst recht kein Problem.

Kommen die Typischen Faktoren dazu, die zum Problem werden könnten.

Getriebe Motor beim Legend wirst so nicht ändern können.

Im Bereich E Scooter wirst genau so wenig finden.
Weil DoofLand dir ein strich durch die Rechnung macht Legal zu fahren mit mehr Leistung. :)

Du kannst es Probieren mit dem Legend nicht mit dem Lite.

Würde aber noch weiter nach Antworten suchen.

Den Legend kannst auch neben dir her schieben, wenn dir nach ist...

Ob die Kraft Aufwendung , dir gerecht ist kann kaum einer beantworten.

Wie ist der Stand der Dinge? Hast du einen Legend gekauft?
Ja,ich habe den Legend beim Black Friday gekauft,hydraulische Bremsen eingebaut u. die breiteren Schutzbleche bestellt.Der Roller ist schon klasse.Hätte nicht gedacht,dass er mich die steilsten Berge hochzieht (71kg).Die Federung ist auch top.Man kann fast alle Wege im Wald fahren.Auch das Getriebegeräusch ist völlig akzeptabel.

Allerdings für Bergauf-Walking mit Schieben des Rollers ist er weniger geeignet,weil sich das Gas in diesem unteren Geschwindigkeitsbereich nicht genau regeln lässt.Man ist dann immer etwas zu schnell u. muss dann wieder vom Gas runtergehen.Wenn es sehr steil ist u. man schiebt dreht das Hinterrad durch,weil ja kein Gewicht drauf ist.Ohne Motorunterstützung Schieben geht mehr oder weniger gar nicht.Werde also dafür weiterhin meine motorlosen Kickbikes nehmen.

Ich habe ein anderes Display, aber vieleicht kannst du ja in deinem auch auf P-Settings zugreifen.
Dann könntest du die Leistung auf 5% reduzieren zum Berg hoch schieben.
Vielleicht lässt es sich dann besser regulieren.
Post automatically merged:

Für deine Zwecke hätte s andere Lösungen/Scooter gegeben. Allerdings dann nicht mehr mit Strassenzulassung.
Oder nur mit halber Strassenzulassung.

Ich habe ein anderes Display, aber vieleicht kannst du ja in deinem auch auf P-Settings zugreifen.
Dann könntest du die Leistung auf 5% reduzieren zum Berg hoch schieben.
Vielleicht lässt es sich dann besser regulieren.
Post automatically merged:

Für deine Zwecke hätte s andere Lösungen/Scooter gegeben. Allerdings dann nicht mehr mit Strassenzulassung.
Bei 5% macht er nichts. An der eigentlichen Geschwindigkeit tut sich nichts . Ihr Kalibriert nur die Höhen Geschwindigkeit die eigentliche runter die zu schaffen ist
Kannst auch am EY3 testen bleibt sich gleich.