Io hawk Nine Freischaltung mit Fernbedienung

15 Juli 2020
54
17
E-Scooter
Ninebot
Hallo,

Ich habe Interesse an dem neuen Nine Model.

Da ich an der Grenze von Luxemburg und Frankreich wohne und arbeite würde ich den Scooter gern ab und zu schnell und einfach freischalten.

Dieses boost Modul finde ich umständlich.

Würde denn nicht sowas gehen mit Fernbedienung? Der Einbau ist im Video auf AliExpress super zu sehen.

Der Nine ist ja eigentlich ein vsett 9...

Ging halt drum ob der Nine auch die Kabel im Batteriefach hat.

Grüße

Ist jetzt schwer zu sagen solange noch niemand den Nine in der Hand hat und selber nachgucken kann. Ich bin der Meinung das zB bei meinem Collide schon die Leitung die mit dem Funkschalter getrennt werden kann nicht mehr außerhalb des Controllers zugänglich ist, wenn sie das so bei den neuen Modellen beibehalten ist es halt doch etwas komplizierter als Kabel durchschneiden und Schalter anklemmen.

In dem Video bei Ali muss man nicht mal ein Kabel durchschneiden, weil alle Stecker dabei sind.

Die Youtuber könnten das mal checken wie es unter der Haube aussieht.

Dieses boost Modul finde ich umständlich.
Das ist sehr diplomatisch ausgedrückt - das Modul wurde ganz offensichtlich nach dem Genuss von 40 Liter Gerstensaft zuviel und 48 Stunden Coffee-Shop-Aufenthalt hinterm Gouda-Äquator ersonnen.
Wie dumm ist das, bei jedem Umschalten zwischen Kastration und Heilung das Modul in die Signalleitung einschleifen zu müssen?
"Ähm, würden Sie wohl bitte vor der Kontrolle mal kurz wieder in Ihren silberblauen Wagen einsteigen und zwei Minuten lang Tetris spielen, dabei aber nicht hersehen?"
"Ähm, könnten wir uns morgen nochmal hier treffen? Ich hab da was zuhause vergessen."
Absolut selten dämlich, dass die Heilung nicht beim simplen Abschalten des eScooters verschwindet.

Ich habe dreimal schriftlich bei IO Hawk angefragt, ob es beim Nine a) das "weiße Kabel" gibt, es b) demnächst möglich ist, die Heilung durch eScooter-Abschalten oder Kombination von z. B. Bremse und Ein/Austaste abzuschalten, ohne die blöde Tuningbox anschließen zu müssen. Sofort bekam ich zur Antwort: "Es gibt eine Tuning Box." Ach nein? Wirklich? Wenn mich jemand fragt, wie er zu Aldi kommt, gebe ich ihm natürlich auch zur Antwort, dass es Aldi gibt. Herr, lass Hirn ... Beim zweiten Mal hieß es, sobald es etwas Neues gäbe, würde es auf der Website stehen. Das half mir dann auch extrem weiter. Beim dritten Mal hatte einer wohl einen Anfall von Ehrlichkeit und schrieb, dass man selbst keinen blassen Schimmer hätte, weil man derzeit nur Vorführgeräte in Krefeld habe.
Hab übrigens auch noch gefragt, ob man die Einzelmotorversion später mit 'nem zweiten Motor ergänzen könnte. Da kam dann wieder geballte Keineahnung zurück.

Von den bestochenen deutschen YouTubern packt keiner das Thema an - und die Infos zum Klosett 9 nützen auch nix, weil alles mit der D-iskriminierungsfirmware steht und fällt.
Die einzige Info: Da meint man, dass das "weiße Kabel" beim Nine fehlt, es auch nix nützt, irgendwas am Controller zu trennen oder zu verbinden.

Die Informationspolitik in Krefeld ist übelst - auch bei den technischen Daten diverser eScooter stimmen Dinge (wie Ladezeiten) vorne und hinten nicht, auch hörte ich, dass die Tempoangaben beim "Heilungsmodul" nicht stimmen - der Collide soll beispielsweise deutlich mehr als 30 erreichen. Vielleicht kann S SirCB85 das bestätigen.
Wenn da mal Informationssicherheit bestünde, hätte ich das Ding schon längst vorbestellt. Aber solange ich zum Heilen und Kastrieren jedesmal den Kasten anflanschen muss, lasse ich das aus Gründen akuter Realitätsferne mit Dämlichkeitsaszendent sein.

• Hilfreich!
  • Lachend
Reaktionen: Dr.One und Cyberdal
Da hast dir ja richtig Mühe gegeben es unterhaltsam zu schreiben :)

Ich lass die Vorbestellung erstmal drin.
Wenn er kommt und es gibt kein weißes Kabel oder andere Möglichkeit als das booster Modul geht er eben wieder zurück.

So, ich mache mal den Fernaufklärer ...
Der Nine HAT das weiße Kabel, es funktioniert wie es soll.
Aber: Ohne Tuningbox kein Tuning, auch wenn das Teil vermutlich nur ein einziges Bit in die Firmware schreibt.
Zwischen Akku und Chassis ist genug Platz für einen Spannungswandler und eines der üblichen Funkrelais, allerdings nicht im Originalgehäuse, sondern in einem Selbstgedruckten - man kann natürlich auch was Anderes zum Isolieren nehmen. Die Akkuspannung kann man an den Ladekontakten abgreifen.
Funktioniert prächtig, habe ich vom Freund eines Freundes gehört. ;)

Mehr in meinem viel zu ausführlichen Erfahrungsbericht hier im Thema.
Wenn uns der Admin einen NINE-Fred beschert, spende ich auch gerne ein paar 3D-Druckerdateien. Werde auf jeden Fall was in Sachen Schlosshalter (mit Standardgewinden und -abständen für Fahrradzubehör) und Einkaufstaschenhalter frickeln.

Und wenn du in meiner Nähe wohnst, Cyberdal, kann ich dir gerne mal die Box für ein paar Minuten überlassen, die ich mir dann zuvor vom Freund eines Freundes ausleihe.

• Hilfreich!
Reaktionen: Cyberdal
Von den bestochenen deutschen YouTubern packt keiner das Thema an - und die Infos zum Klosett 9 nützen auch nix Informationspolitik in Krefeld ist übelst - auch bei den technischen Daten diverser eScooter stimmen Dinge (wie Ladezeiten) vorne und hinten nicht, auch hörte ich, dass die Tempoangaben beim "Heilungsmodul" nicht stimmen - der Collide soll beispielsweise deutlich mehr als 30 erreichen. Vielleicht kann S SirCB85 das bestätigen.
Wenn da mal Informationssicherheit bestünde, hätte ich das Ding schon längst vorbestellt. Aber solange ich zum Heilen und Kastrieren jedesmal den Kasten anflanschen muss, lasse ich das aus Gründen akuter Realitätsferne mit Dämlichkeitsaszendent sein.
Sorry, aber als rein legal fahrender Pendler der die Kiste ohne tuning fährt um von A nach B zu kommen kann ich dir da auch keine Infos geben. Ich bin aber auch relativ froh das das Tuning mit der Box eher aufwendig ist, so habe ich ein bißchen was an Rechtssicherheit das wenn ich in der Kontrolle nur legales Tempo fahre, mir nicht angedichtet wird das ich da mit dem Bremshebel oder x-mal taste tippeln was manipuliert habe.

Hallo zusammen,

boostern + Relai rentiert sich eigentlich nur für den Single Motor.
Mit Dual bringt er leider nicht die Leistung wie von vielen gewünscht

So isses. Den Single-Nine bekommt man ganz bequem auf über 40, den kann man auch mit über 30 im Dauerlauf benutzen, schafft immer noch rund 40 Kilometer und überhitzt Motor und Steuergerät nicht.
Dummerweise hat die Single-Variante eine Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich, damit massive Probleme beim Anfahren am Berg. Drehmoment kommt erst ab etwa 15 km/h - was einem beim Anfahren erfahrungsgemäß recht wenig nutzt, wenn man nicht Chuck Norris zum Anschieben anheuert. In Fahrt zieht der Nine auch an Steigungen gut durch.

Habe mehrmals an IO Hawk geschrieben, eine Liste mit vier Mängeln beigefügt: Drehmomentschwäche | Displaybeleuchtung am Tag unnötig, bei Nacht blendend hell | kein Tempomat bei "befreitem" Nine | ständiges Ruckeln durch Beschleunigen/Abbremsen im Legalbetrieb bei Höchstgeschwindigkeit.
Antwort kam gestern ... Entweder nicht verstanden, worum es ging oder Weisheiten aus dem grottenschlechten und komplett falschen "Handbuch" entnommen, die vorne und hinten vollendeter Kappes sind. Habe nochmals reagiert, alle Irrtümer aufgeklärt und inständig darum gebeten, die Probleme noch einmal im Team durchzusprechen, bevor neue Controller/ganze Nines im Zuge der derzeit laufenden "Rückholaktion" versendet werden, dann nichts mehr geht.
Meine Hoffnung ist also nicht gerade auf Eiffelturm-, eher auf Marianengrabenniveau.

Beim Single-Nine sieht es wohl so aus (habe den nicht selbst, kann daher nur andere Quellen wiedergeben), dass mehr als 28 km/h auch "befreit" nicht drin sind. Ich las sogar, dass beim Single-Modell Getriebemotoren verbaut wären; das wurde mir aber bisher nirgends bestätigt.

Das schafft dann zwei differente eTretroller für ganz unterschiedliche Einsatzgebiete:
Single für Flachlandtiroler wie mich, die keine nennenswerten Steigungen, aber laaange Landstraßen, Feld-, Schotter- und Waldwege zu bewältigen haben (das kann der Single-Nine nämlich auch sehr gut, obwohl einem auf rutschigem Grund wegen des Heckmotors trotz Drehmomentschwäche ganz flott der Arsch wegrutscht).
Dual für Leute, die in bergigen Regionen, in Wuppertal und in Großstädten leben, wo es auf Steigleistung und "Boah ey, isch zieh disch in Anzuch ab!" ankommt, außerdem auch für Feld-, Schotter- und Waldwege, bei denen er besser als der Single vor- und aufwärts kommen dürfte. Dafür halt deutlich lahmarschiger.

Eigentlich keine schlechte Auswahl - ich bin froh, den Single-Kameraden genommen zu haben, weil ich Steigleistung so gut nie, Tempo aber oft brauche.

🙏

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: BormesLesMimosas